Japanische Schriftzeichen

StefanKonrad schrieb am 24.09.2012 um 22:34 Uhr

Ich möchte japanische Schriftzeichen in eine Textbox in Video Deluxe MX abspielen. Ich habe den Text in einem Worddokument und möchte diese in die Textbox kopieren. In dem Text sind neben japanischen Schriftzeichen auch deutsche.  Nach der Kopie sehe ich zunächst den korrekten Text im Editiermodus. Wenn ich die Box verlasse und abspiele, werden nur die deutschen Zeichen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentare

Irra schrieb am 24.09.2012 um 23:06 Uhr

Ich würde das ganze als Bild speichern und einfügen. Aber vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.

Zuletzt geändert von Irra am 24.09.2012, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

blacktears1978 schrieb am 25.09.2012 um 05:27 Uhr

Hast du die japanische Schrift im Windows Schriftenordner drinnen ?

MVDL greift auf den Windows Schriftenordner zurück,

d.h. wenn du z.B. eine jap. Schriftart oder eine klingonische Schriftart in den Windows Schriftenordner einfügst, dann ist sie auch in MVDL verfügbar

die Fontdateien in den Ordner unter Systemsteuerung/Schriftarten kopieren

sind meistens *.ttf Endungen

asoeli schrieb am 25.09.2012 um 09:05 Uhr

Hast du versucht, das Word Dokument zuerst mit Endung .RTF (Rich text format) gespeichert ? Dann zum Timeline ziehen ?

StefanKonrad schrieb am 13.10.2012 um 23:54 Uhr

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Tips. Sie haben mir geholfen das Problem zu lösen. Es ist etwas verzwickt, aber mit einigen Tricks gehts. Vieleicht hat ja noch jemand das Problem, daher schreibe ich hier mal meinen Lösungsweg rein:

Mir lag der japanische Text als Word-Datei vor. Ich habe dann den Text in eine Textbox von Powerpoint kopiert. Dann den Text aus dieser Textbox in die Magix Textbox kopieren und die Box dann mit dem Haken schließen. Dann den Text nochmal öffnen und die überschüssigen Zeichen entfernen und die Farbe passend einstellen. Jetzt nochmal den Haken zum akzeptieren drücken und schon sind die japansichen Schriftzeichen bei mir drin.

Etwas umständlich? Ja, aber es geht.