kann mir einer ein paar instrumente und loops sagen für ein richtig trauriges leid?

Madmaex schrieb am 05.04.2010 um 18:43 Uhr
Ich möchte gerne ein lied machen das richtig traurig ist.
als ob ein mann oder eine frau von seinem partner verlassen wurde.
es wäre cool wenn mir einer ein parr instrumente sagen könnte und die entsprechenden loops dazu. und was ich beim refrain zu beachten habe.
Danke

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 06.04.2010 um 16:06 Uhr
Ich hoffe, meine Antwort wird dir nicht missfallen.

Wenn du wirklich ein trauriges Lied machen willst, dann ist das Wichtigste noch immer der Inhalt, der Text, das Gefühl.

Es fällt mir als Musiker schwer zu sagen, "nimm diesen und jenen Loop". Eine echte Ballade hat Gefühl, Text und vor allem eine passende, selbtgespielte Instrumentierung.

Richtig "traurige" Melodien aus den Soundpools fallen mir spontan auch nicht ein. Wenn Singen und selbst Instrumente spielen nicht möglich ist, dann solltest du vielleicht selbst die Melodie gestalten - versuch doch mal, mit dem Vita und einem Piano oder einer Gitarre eine schöne Melodie zu machen.

Ansonsten:

1.
Balladen haben in der Regel niedrige BPM (versuch's mit 80 BPM)

2.
Klavier und Streicher haben in der Regel (wenn richtig gespielt) einen melancholischen Touch. Auch die findest du im Vita als Instrument.

3.
Der Drumbeat sollte z.B. Halftime spielen. Wenn auf jede 1 und 3 die Bassdrum und auf jede 2 und 4 die Snare kommt, wirkt das schnell sehr "nach vorn".

Ganz nebenbei kommt es auch stark darauf an, welches Genre (Rock, R'n'B, Pop) du bedienen willst.

Der Refrain sollte sich in jedem Fall durch eine eingängige Melodie und einen atmosphärischen "Teppich" (3stimmige Streicher o.ä.) hervortun.