Kann man MP4-Videodateien mit Magix Video Deluxe verlustfrei auf Bluray brennen?

jawosisndes schrieb am 29.01.2012 um 09:58 Uhr

Guten Morgen allseits.

Seit Monaten versuche ich, mit meinem Kamkorder (Sanyo VPC-CS1) in Full HD aufgenommene MP4-Videos verlustfrei auf Bluray zu brennen. Ich habe alles mögliche getestet, Video-Schnitt- und Konverterprogramme. Entweder war das Ergebnis schlecht oder sehr schlecht, von der ursprünglichen HD-Qualität der Ausnahmen blieb nach der Umwandlung in TS-Dateien wenig bis gar nichts übrig.

Magix Video Deluxe gibt es zwar als Testversion, doch leider fehlt der Codec für MP4 und ich kann die gewünschte Funktion vor dem Kauf leider nicht überprüfen.

Da ich aber nicht die Katze im Sack kaufen will, hätte ich gerne gewusst, ob jemand schon Erfahrungen mit MP4 und Magix hat und was ggf. dabei herauskam.

Vielen Dank im voraus für die Antwort(en).

Gruß, jawosisndes

Kommentare

geschi schrieb am 29.01.2012 um 11:41 Uhr

Hallo

Zu deiner Überschriftfrage: NEIN, da es als Ausgabe auf BluRay 2 Möglichkeiten gibt, einmal MPEG2 und einmal MPEG4, aber im MPEG2 Container, das ist dann AVCHD, dein Quellvideo ist jedoch im MPEG4 Container, da es ja die Endung mp4 hat, also muss unbedingt encodiert werden.

Magix Video Deluxe gibt es zwar als Testversion, doch leider fehlt der Codec für MP4 und ich kann die gewünschte Funktion vor dem Kauf leider nicht überprüfen.

Das stimmt so nicht bei MX ist der MPEG2 Codec gesperrt, aber der MPEG4 ist für eine kurze Encodierzeit frei.

ob jemand schon Erfahrungen mit MP4 und Magix hat und was ggf. dabei herauskam.

Ja, habe ich, als Testvideo von Sanyos Cam, Endergebniss ein tolles AVCHD Video, du siehst den Unterschied zwischen Quell und Endprodukt nicht, der ist sicher messbar, aber nicht sichtbar.

blubb444 schrieb am 30.01.2012 um 19:18 Uhr

Ich würde nicht sagen dass man unbedingt re-encodieren muss. Der Sanyo-Camcorder speichert h.264-Video im MP4-Container, und laut der englischen Wikipedia heißt es: "For video, all players are required to support MPEG-2 Part 2, H.264/MPEG-4 AVC, and SMPTE VC-1."

Also müsste man nur das Video aus dem MP4-Container in den MTS-Container neu muxen, wobei kein Qualitätsverlust enstehen sollte. Vorausgesetzt, du willst deine Videos nicht nachbearbeiten (in dem Falle muss außer bei harten Schnitten IMMER re-encodiert werden!), gibt es freie Tools, die MP4 H.264 nach MTS um-muxen, z.B. TSMuxerGUI, welches angenehmerweise auch direkt eine Blu-Ray-Disc-Struktur erzeugen kann. Hab jetzt kein (direkt unverändert herunterladbares) Test-Video für dein Kameramodell im Internet gefunden, musst also selbst mal z.B. mit einer BD-RE testen ob's klappt.

geschi schrieb am 30.01.2012 um 19:29 Uhr

@blubb444

Gut das du das aufzeigst, jedoch war die Frage des Users mit MagixVideoDelux.

blubb444 schrieb am 30.01.2012 um 19:33 Uhr

@blubb444

Gut das du das aufzeigst, jedoch war die Frage des Users mit MagixVideoDelux.

Hmm, erkennt VdL es nicht wenn da in der MP4 ein h.264-Stream ist? hab ich jetzt auch noch nicht getstet. Wenn man ein Menü usw. machen will (wofür man dann z.B. VdL bräüchte), vielleicht klappt's ja wenn man zuerst nach M2TS/MTS muxt und dann in VdL importiert(?) Müsste ich mal ausprobieren, hab aber wie gesagt kein Testfile.

jawosisndes schrieb am 31.01.2012 um 11:46 Uhr

Liebe Magix-Gemeinde,

vielen Dank für alle Antworten.

Ich hab' jetzt mal mit Magix Video Deluxe 17 in der Testversion ein wenig experimentiert. Die Qualitätsverschlechterung ist nicht gravierend, aber da. Vermutlich waren meine Einstellungen für's Ausgangsmaterial nicht perfekt. Brennen und Wiedergeben im Philips BDP 2500 ging, aber der Ton fehlte in den ersten Sekunden, im Gegensatz zur Wiedergabe am PC.

Die Bedienung des Programms ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt einfacher zu bedienende. Aber am wichtigsten ist mir die Bildqualität. Und da liegt Magix vorn :-)

Gruss, jawosisndes

geschi schrieb am 31.01.2012 um 12:08 Uhr

erkennt VdL es nicht wenn da in der MP4 ein h.264-Stream ist?

Doch, aber eben nur im MPEG4 Container und nicht im MPEG2, was AVCHD entspricht.

vielleicht klappt's ja wenn man zuerst nach M2TS/MTS muxt und dann in VdL importiert(?)

So könnte es funktionieren, zwar nicht mit VDL alleine, aber es wäre kein großer Aufwand.

Müsste ich mal ausprobieren, hab aber wie gesagt kein Testfile.

Hier:

http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Sanyo/Testvideo-Sanyo-Xacti-VPC-CS-1.html

blubb444 schrieb am 01.02.2012 um 00:28 Uhr

erkennt VdL es nicht wenn da in der MP4 ein h.264-Stream ist?

Doch, aber eben nur im MPEG4 Container und nicht im MPEG2, was AVCHD entspricht.

vielleicht klappt's ja wenn man zuerst nach M2TS/MTS muxt und dann in VdL importiert(?)

So könnte es funktionieren, zwar nicht mit VDL alleine, aber es wäre kein großer Aufwand.

Müsste ich mal ausprobieren, hab aber wie gesagt kein Testfile.

Hier:

http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Sanyo/Testvideo-Sanyo-Xacti-VPC-CS-1.html

OK, danke, also zumidest mit TSMuxerGUI krieg ich die nicht umgemuxt, Fehlermeldung beim Import: "Error: Invalid AAC frame for track #2 at position 3538994", liegt wohl am Audiostream(?). Auch mit Yamb lässt sie sich nicht demuxen. Laut MediaInfo und GSpot ist das Video ein h.264-Stream mit Level 4.0, sollte also prinzipiell Blu-Ray-kompatibel sein.

Habe jetzt das ganze umständlich mit mp4box direkt in der Command Line demuxt (in eine .264 und eine .aac-Datei), dann wieder in TSMuxerGUI importiert und voilà - ich konnte es als M2TS muxen.

Lässt sich auch wunderbar in VdL 17 importieren, aber ein "verlustfreies" Test-Image lässt sich weder mit AVCHD noch Blu-Ray erstellen, in beiden Fällen kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Smart Rendering". Die dbk.log ist da auch nicht viel spezifischer (Error Code 26 mit selbem Inhalt)

Hab das Ganze (nach Encodierung der aac-Datei nach WAV LPCM) auch mal als Blu-Ray-Struktur gemuxt und auf eine BD-RE gebrannt, leider kommen da beim Abspielen (Panasonic DMP-BD65) nur grüne und violette Quadrate bei raus, nur der Sound funktioniert. Also nehme ich mal an, dass der von der Sanyo-Cam produzierte h.264-Stream aus mir unerklärlichen Gründen doch nicht mit dem Blu-Ray-Standard kompatibel ist, kann man wohl doch nix machen außer re-encodieren...