@Friedrich-Sander Eine exportierte Story ist wie ein Kuchen, der nicht mehr in seine Bestandteile zu zerlegen ist. Wenn Du nicht mehr die Original-Projektdatei hast, ist da nichts mehr möglich. Du kannst den Export nur noch wie einen normalen Clip behandeln.
Vielen Dank für die Informationen, ich hatte es befürchtet. Natürlich habe ich die MP4-Dateien abgespeichert. Wenn ich die Story aber wieder öffne, um z. B. Korrekturen vorzunehmen, fehlen mir Bilder oder auch Audiodateien, oder die Texte haben sich verschoben. Meistens muss ich dann die komplette Story neu erstellen. Keine Ahnung was ich falsch mache😪. Ich speichere unter Datei - Speichern unter - und dann in den Ordner, natürlich als MP4.
Wenn ich die Story aber wieder öffne, um z. B. Korrekturen vorzunehmen, fehlen mir Bilder oder auch Audiodateien, oder die Texte haben sich verschoben.
Einfach so, ohne Grund und Fehlermeldung beim Starten? Das muss eine Ursache haben. Ich hatte das noch nie.
Meistens muss ich dann die komplette Story neu erstellen.
Da könnte man aber auf das Backup zurückgreifen, was vom Programm für jedes Projekt automatisch angelegt wird.
Keine Ahnung was ich falsch mache😪.
Wo falsch abgebogen wird, finden wir heraus, wenn wir von dir eine Wegbeschreibung haben, wo du uns genau dein Vorgehen schilderst.
es geht ein wenig zäh. Wenn Dir Bilder oder Audiodateien fehlen, wird das doch vom Programm angezeigt und man kann dann das Verzeichnis einstellen, in dem die Bilder und Audios sind. Oder hast Du die gelöscht und dafür keine Sicherung gemacht?
Vielen Dank für die Tipps und Informationen. Ich vermute, ich habe meinen Fehler in der Speicherung entdeckt. Die Photostory´s habe ich über Datei und Speichern in entsprechende Ordner abgelegt. Dabei sind die Medien aus externen Dateien, z. B. Audio´s oder auch Bilder nicht abgespeichert worden und fehlten dann beim erneuten Laden. So entstanden die Lücken im Ablauf der Story und mussten zeitraubend neu eingebaut werden. Beim Speichern über Sicherungskopie/Projekt und Medien kopieren, werden alle Medien aus Timeline/Storyboard in einen extra Ordner kopiert. Beim erneuten Laden für die weitere Bearbeitung sind alle Medien vorhanden☺️. Ich habe das Programm erst ganz frisch und muss mich erst damit anfreunden. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!
Wenn du Material aus verschiedenen externen Quellen verwendest, wäre die Nutzung eines Projektordners sinnvoll.
Erstelle das Projekt mit dieser Option:
Damit werden alle in das Projekt geladenen Objekte in den Projektordner kopiert und von hier in der Timeline angezeigt. Ist das Projekt gespeichert, sind auch alle Importe gespeichert. Man könnte dann ohne externe Festplatte am Projekt später weiterarbeiten.