Kann ich den Browserhintergrund in einer der Website-Varianten ändern?

T.Design schrieb am 02.03.2017 um 13:09 Uhr

Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit der Darstellung des Browserhintergrunds:

Ich nutze den MAGIX Web Designer Premium 12

Den Browser-Hintergrund habe ich wie folgt eingestellt: Bild auf pasteboard background gestellt, Arbeitsbereichshintergrund = Browserfenster füllen, Seitenposition = fest.

In den Auflösungen 1250 px Breite und 1024 px Breite für querformatige Bildschirme sieht der Hintergrund mit allen Browsern wie gewünscht aus (bildschirmfüllend, Seite/Text darüber scrollbar).

In der Variante für Handys (690 px Breite - ich selbst nutze ein iPhone => Browser = Safari) sieht es aus, als wäre der Hintergrund weiß, da im gewählten Foto der oberste Teil des Himmels weiß ist. Das Foto wird vom Browser riesig scaliert, scrollt man nach unten sieht man das Motiv extrem grob gepixelt.

Da ich bislang hierzu im Forum keine Lösung finden konnte und auch auf meine letzte Frage im Forum keine hilfreiche Antwort bekommen habe, nun eine neue Frage:

Gibt es einen Trick, den Browserhintergrund in der Website-Variante für Handys zu ändern OHNE dass sich damit der Browserhintergrund in den anderen Varianten ändert?

Das feste, seitenfüllende Hintergrundbild habe ich übrigens gewählt, weil meine erste Idee mit verschiedenen Hintergrundbildern auf den einzelnen Seiten (auf page background Ebene) mit der Einstellung "Seiteneffekt-Website vertikal" auf dem iPhone zu Ruckeln und Verspringen der Hintergrundbilder geführt hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Die Internetseite ist übrigens www.orthosyn.de

Kommentare

marboe schrieb am 02.03.2017 um 13:44 Uhr

Bei mir funktioniert das separate Händeln der Hintergründe in den unterschiedlichen Varianten ohne irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich "nur" einen Hintergrund - ohne Effekte.
Lösche ich in der mobilen Variante zB den Hintergrund aus der Pagebackgroundebene, wird er nur in der mobilen Variante gelöscht.
Natürlich macht es Sinn, für diese Variante ein kleineres Bild zu wählen oder gar ein ganz anderes.
Bei mir muss ich also nicht das "Teilen mit Varianten" verändern, weil der Hintergrund separat funktioniert.

Hast du also besondere Effekte eingebaut? Mach uns doch bitte mal eine Ansicht der Ebenengalerie, die das Problem zeigt.

Gruß Marboe

T.Design schrieb am 02.03.2017 um 16:35 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für Deine Antwort! Aus unerfindlichen Gründen konnte ich jetzt tatsächlich den Hintergrund in der mobilen Variante austauschen, was vorher nicht funktioniert hat... Allerdings hat sich damit leider das eigentliche Problem doch nicht gelöst 😢.

Die Internetseite besteht aus der "Hauptseite" mit 4 Unterseiten, die als vertikale Seiteneffekt-Website eingestellt ist, der "Kontaktseite" (nur index), der "Impressumseite" (auch nur Index) und der "Produkteseite" mit 18 Unterseiten (ohne Seiteneffekte, da die Einzelseiten nur über Sprungadressen auf der Hauptseite erreicht werden können). Nur auf der Impressumseite habe ich jetzt in der mobilen Variante den Browserhintergrund geändert, auf Firefox an meinem PC sieht alles prima aus, egal wie groß ich das Fenster ziehe.

Auf meinem iPhone allerdings ist der Hintergrund jetzt zwar nicht mehr riesig aufgebläht, dafür scrollt er mit. WAS IN GOTTES NAMEN mache ich falsch??? 😱 Es ist auch völlig egal, was ich einstelle bei den Seitenbereichshintergrund-Einstellungen oder unter Seitenposition... Habe jetzt quasi jede Variante durch, ohne Veränderung!

Herzlichen Dank, dass Du Dich meiner annimmst!

Gruß, Tanja

marboe schrieb am 03.03.2017 um 18:34 Uhr

Hallo Tanja,

auf den ersten Blick sieht deine Ebenengalerie richtig und gut aus.
Allerdings ist mir ein Unterschied zu meinen funktionierenden Dateien aufgefallen:

Bei mir ist das Backgroundbild nachdem es Browserfüllend geworden ist nicht mehr als "Bild ..." bezeichnet in der Ebenengalerie, sondern es heißt dann "Rechteck ...".

Da ich mit dem Einbau auch ähnliche Probleme am Anfang hatte, würde ich dir tatsächlich raten: lösche doch nochmal alle Hintergründe in dieser Variante. Nach einem Zwischenspeichern der Projektdatei binde es nochmal genau nach der Anleitung in der Hilfedatei ein. Erst wenn es auf der Probeseite richtig funktioniert, lasse es auf allen Seiten "wiederholen".

By the way - warum hast du für Impressum und Kontakt eine eigene Projektdatei? Das ist nicht nur sehr umständlich, sondern auch fehlerbehaftet, weil alle Elemente bestenfalls an der gleichen Linealstelle sein sollten um ein "Springen" beim Ansehen der unterschiedlichen Seiten zu verhindern. Die Pflege der Seiten ist natürlich auch einfacher; und am wichtigsten: es darf nur eine index-Datei geben auf dem Server!
Wenn du beim Veröffentlichen hier nicht entsprechend gearbeitet hast, kann das nicht funktionieren.

Ein Fehler könnte auch sein, dass du deinen 3 Projekten unterschiedliche Seitenwechsel gegeben hast. Die Seiteneffekt-Seiten sind öfter mal problematisch, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann.
Auch das wäre einen Versuch wert ...

Und noch einen Tipp für alle Varianten: wenn du hier ein weißes Rechteck unter die Fixierung legst (natürlich auch fixiert), dann liest es sich vielleicht ein wenig besser beim Scrollen 😉

Gruß Marboe