Kann ich eine Seite nur über einen internen Link aufrufen (ohne Menü-Navigation)?

andre-weber3 schrieb am 07.04.2008 um 19:14 Uhr
hallo ihr lieben, da ich bereits schon mehrere seitem in meiner menüleiste auf der homepage habe und das hinzufügen von noch mehr seiten in der menüleiste unübersichtlich ist. würde ich gerne wissen, ob es möglich ist eine neue seite zu erstellen, ohne dass dies in der menüleiste erscheint und ob ich diese dann über einen internen link ansteuern kann. oder ist es vielleicht möglich eine zweite menüleiste auf der seite einzufügen? schon mal vielen dank für eure mühe. Gruß André

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.04.2008 um 08:57 Uhr
Hallo André,

ja, alles ist möglich. Du kannst Seiten anlegen, ohne das diese in der Navigation erscheinen. Dazu klicke einfach Deine Navigation an (dabei die Strg-Taste gedrückt halten). Wenn diese ausgewählt ist öffne den Schnappi "Eigenschaften" und wähle dort den Punkt "Navigation" aus. Hier kannst Du nun mit dem Auge-Symbol Seiten aus der Navigation herausnehmen oder wieder hinzufügen. Damit diese Seiten intern aufrufbar sind, kannst Du sie natürlich mittels internen Link verlinken. Dazu einfach ein Objekt einfügen (z.B. einen Button oder Foto oder was Du willst...), auf welches Du den Link setzen möchtest (muß einfach was zum anklicken sein ;). Dann einfach Doppelklick auf dieses Objekt (öffnet den Schnappi "Eigenschaften" ) und dort den Punkt "Verlinkung" interner Link wählen. Aus der Liste hier kannst Du auf alle Seiten (auch die nicht in der Navi vorhandenen) verlinken. Fertig! Aber vergiß nicht den Rücklink auf der versteckten Seite :)

Was die Möglichkeit der Mehrfachnavigation angeht - auch das ist möglich. Wichtig ist, dass Du beim Einfügen neuer Navigationen immer in der Navigationebene bist! (also unten rechts im Website Maker auf den Button "Navigation" klicken). Nun kannst Du für jede eingefügte Navigation in den Eigenschaften-Schnappi (Bereich Navigation) mit den Auge-Symbol individuell einstellen, welche Seiten in welcher Navigation enthalten sien sollen. So kann man wirklich umfangreiche Webprojekte realisieren.

LG, André