Kann ich ohne Schnitt zwischen den Spuren wechseln?

Klausemann schrieb am 21.03.2016 um 14:15 Uhr

Folgendes Problem:

Ich nutze 2 Kameras (für Interviews aus 2 Perspektiven), demnach habe ich in Video Deluxe 2013 2 Spuren zur Bearbeitung zur Verfügung. Mein Problem ist, dass ich beim Wechsel von einer Perspektive in die andere mindestens eine der Spuren schneiden muss. So ist das natürlich möglich, mir aber zu aufwendig. Das muss doch einfacher gehen ;-)

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich die beiden Spuren so lasse, wie sie sind, und nur durch Setzen einer Markierung oder ähnliches vorgebe, dass in diesem markierten Bereich Spur 1 im fertigen Film angezeigt wird und in einem anderen Bereich Spur 2? Somit möchte ich ohne großen Aufwand zwischen den Kamerapositionen wechseln.

Oder kurz: Ich möchte im Wechsel jeweils einer der beiden Spuren Priorität geben.

Danke vorab für die Hilfe.

Kommentare

Markus73 schrieb am 21.03.2016 um 14:26 Uhr

Was Du tun kannst:

Das Kamerasignal in Spur 1 "durchlaufen lassen", d.h. hier einfach die Aufnahme von Kamera 1 in voller Länge plazieren.

Darunter (Spur 2 / 3... je nach Ton) das Signal der zweiten Kamera zeitsynchron zu Kamera 1 positionieren. Da die Spur mit höherer Nummer andere Spuren mit niedrigerer Nummer überdeckt, siehst Du zunächst nur dieses Objekt im Vorschaumonitor. Wenn Du nun in Spur 2 Lücken schneidest (also Bereiche erzeugst, wo Spur 2 nichts enthält), wird dort das Bild von Kamera 1 sichbar.

Das ist nun nicht ganz das, was Du wolltest, denn in Spur 2 muss trotzdem geschnitten werden. Ich sehe aber keinen Weg, wie man ohne Schneiden einen Multicamschnitt (!) realisieren könnte :-)

Ich für meinen Teil mag diese Methode sehr gerne, weil sie flexibel ist und sehr einfach spätere Korrekturen erlaubt, da Spur 1 überall belegt bleibt und man sozusagen nur die Bereiche bestimmen muss, wo Signal 1 von Signal 2 überlagert werden soll.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.03.2016, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Klausemann schrieb am 21.03.2016 um 14:41 Uhr

Sehr verständlich, wohl aber auch, weil ich das bisher exakt wie von dir beschrieben gemacht habe. Ich suchte halt nach einer noch komfortableren Lösung, die die Software demnach aber wohl nicht hergibt.

Besten Dank ;-)

Markus73 schrieb am 21.03.2016 um 15:11 Uhr

Ich war eher davon ausgegangen, dass Du den von den Software angebotenen Multicamschnitt genutzt hast...

Ich suchte halt nach einer noch komfortableren Lösung, die die Software demnach aber wohl nicht hergibt.

Einen "Schnitt ohne Schneiden" gibt es nicht und wird es nicht geben können...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.03.2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 21.03.2016 um 15:57 Uhr

Hallo Klausemann,

dann ist doch der Multicamschnitt für Dich genau das Richtige! Und, @ Markus, er braucht nicht selber zu schneiden, macht dann ja das Programm.

@ Klausemann, hast Du Dich schon mal mit Multicamschnitt beschäftigt? Versuch das mal und Du wirst davon überzeugt sein. Der richtige Button ist der unter dem Vorschaumonitor mit den beiden Kameras.

Da fällt mir ein: Welche Version von 2013 hast Du? Falls es die Basisversion ist und nicht Plus oder Premium, gibt es möglicherweise da den Multicamschnitt nicht.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.03.2016, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Markus73 schrieb am 21.03.2016 um 16:14 Uhr

@ Markus, er braucht nicht selber zu schneiden, macht dann ja das Programm. :-D

Naja, aber klicken muss er :-)

@klausemann:

Falls Du die Multicam-Funktion der Software noch nicht kennst, lohnt es sicher, mal einen Blick darauf zu werfen.

Ich für meinen Teil arbeite lieber mit der "manuellen" Methode, weil sie mir übersichtlicher und transparenter erscheint, wenn ich nachträglich am Schnitt noch Änderungen vornehemen will. Aber das ist sicher Geschmackssache und im Ergebnis geben sich die beiden Wege nicht viel...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.03.2016, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Klausemann schrieb am 21.03.2016 um 16:20 Uhr

Hier ist ja richtig Traffic ;-)

Danke korntunnel und natürlich auch Markus für die Hilfe. Der Multicamschnitt war mir tatsächlich bis jetzt unbekannt und ich weiß auch nicht, ob er mir in meiner Version (MAGIX Video deluxe 2013 ohne "plus", glaube ich) überhaupt zur Verfügung steht, da ich gerade an einem anderen Rechner sitze. Ich habe mir aber vorhin ein Tutorial zu dem Thema angesehen und denke, dass mir der Multicamschnitt weiterhelfen kann. Ich sehe mir das später an und melde mich dann gegebenenfalls.

Grüßle.....

Markus73 schrieb am 21.03.2016 um 16:30 Uhr

Der Multicamschnitt war mir tatsächlich bis jetzt unbekannt und ich weiß auch nicht, ob er mir in meiner Version (MAGIX Video deluxe 2013 ohne "plus", glaube ich) überhaupt zur Verfügung steht

Nein, den gibt es nur bei "Plus" und "Premium".

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.03.2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Klausemann schrieb am 21.03.2016 um 16:33 Uhr

Ok. Danke.