Kann ich meine eigenen Songs problemlos veröffentlichen?

Niklas_Berlin schrieb am 02.11.2010 um 23:04 Uhr

Hallo MAGIX & User.

Ich habe vor mir vor einiger Zeit den "MAGIX Musik Maker Hip Hop Edition 2" gekauft. Darauf hin folgte die "SoundPool - DVD COLLECTION 14" CD. Produziert habe ich schon einige Dinge, doch veröffentlicht nie. Und da kommt jetzt meine Frage. Da ich bald mit der Einrichtung eines Heimstudios beginne, würde ich meine Songs/Beats auch gerne verwenden und veröffentlichen.  Also kann ich meine Beats nehmen, Text aufnehmen und das alles dann verpackt in z.B. einem Album veröffentlichen ohne noch eine zusätsliche Lizenz zu erwerben oder Probleme wegen Urheberrechten zu bekommen? Die Veröffentlichungen wären auf Plattformen wie z.B. Myspace, Facebook, YouTube & co. Geld würde ich dafür nicht verlangen wollen, alles soll als Freedownload erscheinen. Doch bevor ich das jetzt alles tatsächlich umsetze -

ist das legal?

MFG

Niklas

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 03.11.2010 um 09:31 Uhr

Hallo Niklas,

die Loops vom Music Maker HipHop Edition 2 und von der Soundpool DVD Collection 14 sind ohne weiteres kommerziell nutzbar. Das heißt, du kannst natürlich deine damit gebastelten Songs veröffentlichen (ob du damit Geld verdienst oder nicht, spielt keine Rolle). Was du natürlich nicht darfst ist, die Loops als solche weiterzuverkaufen. Aber ansonsten sind die Loops der von dir genannten Produkte kommerziell nutzbar ohne zusätzliche Lizenz.

Etwas kritischer wird's erst, wenn du die Loops des Music Maker 17 und/oder der Soundpool DVD Collection 17 nutzen willst. In dem Fall verweise ich mal auf die Antworten, die meine Kollegen vom MAGIX Audio Team hier gegeben haben: http://www.magix.info/de/kreativ-cafe.gruppen.162.html?section=forum&showthread=154204&sort=newest&limit=50

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Niklas_Berlin schrieb am 03.11.2010 um 22:35 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!