Kamerazoomeffekt verursacht Bildstörungen (VDL MX 11.0.1.4 UDCI)

Bjoern-Baltic schrieb am 10.09.2011 um 09:59 Uhr

Moin,

vielleicht liegt es ja auch an meinem Status als Neuling, dass ich es nicht hinbekomme.

Mein Projekt: ca. 1:10 h 1920x1080 50 fps.

Aus dem Rohmaterial habe ich Bmp exportiert und als Vorspann wieder eingefügt. Auf dei bmp habe ich dann einen Kamerazoomeffekt mit zwei Keyframes gelegt. VDL hat zusätzlich den Anti-Inerlacefilter hinzugefügt.

Am Videomonitor läuft alles prima. Erst in der DVD-version treten horizontale Pixelstreifen bei den BMP auf. Und zwar immer an der gleichen Stelle. DVD wurde über die Standardeistellungen für DVD-Qualität gebrannt. Das Declipping funktioniert übrigens auch nicht richtig.

Habe dann den Film in DVD-Qualität als mpeg-2 exportiert. Sound ist nun besser aber die Bildstörungen bei den bmp bestehen immer noch.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Besten Dank im voraus

Björn

Kommentare

marion51 schrieb am 10.09.2011 um 11:33 Uhr

quellformat?

ausgangsformat?

avchd auf dvd?

siehe hierzu:

Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der kann das dann zwar wieder auf 1080i hochgerechnen, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus.

gruß

Bjoern-Baltic schrieb am 11.09.2011 um 10:32 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich habe das Format auf 720x576 geändert, was aber keine Verbesserung ergab.

Ausgangsmaterial (mts) wurde von einer Panasonic HDC-SD707 auf Platte kopiert.

MadMagix schrieb am 12.09.2011 um 06:46 Uhr

Deaktiviere den Antiflimmer-Effekt!

Bjoern-Baltic schrieb am 12.09.2011 um 22:46 Uhr

Vielen Dank MadMagix,

das scheint zu funktionieren. Ich musste allerdings erst alle Effekte deaktivieren.