Jog wheel VDL 2015 premium

uliseitz schrieb am 03.09.2014 um 21:38 Uhr

Ich habe mir das neue VDL 2015 premium zugelegt. Nun habe ich festgestellt das das jog wheel zur positionierung fehlt bzw. nicht angezeigt wird.Muss ich da irgendwas einstellen damit es nutzbar wird? Im PDF Handbuch ist es zwar beschrieben und auch abgebildet, aber ich kann es auf meiner Oberfläche nicht finden.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.09.2014 um 21:44 Uhr

Oben links im Vorschaumonitor gibt es ein Ausklappmenü (PDF, S. 38), da setzt du das Häkchen und das Fenster muss auch eine gewisse Breite haben, damit es angezeigt wird.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.09.2014, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

walt-liebig schrieb am 12.11.2014 um 20:46 Uhr

Ganz herzlichen Dank. Über Google etc. hatte ich nichts gefunden, ebenso in der Hilfe.

db1bmn schrieb am 22.11.2014 um 20:41 Uhr

Hallo,

ich klink mich auch mal ein.

Wollte auf die schnelle endlich mal was mit der 2015-er Version schneiden, doch Pustekuchen: Die Einstellungen werden natürlich nicht von der vorherigen Version übernommen und man muss sich durch die Zahlreichen Menüs durchklicken, um es halbwegs so eingerichtet zu bekommen, wie man es gewohnt war.

Kritikpunkt 2: Das Shuttle & Jog sind aus der Standardansicht verschwunden. Befragt man Google, findet man zwar heraus (u.A. über dieses Forum), wie man es wieder einblenden kann, aber sogleich wird einem klar, warum es verschwunden ist: Die bis dahin so nützlichen Schaltflächen sind zu unscheinbaren grauen Knubbeln verkommen, wo man die Funktion raten muss! Keine Mouse-Over-Hilfe mehr, keine Pfeile, und das Rädchen lässt sich nicht mehr mit dem Mausrad drehen! #FAIL

Kritikpunkt 3: Die Dropdown-Pfeile bei "Zerschneiden" sind verschwunden. Statt dessen, muss man mit "Rechtsklick" erst mal das Menü öffnen und dann die gewünschte Option auswählen. Klickt man wie gewohnt, mit der linken Maustaste, kann das fatale Folgen haben!

<s>Kritikpunkt 4: Video- und Audiospur lassen sich nicht meh getrennt importieren!</s> Erledigt.

Ich habe mit der 2014-er Version in über 200 Videos sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte es effektiv und produktiv nutzen, darum bin ich gerne auf 2015-er gegangen. Doch das, was hier einem präsentiert wird, ist ein Schlag ins Gesicht.

Fazit: Mit solchen Verschlimmbesserungen vergrellt ihr nur erfahrene Anwender, die eine eingespiele Routine haben. Mit dieser gemachten Erfahrung, ist der Wille, eine 2016-er Version anzuschaffen vorerst nicht vorhanden!

Also bitte in einem Update nachbessern und die alte Funktionalität wieder herstellen.

Beste Grüße, Marek

BilderMacher schrieb am 22.11.2014 um 21:33 Uhr

Hallo Marek,

Keine Mouse-Over-Hilfe mehr,

Doch, gibt es weiterhin  ...

Diese kann man wie gewohnt im Hilfe-Menü ein- und ausschalten.

Die Dropdown-Pfeile bei "Zerschneiden" sind verschwunden. Statt dessen, muss man mit "Rechtsklick" erst mal das Menü öffnen und dann die gewünschte Option auswählen. Klickt man wie gewohnt, mit der linken Maustaste, kann das fatale Folgen haben!

Man  kann auch einen Linksklick auf die Icons mit dem kleinen Dreieck machen, wobei sich dann die anderen "Schalter" zeigen:

Mit den Tasten 6, 7, 8, 0 kommst du schneller an die Funktionen und man kann auch eigene tasten belegen. Auch wie gewohnt.

<s>Kritikpunkt 4: Video- und Audiospur lassen sich nicht meh getrennt importieren!</s> Erledigt.

Die Möglichkeit, einen Text durchzustreichen <s> bietet dir der Editor, wenn du ihn markierst und auf dieses Symbol klickst:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.11.2014, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

winfried-gaenssler schrieb am 07.10.2015 um 13:14 Uhr

Danke für die Hilfe. Hätte es selbst wahrscheinlich nicht so schnell gefunden.