Kann ich den Balken am oberen Seitenrand (mit Name und Foto) und Menuleiste fixieren?

Fridoya schrieb am 17.02.2012 um 21:00 Uhr

Ich brauche wieder einmal eure Hilfe, da die Frustration steigt... Ich arbeite an einer Website, die am oberen Rand einen Balken mit Foto und Namen hat. Dieser Balken zieht sich über die ganze Displaybreite. Die Navigationsleiste ist links (vertikal). Wie kann ich diese Elemente - Balken und Navigationsleiste - fixieren, damit die teilweise längeren Texte auf einzelnen Seiten der HP heruntergescrollt werden können, ohne dass Name und Foto bzw. Navigationsleiste verschwinden?

Dann hab ich noch ein weiteres Problem: Bei der Vorschau im Internet Explorer - nicht bei Moxilla Firefox - werden einzelne Funktionen wie das "Mouse over" blockiert, ich erhalte jeweils die Meldung "Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen wurde für diese Webseite eingeschränkt". Erst wenn ich es zulasse, ist z.B. das Anklicken von Schaltflächen der Navigationsleiste möglich - das ist sehr umständlich, und auch ärgerlich - kann ich da etwas dagegen tun?

ich bin für jeden Tipp and Hinweis sehr, sehr dankbar! LG Fridoya 

Kommentare

mysteria66 schrieb am 17.02.2012 um 21:43 Uhr

Hallo,

schau einmal hier http://www.magix.info/de/vertikale-navigationsleiste-links-oben-fixieren.wissen.693690.html oder hier http://www.test.edv-bunk.de/menue/fixierteobjekte1.htm.

Du musst das Aussführen der Scripts unter dem IE in der Vorschau zulassen um die Seite sehen zu können. Wenn die Seite Online ist, sollte diese Meldung meines Wissens nach nicht angezeigt werden.

Gruss

BeRo schrieb am 17.02.2012 um 22:00 Uhr

[...] Wie kann ich diese Elemente - Balken und Navigationsleiste - fixieren, [...]

Zu dem Thema habe ich hier, in einem recht umfangreichen Thread, diverse Tipps und weiterführende Links gepostet.

Ich bin sicher, dass die angebotenen Lösungen genau zu Deinem o. a. Problem passen.

Bei der Vorschau im Internet Explorer [...] werden einzelne Funktionen [...] blockiert [...] "Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen wurde für diese Webseite eingeschränkt" [...]

Das Problem ist ein IE Problem, das ganz einfach gelöst werden kann...


Nach einem Neustart es IE bist Du das Problem los

Edit 22:04 h

Ooops, ich sehe, ich war mal wieder zu langsam...

Sorry, mysteria66, ich wollte Dich nicht verbessern. Aber da wir die gleiche Quelle benutzt haben ist das ja (hoffe ich) kein Problem

Zuletzt geändert von BeRo am 17.02.2012, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mysteria66 schrieb am 17.02.2012 um 22:59 Uhr

Hi BeRo,

überhaupt nicht . 

Im übrigen ein super "Job" den du hier machst!

Gruß

 

Fridoya schrieb am 17.02.2012 um 23:56 Uhr

Herzlichen Dank an mysteria66 und BeRo! Ich werde am Morgen gleich versuchen, alles umzusetzen. Mysteria66 kann ich nur beipflichten: Bero, deine Hilfe ist immer wieder Gold wert! Ich wünsche euch beiden ein gutes Wochenende, LG Fridoya

BeRo schrieb am 19.02.2012 um 13:31 Uhr

[...] Ist es sicher, dass nach Aufschalten der HP das dann für Betrachter der HP kein Problem mehr ist? [...]

Jeder Besucher Deiner Website kann die Sicherheitseinstellungen seines Browsers frei definieren. Dazu gehört auch die Einstellung, die Du gerade für Deinen Browser geändert hast. Es ist also möglich, dass einige Besucher Deiner Site nicht alles so sehen, wie Du es geplant hast.

Wenn Du sicher gehen willst, dass die Website von den meisten Besuchern korrekt gesehen werden kann, darfst Du weder Javascript-, noch Aktive-X etc. benutzen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass die meisten User ihre Browsereinstellungen moderat vorgenommen haben, damit sie nicht bei jeder 2. Site mit irgendwelchen Fehlermeldungen konfrontiert werden.

[...] ich könne einfach zwei Platzhalter auf die gleiche Seite setzen und einem den Code für das Fixmenu und dem andern denjenigen für den Fixbalken zuweisen [...]

Das geht viel einfacher.

Um Codeschnipsel auf einer Seite unterzubringen, brauchst Du nur einen einzigen Platzhalter, da in diesem Platzhalter nichts enthalten ist, was direkt auf der Site angezeigt wird.
Genau genommen brauchst Du garkeinen Platzhalter. Du kannst den Code direkt in die HTML Eigenschaften der Seite eingeben.

Nachteil: Du musst die Prozedur dann für jede Seite wiederholen, die den Code ausführen soll.

Benutzt Du einen Platzhalter, kannst Du Dir diese Arbeit sparen, wenn Du die Option "Auf allen Seiten wiederholen" nutzt. Allerdings musst Du anschließend die Platzhalter von den Seiten wieder entfernen, die über den Code im Platzhalter aufgerufen werden (in unserem Beispiel sind das die Seiten "navbar1" und "navbar2".

[..] Ich kann den Balken und das Menu nicht auf der gleichen Seite fixieren. [...]

Das wird bald kein echtes Problem mehr sein

Guck Dir mal das folgende Beispiel an. Da siehst Du 2 separate Objekte, hier Navigationsleisten, die an unterschiedlichen Stellen auf der Seite fixiert wurden.

So sieht das aus, wenn die Seite "normal" dargestellt wird:

 

Und so präsentieren sich die Objekte, wenn die Seite gescrollt wird:

 

 

Hier ist der dazu gehörende Code, den Du in den HTML Bodybereich eines Platzhalters einfügen kannst.

-----------------------------------------------------------------------------------
[style type="text/css">
#navbar1 {position: fixed; left: 50%; top: 22px; margin-left: 267px}
#navbar2 {position: fixed; left: 50%; top: 22px; margin-left:-302px}
[/style>

[div id="navbar1">
[iframe width= "86" height="56" allowtransparency="true" scrolling="no" frameborder="0" src="navbar1.htm" style="display: block;" align="left">[/iframe>
[/div>

[div id="navbar2">
[iframe width= "372" height="26" allowtransparency="true" scrolling="no" frameborder="0" src="navbar2.htm" style="display: block;" align="left">[/iframe>
[/div>

-----------------------------------------------------------------------------------

Achtung! Die 10 eckigen Klammern müssen durch spitze Klammern ersetzt werden.

Hier noch ein Blick auf das Projekt im WD Editor, mit den neu erstellten Seiten "navbar1" und "navbar2" und dem CSS/HTML Code:

 

Bei den im Code definierten Positionsangaben wie z. B. "position: fixed; left: 50%; top: 22px; margin-left: 267px" habe ich ein bisschen getrixt, damit die definierten Objekte möglichst auf Ihrer horizontalen Position im Verhältnis zur Darstellungsgröße der Seite bleiben.

Der einzige immer exakt zu definierende Punkt einer Seite ist die Mitte. Egal bei welcher Auflösung- oder Zoomstufe.

In der Horizontalen wird die Mitte im Code durch ""position: fixed; left: 50%;" gefunden. Die linke Kante des Objekts, das fixiert werden soll, muss in unserem Beispiel 267 Pixel weiter rechts stehen = "margin-left: 267px"
"margin-left:" und nicht "margin-right:", weil vom Objekt aus betrachtet, der Abstand zur Mitte sich links befindet.

Damit bleibt auch bei Vergrößerung/Verkleinerung der Seitenanzeige, das Objekt da "stehen", wo Du es haben willst.

Wie fast immer, gibt's auch heute wieder eine online Demo.

Klick mal hier, da kannst Du Dir ansehen, wie das Ganze funktioniert.

Und hier kannst Du Dir die komplette Projektdatei herunterladen, inkl. CSS/HTML Code.

Damit hast Du für den Rest des WE genug "Hausaufgaben"  Viel Spaß dabei

---------------------------------------------
P.S.
Aus Platzgründen kann ich die Demos nicht "forever" online halten. Ich lösche sie nach ca. 1 Monat wieder vom Server.
Wer später noch Bedarf hat, kann mir gerne eine PN schreiben...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 19.02.2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 22.02.2012 um 17:41 Uhr

[...] Bekannte gebeten, doch einmal nachzuschauen, welche Sicherheitseinstellungen sie auf ihrem PC bezüglich IE vorgenommen hätten. Keine einzige hatte das entsprechende Kästchen aktiviert [...]

Standardmäßig ist die Option tatsächlich nicht aktiv, wie Du ja selbst erfahren hast. Und natürlich ist es ein Risiko, beliebigen Websitedesignern zu erlauben, fremde PC's zu manipulieren...

Bleibt man beim Surfen im  WWW  auf den üblichen Seiten der großen Anbieter, ist das Risiko nahe Null. Tummelt man sich dagegen auch in der Grauzone herum, steigt das Risiko mit abnehmender Helligkeit exponentiell an.

[...] Ich frage mich jetzt, ist das "ein Problem" der Software - in meinem Falle Web Designer 7 [...]

Ganz sicher nicht!

Der WD nutzt zwar Javascript, afaik aber absolout kein ActiveX.

Wenn Du auf Der Site, die Dir Probleme gemacht hat also ActiveX Komponenten gefunden hast, sind sie wohl nicht vom WD generiert worden.
Dafür spricht auch, dass m. E. keine der Sites, die als Vorlagen mitgeliefert werden ActiveX Programmcode enthält.

Ein Programm, wie der WD, mit dem Websites entwickelt werden, die auf möglichst vielen, unterschiedlichen Browsern fehlerfrei angezeigt werden sollen, darf kein ActiveX verwenden, da z. B. der Firefox nichts damit anfangen kann. Er ignoriert den Code schlichtweg, wenn er nicht über ein spezielles Plugin "aufgerüstet" wird.

Insofern also Entwarnung.

[...] Im Moment bin ich verunsichert und entmutigt [...]

Dazu besteht kein wirklicher Grund (s. o.)

Das bei der Threaderöffnung von Dir reklamierte Verhalten der Projektdatei muss natürlich analysiert werden. Wenn da tatsächlich ActiveX Code enthalten ist, solltest Du ihn löschen und versuchen, den gewünschten Effekt auf eine andere Art zu realisieren.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 22.02.2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 23.02.2012 um 15:28 Uhr

[...] auch der Mouseover-Effekt des vorgefertigten Buttons kann im IE ohne Änderungen der Sicherheitseinstellungen nicht dargestellt werden.[...]

Bevor das jetzt in eine allgemeine IE Schelte ausartet, versuche ich mal die Hintergründe zu durchleuchten.

Dein Problem ist sehr wahrscheinlich nur lokal relevant.
Wenn Du die beanstandete Site veröffentlichst und sie dann online mit dem IE öffnest, wirst Du höchstwahrscheinlich keine Warnmeldung sehen.

Des Rätsels Lösung:

Der IE hat mehrere Schalter, an denen Sicherheitseinstellungen vorgenommen werden können.
Die bekanntesten sind die, die direkt über "Extras" - "Internetoptionen" - "Sicherheit" erreichbar sind.

Als Standard ist hier für den Internetbereich "Mittelhoch" eingestellt.

Mit dieser Einstellung werden alle "normalen" Sites ohne Warnmeldung angezeigt. Auch dann, wenn Sie Javascript Anweisungen enthalten, wie der WD sie z. B. auch verwendet.


Die im Bild gezeigte Einstellung ist die Standardeinstellung, die i. d., R. nicht verändert werden muss.
Standardmäßig sind also ActiveScripting und Scripting von Java Applets aktiv.

Wenn man den Statistikern glauben darf, haben mehr als 95% aller IE Nutzer ihren Browser mit dieser Einstellung am Netz und damit keinerlei Probleme, beim Öffnen von Sites, die Javascript enthalten.

Ganz anders sieht es bei den Sites aus, die auf dem eigenen PC liegen.

Versuchst Du eine Site zu öffnen, die auf Deiner Festplatte liegt und die z. B. Javascript enthält, siehst Du sofort die Dir bekannte Warnmeldung.

Das ist genau die Situation, die Du aktuell hast. Abhilfe schafft nur die Änderung der Dir schon bekannten Sicherheitseinstellung.


Warum die Macher des IE die Sicherheitseinstellungen für lokale Dateien höher angesetzt haben, als für die potentiell viel gefährlicheren Dateien aus dem WWW, bleibt deren Geheimnis.

Tatsache ist, dass Du die o. a. Änderung ohne Weiteres übernehmen kannst, damit Du Deine WD Projekte auch lokal ohne Probleme öffnen kannst und sie nicht erst online stellen musst.

Wichtig zu wissen ist, dass es hier wirklich nur darum geht, Deinen eigenen Browser etwas Benutzerfreundlicher zu machen, beim Umgang mit den von Dir bewusst auf Deiner Festplatte abgelegten Dateien.
Die Einstellung hat nichts mit den Sicherheitseinstellungen zu tun, die für das Surfen im WWW gelten. Diese Einstellungen bleiben unangetastet auf der Sicherheitsstufe stehen, die Du schon vorgegeben hast.

Die von Dir mit dem WD erstellten Sites werden in keiner Weise durch die Einstellungen verändert. Einmal online gestellt, kann jeder, der seinen IE mit den Standardeinstellungen betreibt, die Site problemlos öffnen und darin surfen.

[...] Ich habe meine noch unfertige HP an einen Bekannten gemailt, der auf seinem PC ebenfalls WD installiert hat, auch er konnte die Mouseover-Effekte nicht aktivieren - woran kann das nur liegen? [...]

Du weißt jetzt, dass es nicht an Dir- und nicht an Deinem WD liegt...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 23.02.2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓