Kann Projekt Datei nicht mehr öffnen

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2015 um 19:29 Uhr

Hallo Leute.

Folgendes Problem habe ich momentan:

In der Firma habe ich Magix Web Designer 10 Premium 64 Bit installiert. Zu Hause hatte ich  ganz neu vor kurzen Xara Designer Pro X10 installiert und seit dem von zu Hause damit gearbeitet. Mein Projekt wurde mit dem neuen Programm öfters jetzt in den letzten Tagen gespeichert. Eben wollte ich wieder in der Firma dieses Projekt mit Web Designer 10 Premium öffnen. Web Designer fragte dann nach der richigen Freischaltungsnummer. Die Freischaltungsnummer von Xara.??? 

Situation jetzt:  Programm konnte nicht starten.

Sollte ich zu Hause noch mal Magix Web Designer 10 Premium 64 Bit installieren, neben Xara Designer Pro X10 installieren. Es muss doch möglich sein, Projektdateien in beiden Programmen öffnen zu können. 

Wer kann mir bitte helfen, ist ganz wichtig.

Gruß Alex

Kommentare

BeRo schrieb am 23.05.2015 um 22:39 Uhr

Ich kann Dein Problem nicht bestätigen.

Sowohl die *.xar Dateien-, als auch die *.web Dateien lassen sich problemlos und überkreuz mit dem Xara Designer- oder mit dem Web Designer öffnen und bearbeiten.

Anders als der Xara Designer erfordert der Web Designer eine regelmäßige Validierung der korrekten Lizenz.
Die Validierung wird normalerweise im Hintergrund ablaufen, wenn eine Internet Verbindung besteht.
War der Rechner längere Zeit nicht im Netz, kann eine manuelle Neueingabe der Lizenzdaten nötig sein. Natürlich müssen hier die Lizenzdaten für den WD eingegeben werden, nicht die für den XD.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.05.2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2015 um 09:13 Uhr

Natürlich müssen hier die Lizenzdaten für den WD eingegeben werden, nicht die für den XD.

Viel Erfolg

Danke für die Info, BeRo. Das werde ich noch mal genau mit dem WD prüfen. 

Nach der richtigen Validierung im WD, kann man dann mit dem Programm ganz normal weiter arbeiten.? Dort wo man die E-Mail und die Freischaltungsnummer eingeben muss, stand gestern ganz oben im Menü: Xara Designer Pro X10.  

Stehen solche Info´s auch bei Magix oder Xara in der Hilfe Anleitung.? (Technische Angaben). Ich konnte solche Info´s dort noch nicht finden.

Gruß Alex

BilderMacher schrieb am 24.05.2015 um 09:47 Uhr

Am besten hilft uns ein Screenshot.

Kann es vielleicht sein, dass es eine Komponente aus dem Xara Designer Pro ist, die eine Freischaltung benötigt, im MAGIX-WD 10 aber nicht im Angebot ist?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.05.2015, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2015 um 09:58 Uhr

Am besten hilft uns ein Screenshot.

Kann es vielleicht sein, dass es eine Komponente aus dem Xara Designer Pro ist, die eine Freischaltung benötigt, im MAGIX-WD 10 aber nicht im Angebot ist?

Was brauchst du für ein Screenshot. ? Welche Komponente. ? Zu Hause mit dem Xara Programm, hatte ich eigentlich nur Textdateien erneuert und danach abgespeichert. Gestern im Büro am Monitor wurde in der Taskleiste, Xara (goldener Button) angezeigt. Xara ist dort im Rechner nicht installiert, sondern WD.

Ich konnte am Anfang dort noch das Projekt im WD öffnen. Als ich die Vorschau betätigen wollte, ging es nicht. WD fragte nach etwas, ich kann leider heute nicht mehr beschreiben, was es wahr. Programm hatte ich danach geschlossen, wollte später wieder starten. Dann war es so, wie ich unten schon beschrieben hatte.

Gruß Alex

Aktueller Stand vom Projekt: http://www.mgladbach.de

BilderMacher schrieb am 24.05.2015 um 10:42 Uhr

Was brauchst du für ein Screenshot. ?

... den, der das unterstreicht:

Dort wo man die E-Mail und die Freischaltungsnummer eingeben muss, stand gestern ganz oben im Menü: Xara Designer Pro X10.  :-|

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.05.2015, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 24.05.2015 um 12:08 Uhr

Noch eine Idee (workaround), die Dein Problem evtl. umgehen kann.

Ändere die Endung der Xara Designer Projektdatei von "xar" auf "web", bevor Du es im Web Designer öffnest. Sollte Dein Projekt ein Hilfsverzeichnis angelegt haben, muss Du natürlich auch den Verzeichnisnamen entsprechen anpassen.

Wie schon gesagt, hatte ich bisher keinerlei Probleme beim "überkreuz" Öffnen von Projekten des jeweils anderen Programms...

Gerne viel Erfolg und noch ein paar schöne Pfingsttage

Zuletzt geändert von BeRo am 24.05.2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Ehemaliger User schrieb am 26.05.2015 um 17:21 Uhr

Wie schon gesagt, hatte ich bisher keinerlei Probleme beim "überkreuz" Öffnen von Projekten des jeweils anderen Programms...

Danke BeRo.

Habe jetzt festgestellt das in der Firma am Rechner noch eine Demo Version von Xara installiert war. Deshalb warscheinlich auch die Nachfrage nach der richtigen Freischaltnummer. Hatte wohl den Xara Button angeklickt. Xara Demo Version ist jetzt deinstalliert. 

Web Desinger gestartet, Projekt wurde geladen. Aber leider konnte ich im Web  Designer nicht die Vorschau laden. Dort steht ständig: Filter zum Importieren dieser Datei konnte nicht gefunden werden.

Siehe 1.Foto:

Heute konnte ich auch im den Web Designer Ordner sehen, das dort nach der Deinstallation( Xara Demo ) Xara Daten vorhanden waren. 

Siehe die nächsten 3 Foto´s:

Sollte man Web Designer komplett löschen und noch einmal neu installieren und wie ist das jetzt mit dem plötzlich fehlenden Filter. ? Könnte man diesen Filter nicht einfach dort in den Ordenr reinkopieren.? Oder wo bekommt man den Filter. ? 

Das Projekt kann man auch zurzeit nicht hochladen.

Könnte man auch beide Programme ( Web Designer und Xara ) auf der der Festplatte speichern. Ich hätte noch ein anderes bestehendes Projekt, würde ich aber nur mit Xara arbeiten. 

Gruß Alex

BeRo schrieb am 26.05.2015 um 17:31 Uhr

[...] Filter zum Importieren dieser Datei konnte nicht gefunden werden. [...]

Diese Meldung signalisiert keinen echten Fehler, wie Du unschwer feststellen wirst, wenn Du die Meldung in der Forensuche eingibst...

Lösung:

Starte das Programm einmalig mit Administratorrechten.

Der Magix Support hat das Problem (und die Lösung) hier ebenfalls genau beschrieben.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.05.2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.