Kameraschwenk und Zoomen kombinieren

Kriz schrieb am 09.08.2012 um 03:17 Uhr

Hallo liebe Community,

 

ich nutze Fotos auf DVD MX Deluxe und nachdem ich nun 2 Stunden mit der Kamerafahrt herumexperimentiert habe, gebe ich genervt auf! Ich möchte bei einem Hochkantbild im ersten Schritt bis zur Bildmitte hin eine Kamerafahrt legen, die sich von unten nach oben bewegt. Das war kein Problem:

 

  • Anzeigerahmen so angepasst, daß nur das Bild erfasst wird (schwarze Balken links und rechts nicht)
  • Der Effekt zieht sich über das ganze Bild, d.h. ich muß einen neuen Wegpunkt setzen, wo der Effekt stoppen soll
  • Damit er Effekt an diesem neuen Wegpunkt auch wirklich stoppt, muß der Finalpunkt für den Effekt (ganz rechts der letzte Wegpunkt) gelöscht werden
  • Jetzt scrollt der Effekt von unten nach oben bis zur Bildmitte und verharrt dort bis zum Fotoende.

Nun möchte ich genau ab dieser Stelle ein Reinzoomen in das Bild realisieren. Klingt einfach? Ist es aber nicht. Es ist quasi unmöglich! Da das Unten-Oben Kamerafahren und Reinzoomen zum selben Effekt "Bildgröße/Position" gehören, kann ich keine weitere Effektspur unterhalb des "Unten-Oben" Effekts erstellen. Stattdessen überschreibt das Programm in diesem Fall den ursprünglichen Effekt mit dem Reinzoom-Effekt. Na ganz toll...

 

Meine Frage ist daher: Wie schaffe ich es, daß ich erst zu einer Bildstelle hinfahre und ab dort ins Bild reinzoomen kann? Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Meine intuitiven Ideen (z.B. neuen Effektpunkt einfügen per Rechtsklick ect.) scheiterten allerdings an MAGIX und deren Idee einer "intuitiven Bedienung"...

 

Wer kann helfen? Danke schonmal im voraus (und nein, das Handbuch ist ehrlich gesagt sehr schlecht geschrieben und dokumentiert und keinerlei echte Hilfe).

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.08.2012 um 07:53 Uhr

Doch, es ist einfach :-)

Du benötigst keine zweite Effektspur, sondern die beiden Effekte "Schwenk" und "Zoom" werden einfach dadurch realisiert, dass Du an den unterschiedlichen Keyframes den Ausschnitt-Rahmen nicht nur an eine andere Position im Bild ziehst (=Schwenk), sondern ihn gleichzeitig auch noch in der Größe anpasst (Zoom). 

In Deinem Fall veränderst Du beim zweiten Keyframe im Vergleich zum ersten also nur die Position, nicht aber die Größe des Rahmens. Der dritte Keyframe hat den Rahmen dann ebenfalls dort, wo auch der zweite war, zeigt aber einen kleineren Ausschnitt. So erhältst Du das, was Du oben beschrieben hast. Falls ich alles richtig verstanden habe :-)

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Markus

 

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.08.2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Kriz schrieb am 09.08.2012 um 22:35 Uhr

Ich danke dir, mein lieber Markus!

 

Jetzt hat es geklappt und der Effekt ist realisiert. Ich bin aber nachwievor der Meinung, daß das Arrangieren von Keyframes eleganter gelöst werden könnte als jetzt.

 

Danke dir!

Kriz