Kann ich beim Fotomanager DeLuxe den Speicherort der Datenbank selber festlegen, z.B. auf einem Netzlaufwerk? So das ich z.B mit anderen Rechnern und Fotomanger darauf zugreifen kann?
Ehemaliger User
schrieb am 06.03.2012 um 22:41 Uhr
Kann ich beim Fotomanager DeLuxe den Speicherort der Datenbank selber festlegen, z.B. auf einem Netzlaufwerk? So das ich z.B mit anderen Rechnern und Fotomanger darauf zugreifen kann?
hmmmmm........Das ist mir schon klar....Aber ich habe ja ALLE meine Dateien Zentral auf einem Netzlaufwerk gespeichert, daher müsste ja auch, wenn ich die Datenbank mit einem anderen Rechner aufrufen würde, diese auch die Fotos finden...
Das ist kaufentscheiden für mich....
Trotzdem mal Danke.
Ehemaliger User
schrieb am 07.03.2012 um 19:31 Uhr
Aber ich habe ja ALLE meine Dateien Zentral auf einem Netzlaufwerk gespeichert, daher müsste ja auch, wenn ich die Datenbank mit einem anderen Rechner aufrufen würde, diese auch die Fotos finden...
Nein, eben nicht.
In der MAGIX-Firebird-Datenbank (oder wie sich das Teil auch immer nennt) werden NUR Verweise und Informationen gespeichert, keine Dateien.
Die MAGIX-Datenbank wird immer lokal gespeichert. Unter Windows XP z.B. in diesem Ordner:
Selbst wenn du alle deine Soundpools, Musikdateien und Bilder zentral im Netzwerk auf einem Fileserver abgelegt hast, so bedeutet das noch lange nicht, dass das freigegebene Verzeichnis automatisch auf allen am Netzwerk angeschlossenen Rechnern den gleichen Laufwerksbuchstaben hat.
@ Irra: Das kenn ich schon, das hab ich probiert, funktioniert aber (bisher) bei mir nicht.
@Delphi: Das ist mir schon klar, mit den Verweisen und Informationen, aber ich habe eine Batchdatei auf jedem Rechner im Autostart und die verbundenen Laufwerke haben somit auch immer die selben Laufwerksbuchstaben. (Mit itunes funzt es ja auch)
Es wäre halt schön gewesen wenn man auf dem Hauptrechner seine Fotosammlung managen kann und diasows erstellen die ich dann im 'Wohnzimmer am TV-Pc anschauen könnte...