Vorausschicken möchte ich, dass ich seit mehr als 10 Jahren mit Magix deluxe arbeite, aber immer wieder mit großen Pausen, nur nach größeren Reisen für die ich ausführliche Videos erstelle. Auch coronabedingt habe ich eine 3-jährige Magix-Pause hinter mir, und kämpfe mich durch wiederum anders aufgebaute Masken nach 2014, 2018 nun in 2024 Premium….. Also bitte um Nachsicht.
Daten: 2024 Premium, Version 23.0.1.192 (UDP3)
Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit
Windows 10 Home 22H2 (aus 2020)
Frage 1: (Projektordner)
Habe (etwa am 12.01.2024) ein Projekt mit Namen „2023-07_Scotland-00“ eröffnet und zu bearbeiten begonnen. Dabei alle Inhalte beim Import „kopiert“, sie sind somit hoffentlich allesamt am richtigen Ort gespeichert. Aber es sieht nicht so aus, als wäre ein „Projektordner“ vorhanden, in dem alles drinnen wäre, vielmehr sind die Daten unter „Video deluxe 2024 Premium mitten unter anderen Daten - zum Glück durch meine permanente Datumseingabe beisammen – zu liegen gekommen. (Screenshot 1a und 1b)
Ich habe folgende Vermutung: Beim Eröffnen dieses Projektes habe ich offensichtlich verabsäumt das Häkchen für den Projektordner zu setzen. Bei nunmehr durchgeführten Wiederholungen von Projekteröffnungen habe ich festgestellt, dass nur bei gesetztem Häkchen in der untersten Zeile ein Pfad zu sehen ist, und dieser zeigt den automatisch vorbereiteten Projektordner, was ja gut ist. (Screenshot 2a)
Kann ich für das Projekt „2023-07_Scotland-00“ nachträglich diese Daten in einen Projektordner fassen? (Ich finde sie derzeit noch, denke ich, siehe Screenshot 1a und 1b, rot eingefasst) Sonst müsste ich nochmals beginnen….uff!
Später habe ich ein neues Testprojekt angelegt „Test-24_2024-01-18“ und dabei im Eröffnungsfenster in der untersten Zeile einen Ordner angelegt. Diese Daten sind nun schön in diesem Ordner! (Screenshot 3)
Frage 2: (Kopieren beim Import)
Was passiert, wenn das Häkchen „nicht mehr anzeigen“ in Screenshot 2b gesetzt wird, wird dann immer kopiert? Das wäre schön, aber kann man sich darauf verlassen?
Frage 3: (getrennte Spuren sind nicht wirklich getrennt?)
Wenn ich den Ton am Beginn eines Videobausteins am Anfang anschwellen lassen will, wird auch die Bildhelligkeit ebenso verändert. (Screenshot 4) Was kann ich tun, um Ton und Bildhelligkeit wirklich unabhängig einzustellen?
Beste Grüße
Viermugl