Kann ich VDL zweimal installieren?

Zauberkastenfahrer schrieb am 11.06.2022 um 19:11 Uhr

Hallo, ich habe VDL 2013 auf meinem Rechner und spiele mit dem Gedanken VDL 2022 Plus zu kaufen um mal neue Effekte und animierte Routenplanung etc. zu haben. Kann ich mein VDL 2013 unverändert auf dem Rechner lassen und VDL 2022 Plus separat installieren? Oder "beißt" sich das? Habe leider nicht so den technischen Plan. Ich stelle mir vor entweder das eine Programm zu öffnen und damit zu arbeiten oder eben das andere. Und falls ich mit 2022 nicht klar komme, habe ich ja noch das von 2013. Hoffe die Frage ist verständlich und jemand weiß Rat. Habe einen neuen Terra Laptop, i5, iRIS Graphik, WIN 11 (steht drauf ;-) ) Lieben Dank

Kommentare

wabu schrieb am 11.06.2022 um 19:15 Uhr

Können beide auf dem Rechner sein!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Zauberkastenfahrer schrieb am 11.06.2022 um 20:01 Uhr

Können beide auf dem Rechner sein!

Ganz lieben Dank wabu, Dann werde ich jetzt ohne Bauchweh einfach mal "einkaufen" gehen. Habe nämlich auch immer mal wieder über Probleme mit den neuen Versionen (updates) gelesen und hatte daher Angst mein VDL zu "verschlimmbessern". Die "Macken" vom alten VDL 2013 kenne ich und habe mich dran gewöhnt. Daher möchte ich es behalten. LG

wabu schrieb am 11.06.2022 um 20:22 Uhr

vergleiche trotzdem dein Rechnerdaten mit den Anforderungen von VDL 2022

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Zauberkastenfahrer schrieb am 11.06.2022 um 20:37 Uhr

vergleiche trotzdem dein Rechnerdaten mit den Anforderungen von VDL 2022

Habe mal nachgesehen. Also Intel Core i5-1135G7 (8M Cache bis zu 4,2 GHz), WIN 11, 8 GB RAM müsste alles gehen. Bei der Grafik steht nur "Intel Iris XE Graphics" 512 GB Gesamtspeicher. Aber das Teil ist neu und ich habe dem "Installateur" gesagt, dass ich gerne Videos mache. Da wird er als Profi (gewerblich) doch wissen, was man (Frau) heute so braucht. LG

korntunnel schrieb am 11.06.2022 um 22:10 Uhr

Hallo @Zauberkastenfahrer

hat Dein Laptop auch eine dedizierte Grafikkarte? Kannst Du feststellen, wenn Du den Gerätemanager aufrufst und dort unter Grafikkarte nachsieht. Das kann durchaus sein, wenn Du Videoschnitt als Möglichkeit bei Deinem Händler angegeben hast.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Zauberkastenfahrer schrieb am 12.06.2022 um 13:42 Uhr

hat Dein Laptop auch eine dedizierte Grafikkarte? Kannst Du feststellen, wenn Du den Gerätemanager aufrufst und dort unter Grafikkarte nachsieht. Das kann durchaus sein, wenn Du Videoschnitt als Möglichkeit bei Deinem Händler angegeben hast.

Viele Grüße

Korntunnel

Hallo Korntunnel, danke für die Anregung. Als erstes brauchte ich mal ewig, denn Gerätemanager und dann Grafikkarte - so einfach war's dann doch nicht. Aber ich habe was gefunden. Doch dort steht auch nur Intel Iris XE Graphics. Ich habe dann mal den Tabellenreiter "Resourcen" geöffnet, aber ich weiß nicht was relevant ist. Und wie es so ist, kommt man von einem ins nächste. Jetzt habe ich gelernt, wie ich einen "Screenshot" mache (muss man auch erst wissen, wie das heißt), dann habe ich gelernt wo ich den finden kann, aber hier einfügen konnte ich ihn nicht. Also old school per Tastaturklick: Da steht was von E/A Bereich 3000-303F und IRQ 0xFFFFFFED(-19) und als drittes unheimlich viele Nullen bis irgendwann eine 4 kommt und wieder Nullen und dann 4007FFFFFF. Uff.... ja tut mir Leid ich quäle mich so durch und das Forum wahrscheinlich mit ;-) Wo finde ich evtl. relevante Daten oder habe ich sie gefunden? VG Ute

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2022 um 14:35 Uhr

Hallo @Zauberkastenfahrer,

wenn im Gerätemanager nur die Iris XE steht, dann wird höchstwahrscheinlich keine andere Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Ich weiß nicht, ob Du jetzt schon Vdl 2022 erworben hast? Du könntest evtl. vorher auch die Testversion herunterladen und probieren, ob die mit Deiner Hardware soweit zufriedenstellend funktioniert.

Mit der Iris XE ist nämlich, ein bisschen zumindest, die Frage ob die nun richtig für die Hardwarebeschleunigung (schnelleres Bearbeiten und vor allem Rendern von AVC und HEVC mit der Infusion Engine 3 von Video deluxe 2022) genutzt werden kann.

Die Systemvoraussetzungen sprechen nämlich von mindestens 1 GB Grafikspeicher für die Beschleunigungs-Nutzung und Deine integrierte Karte hat wahrscheinlich nur 512 MB Grafikspeicher.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

PS:

Da die Iris XE den normalen System-Arbeitsspeicher (RAM) mit nutzt, könnte es evtl. auch sein, dass der Speicher doch ausreicht und die Hardwarebeschleunigung genutzt werden kann.

Übrigens Screenshots einfügen kannst du über das blaue Symbol, links neben dem Emoji-Symbol.

Zauberkastenfahrer schrieb am 12.06.2022 um 17:07 Uhr

Hallo vdl-user-v19, dass mit dem Screenshot hat geklappt 😀 und die Emojis habe ich jetzt auch gefunden. Hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun doch ich danke dir sehr für die Nachhilfe und Geduld. Prima! Gekauft habe ich noch nicht, ich wollte morgen anrufen. Kann ich irgendwo sehen, wie groß die Grafikkarte ist? Das mit der Testversion versuche ich jetzt gleich mal. VG Ute

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2022 um 17:51 Uhr

Du meinst wie groß der Speicher der Grafikkarte ist? Da bin ich mir leider nicht ganz sicher, wie man das bei der Grafikkarte genau herausfinden kann bzw. kommt es ohnehin darauf an wie Vdl damit umgehen kann - also mit der Demo von Vdl müsstest Du ausprobieren können, ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung gerendert usw. werden kann.

So habe ich nachgesehen:

https://www.notebookinfo.de/prozessoren/intel-core-i5-1135g7

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/iris-xe-graphics-g7-80eu.c3678

Daraus könnte man schließen, dass die Iris XE gar keinen eigenen Speicher hat und ganz vom allgemeinen Arbeitsspeicher abhängig ist, was nicht unbedingt ein Problem sein muss, wenn der Treiber usw. es entsprechend unterstützt und Vdl damit 'richtig' umgehen kann.

Zauberkastenfahrer schrieb am 12.06.2022 um 18:56 Uhr

Aaaalso: Testversion ist runtergeladen und läuft (ging schon bei meinem alten Laptop gar nicht). Da ist ja alles anders und ich muss mich rein finden. Habe ein Video in der Timeline, Text und Musik. Läuft gut und ruckelfrei. Und jetzt kommts wieder 🙈 was heißt (bedeutet) "gerendert". Schon oft gehört und gelesen und jetzt möchte ich wissen, was das ist. Soll ich das Mini Video mal exportieren und wenn das klappt, dann läuft alles gut? Schon jetzt (mal wieder) herzlichen Dank

korntunnel schrieb am 12.06.2022 um 19:03 Uhr

@Zauberkastenfahrer

Das bedeutet schlicht und einfach das Übertragen, die Wiedergabe, z. B. beim Export. Sieh mal hier:

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2022 um 19:33 Uhr

@Zauberkastenfahrer

... und noch zu Deiner anderen Frage, ob dann alles gut läuft:

Weitgehend ja, würde ich denken.

Du kannst ja die 3 Minuten Video, die in der Demo maximal exportiert werden können, mal mit Effekten und Übergängen versehen, damit der Rechner bisschen was zu tun hat und dann als MPEG-4 (H.264) exportieren.

Ob die Hardware-Beschleunigung genutzt wird sieht man z.B. hier: (HW GPU encoding)

bzw.

Und in den Einstellungen dürften bei Dir alle drei Einträge (Import, Verarbeitung und Export) auf Iris XE stehen:

Wenn das alles gegeben ist, die Bearbeitung flüssig funktioniert, das Exportieren dann recht zügig erfolgt und keine besondere Hinweis-/Fehlermeldung zum hardwarebeschleunigten Exportieren auftaucht, dürfte wie gesagt weitgehend alles ok sein.

Es kommt natürlich aber auch mit darauf an, welches Videomaterial Du bearbeitest. (Full HD oder auch UHD/4K; 25/30 fps (Bilder pro Sekunde) oder 50/60 Bilder fps usw. - da gibt es dann schon mal Unterschiede in der Verarbeitungs- und Exportgeschwindigkeit.

Zauberkastenfahrer schrieb am 12.06.2022 um 20:49 Uhr

@Zauberkastenfahrer

Das bedeutet schlicht und einfach das Übertragen, die Wiedergabe, z. B. beim Export. Sieh mal hier:

Dankeschön! Geguckt und kapiert. Ich rendere also seit neun Jahren und wusste nicht, was ich tue.

Zauberkastenfahrer schrieb am 12.06.2022 um 20:55 Uhr

@Zauberkastenfahrer

... und noch zu Deiner anderen Frage, ob dann alles gut läuft:

Weitgehend ja, würde ich denken.

Du kannst ja die 3 Minuten Video, die in der Demo maximal exportiert werden können, mal mit Effekten und Übergängen versehen, damit der Rechner bisschen was zu tun hat und dann als MPEG-4 (H.264) exportieren.

Ob die Hardware-Beschleunigung genutzt wird sieht man z.B. hier: (HW GPU encoding)

bzw.

Und in den Einstellungen dürften bei Dir alle drei Einträge (Import, Verarbeitung und Export) auf Iris XE stehen:

Wenn das alles gegeben ist, die Bearbeitung flüssig funktioniert, das Exportieren dann recht zügig erfolgt und keine besondere Hinweis-/Fehlermeldung zum hardwarebeschleunigten Exportieren auftaucht, dürfte wie gesagt weitgehend alles ok sein.

Es kommt natürlich aber auch mit darauf an, welches Videomaterial Du bearbeitest. (Full HD oder auch UHD/4K; 25/30 fps (Bilder pro Sekunde) oder 50/60 Bilder fps usw. - da gibt es dann schon mal Unterschiede in der Verarbeitungs- und Exportgeschwindigkeit.

WOW, das geht ja für mich in die Königsklasse. Was ich heute alles gelernt und ausprobiert habe! Und das an einem Sonntag! Den Export hebe ich mir für morgen oder so auf. Mir qualmt schon der Kopf und ich muss mit dem neuen Programm erstmal alles hin bekommen mit Effekten und so. Ich werde berichten ob es klappt. Hier erstmal ganz herzlichen Dank für die Antworten und die Geduld.

wabu schrieb am 12.06.2022 um 20:58 Uhr

Ja, war eine kleine Frage…..

willkommen in der community :-))

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2022 um 21:12 Uhr

Ok, dann viel Gelingen! - Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. :-)

Zauberkastenfahrer schrieb am 13.06.2022 um 12:32 Uhr

Ja, war eine kleine Frage…..

willkommen in der community :-))

Dankeschön. "Für die einen ist es eine kleine Frage für die anderen die ganze Welt". Habe die Testversion jetzt "ohne Angst" installiert und alles läuft reibungslos. Nur stellen sich mit der neuen Version neue Fragen. Aber ich lese, dass es hier viele nette kompetente, hilfsbereite Menschen mit Erklärungspotenzial gibt VG Ute

korntunnel schrieb am 13.06.2022 um 12:44 Uhr

Danke für die Blumen. 😁👍 Solche Rückmeldungen freuen uns sicherlich.

Dann guten Schnitt und bis zum nächsten Mal

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 13.06.2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Zauberkastenfahrer schrieb am 13.06.2022 um 12:48 Uhr

Ok, dann viel Gelingen! - Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. :-)

Hallo, da bin ich wieder. Ich habe 90 Sekunden mit Video/Foto/4K/Effekten/Blenden/Musik auf beide Arten exportiert und es hat geklappt. Aber es tun sich neue Fragen auf. Habe schon einige Antworten gefunden; war also schon fleißig heute morgen. Ich komme nur nicht mit den Schriftfarben klar. Ich vermisse die Farbkästchen, anklicken, fertig. Wenn ich in diesem Kreis eine Farbe anklicke sehe ich nichts zum Bestätigen (rechts oben tut sich nichts). Klicke ich einfach irgendwohin geht die Farbauswahl zwar weg, aber die Markierung springt auf schwarz und nichts ist geändert.

Das zweite sind die Blenden. Wenn ich ein Video und danach ein Foto auf der Timeline hatte und dann vom Video etwas abgeschnitten habe, entstand ja eine Lücke. Wenn ich dann auf das Foto gegangen bin und "keine Blende" als Blende genommen habe, rückte das Foto lückenlos an das Video. Das macht es jetzt nicht mehr. Ich muss es manuell an das Video schieben. Je nach Größe der Lücke nervt das ganz gut und ist keine Verbesserung. Es sei denn, ich habe etwas nicht richtig eingestellt, denn diese Verschlechterung von VDL 2014 auf 2022 kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht gibt es ja auch hier eine einfache Erklärung.

Ach so, hast du eine Videoschnitt Tastatur? Bzw. ist die sinnvoll? Was ist deine Meinung dazu? VG Ute

korntunnel schrieb am 13.06.2022 um 12:55 Uhr

das "Problem" mit den Farben habe ich so gelöst, dass ich mir einen Farbtabelle aus dem Internet gesucht und die auf den Desktop gelegt habe. Bei Bedarf rufe ich die auf und nutze für die Farbeinstellung den Pinsel.

Wenn Du eine oder mehrere Lücken hast, klick mal auf die erste und wähle Lücke schließen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Bitte öffne bei Fragen einen neuen Thread, das ist sowohl für Dich als auch für uns einfacher, und andere Interessierte brauchen sich nicht durch einen sehr langen Thread zu hangeln.

Noch zu dem Farbkreis: Du stellst am äußeren Kreis die gewünschte Farbe grob ein und im Dreieck ziehst Du den kleinen Kreis auf Deine gewünschte Intensität. Im Vorschaumonitor kannst Du verfolgen, wie das Ergebnis ausssieht.

Zuletzt geändert von korntunnel am 13.06.2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Zauberkastenfahrer schrieb am 13.06.2022 um 13:41 Uhr

das "Problem" mit den Farben habe ich so gelöst, dass ich mir einen Farbtabelle aus dem Internet gesucht und die auf den Desktop gelegt habe. Bei Bedarf rufe ich die auf und nutze für die Farbeinstellung den Pinsel.

Wenn Du eine oder mehrere Lücken hast, klick mal auf die erste und wähle Lücke schließen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Bitte öffne bei Fragen einen neuen Thread, das ist sowohl für Dich als auch für uns einfacher, und andere Interessierte brauchen sich nicht durch einen sehr langen Thread zu hangeln.

Noch zu dem Farbkreis: Du stellst am äußeren Kreis die gewünschte Farbe grob ein und im Dreieck ziehst Du den kleinen Kreis auf Deine gewünschte Intensität. Im Vorschaumonitor kannst Du verfolgen, wie das Ergebnis ausssieht.

Hallo und danke nochmal, ich werde neue Fragen die sich mir auftun in einem neuen Thread erstellen. Da hast du wirklich recht, denn ich suche ja auch erst dort nach einer definierten Frage. LG Ute

wabu schrieb am 13.06.2022 um 13:46 Uhr

https://www.magix.info/de/tutorials/die-farbe-sichern--1241286/
auch zur Farbe

vdl-user-v19 schrieb am 13.06.2022 um 14:04 Uhr

@Zauberkastenfahrer

Ja, wie korntunnel schon schrieb: für die Fragen zur Bearbeitung ist ein neuer Beitrag sinnvoll.

Nur noch abschließend hier: Sehr schön, dass Vdl 2022 offensichtlich mit Deiner Hardware gut zusammenspielt, danke für Dein Feedback!

Zu den Bearbeitungsfragen hat ja korntunnel schon Möglichkeiten aufgezeigt.

Videoschnitt-Tastatur habe ich persönlich nicht, kann sicherlich die Schnittarbeit etwas vereinfachen, aber ich kann nichts weiter dazu sagen, weil ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt habe.

Wollte gerade mal nachsehen, aber der Link auf der Magix-Zubehörseite https://www.magix.com/de/zubehoer/videoschnitt-tastatur/

führt nur zur offiziellen Vdl-Seite - habe momentan kein Angebot für die Vdl/Vpx-Schnitt-Tastatur mehr finden können.