Kann man mit "Foto Manager 16" auch Videos vom iPhone importieren

Marple schrieb am 17.11.2016 um 11:33 Uhr

Hallo,

ich bin vom iMac auf den PC (zurück-)umgestiegen und suche ein Programm zur Foto- und Videoverwaltung. Zunächst möchte ich nur verwalten, das heißt, sortieren, ordnen, dupliktate finden, schlechte löschen.

Foto Manager 16 ist ein Testkandidat. Meine Problem: Ich möchte alle Bilder und Videos, die ich mit meinem iPhone aufgenommen habe importieren. Die Fotos werden importiert, die Videos nicht.

Frage 1: Geht das? Wie?

Frage 2: Gibt es einen "Workaround"?

Frage 3: Welche Magix Produkte brauche ich, wenn ich Fotos UND Videos verwalten will?

Danke,

Martin

Kommentare

Marple schrieb am 17.11.2016 um 12:08 Uhr

Die Videos sind im Quick-Time Format (.mov). Beim Import wird nur das zu importierende Gerät zur Auswahl angeboten, eine weitere Auswahl (Fotos, Videos, ..) gibt es nicht.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass Videos, die schon auf der Festplatte liegen, zwar im Toto Manager angezeigt werden, das Abspielen aber immer nach ca. 3 Sekunden abbricht

Marple schrieb am 24.11.2016 um 12:33 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin allerdings am zweifeln, ob ich Magix nehme, da ich vom Support erfahren habe, dass sämtliche Verschlagwortungen und Kategorisierungen in einem Magix-proprietären Format gespeichert werden.

Das heißt, wenn ich später mal umsteigen will oder muss, weil z.B. das Produkt eingestellt wird, sind alle meine Eingaben verloren. Nicht, dass ich gleich wieder von Magix weg will, aber so etwas finde ich aus Prinzip nicht ok. Aus welchem Grund bleibt Magix nicht beim Standard und speichert die Metadaten nicht im IPTC Standard?