Kann man die Seitengröße flexibel einstellen, wenn der Seiteninhalt mit einem iFrame eingebunden wird ? WD11

Voenics schrieb am 13.05.2016 um 19:32 Uhr

Guten Abend,

ich habe im Body eines Platzhalters in ein iFrame eine .php –Datei (Kommentarfunktion) eingebunden. Das funktioniert auch soweit gut (die Datei ist in .php umbenannt).

Da die Anwendung aber nicht statisch bleibt, sondern die Größe vom Umfang der Kommentare abhängt, habe ich einen „Überlauf“ über die Seitengröße. Das sieht man hier …..

Die Einstellung „verdrängen“ im Platzhalter und der Fußzeile bringt nichts.
Gibt es eine Lösung, außer dass ich die Seite eben so groß mache, wie max. Platz benötigt wird ?
Vielen Dank für Tipps.
Walter 

Kommentare

BeRo schrieb am 01.06.2016 um 22:49 Uhr

Deine Frage aus dem Titel lässt sich klar mit einem Nein beantworten.

Eine von dynamisch angelegtem Seiteninhalt abhängige Seitenlänge ist nur mit echtem responsive Design machbar und das kann der WD, der ja ein WYSIWYG Editor ist, auch nach intensivem "Zureden" beim besten Willen nicht.

Du kannst Deine Idee aber trotzdem mit dem WD umsetzen, wenn Du die Kommentare in einem Platzhalter anlegst und anzeigst. In dem Fall spielt die Länge der Kommentar Seite keine Rolle, weil sie im Platzhalter mit einer Scroll-Leiste angezeigt wird...

Wie so was aussehen kann, das kannst Du Dir hier in einer online Demo ansehen. Die dazu gehörende Anleitung findest Du in diesem Thread.

Voraussetzung für diese Lösung ist aber, dass Dein Provider PHP auf seinem Webserver zulässt!

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.06.2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Voenics schrieb am 02.06.2016 um 09:33 Uhr

Danke BeRo,

die Kommentare werden bereits in einem Platzhalter angelegt, sodass ich wohl nur noch die Scrollleiste brauche.

Eine Scrollleiste müsste ich doch schon durch das Iframe erzeugen können ? Muss ich mal ausprobieren.

Danke für Deinen Lösungsweg.

marboe schrieb am 02.06.2016 um 10:09 Uhr

Mit  scrolling="auto" sollte das innerhalb deines I-frame klappen. Gruß Marboe

Voenics schrieb am 02.06.2016 um 13:21 Uhr

Danke marboe,

hat auf Anhieb geklappt. Gibt es noch eine Einstellmöglichkeit für die Position der Scrolleiste oder geht das nur "auto" ?

Danke und Gruß

marboe schrieb am 06.06.2016 um 07:36 Uhr

Gibt es noch eine Einstellmöglichkeit für die Position der Scrolleiste oder geht das nur "auto" ?

Hallo Voenics,
mir ist keine bekannt.

Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 06.06.2016 um 08:09 Uhr

Hier die möglichen Optionen für 'scrolling=':

http://www.w3schools.com/tags/att_iframe_scrolling.asp

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.06.2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer