Hallo liebe Community,
ich nutze Fotos auf DVD MX Deluxe und nachdem ich nun 2 Stunden mit der Kamerafahrt herumexperimentiert habe, gebe ich genervt auf! Ich möchte bei einem Hochkantbild im ersten Schritt bis zur Bildmitte hin eine Kamerafahrt legen, die sich von unten nach oben bewegt. Das war kein Problem:
- Anzeigerahmen so angepasst, daß nur das Bild erfasst wird (schwarze Balken links und rechts nicht)
- Der Effekt zieht sich über das ganze Bild, d.h. ich muß einen neuen Wegpunkt setzen, wo der Effekt stoppen soll
- Damit er Effekt an diesem neuen Wegpunkt auch wirklich stoppt, muß der Finalpunkt für den Effekt (ganz rechts der letzte Wegpunkt) gelöscht werden
- Jetzt scrollt der Effekt von unten nach oben bis zur Bildmitte und verharrt dort bis zum Fotoende.
Nun möchte ich genau ab dieser Stelle ein Reinzoomen in das Bild realisieren. Klingt einfach? Ist es aber nicht. Es ist quasi unmöglich! Da das Unten-Oben Kamerafahren und Reinzoomen zum selben Effekt "Bildgröße/Position" gehören, kann ich keine weitere Effektspur unterhalb des "Unten-Oben" Effekts erstellen. Stattdessen überschreibt das Programm in diesem Fall den ursprünglichen Effekt mit dem Reinzoom-Effekt. Na ganz toll...
Meine Frage ist daher: Wie schaffe ich es, daß ich erst zu einer Bildstelle hinfahre und ab dort ins Bild reinzoomen kann? Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Meine intuitiven Ideen (z.B. neuen Effektpunkt einfügen per Rechtsklick ect.) scheiterten allerdings an MAGIX und deren Idee einer "intuitiven Bedienung"...
Wer kann helfen? Danke schonmal im voraus (und nein, das Handbuch ist ehrlich gesagt sehr schlecht geschrieben und dokumentiert und keinerlei echte Hilfe).