Ist es möglich mit Magix Premium Studio und gewöhnlichen Soundkarten ein Markttauglichen Sound hinzubekommen?

Togaf schrieb am 15.09.2010 um 12:35 Uhr

Naja das das Mastern ne Kunst für sich ist weiss ich. Das das nicht jeder Leihe machen kann ist mir klar. Nur wie bekomme ich mit Magix Premium Studio ein einigermassen guten Markttauglichen Sound hin?

Das normalisieren macht man ja beim exportieren als MP3 das klicke ich schon immer an aber der Sound ist bei weitem von dem Sound wie er sein soll entfernt.

Brauch man dafür ne hochwertige Soundkarte? Oder ist es allgemein nicht möglich als Leihe ein markttauglichen Sound hinzubekommen?

Gibt es vielleicht andere Master Programme wo man noch mehr rausholen kann?

Gruss

Togaf

Kommentare

smartsmurf schrieb am 15.09.2010 um 15:02 Uhr

Also ich denke nicht, dass ein gutes Mastering viel mit der Qualität der Soundkarte zu tun hat...

Es gibt sicher VST-Plugins, die die Möglichkeiten des Masterns verbessern und erweitern.

ABER... eigentlich hat Dir Lazerboy Deine Frage mit dem Link zum Mastering-Workshop schon beantwortet. Dein Problem scheint zu sein, dass Du ein optimales Ergebnis erzielen willst... ohne Dich mit dem Thema zu beschäftigen...

Wie auch von Lazer schon erläutert... zuerst musst Du den Mix der Musik optimieren bevors Du anfängst zu Mastern... und das kann man lernen... Stück für Stück.

Und wenn Du keine Lust/Zeit oder Geduld hast... wirst Du Dir jemanden suchen müssen, der das für Dich übernimmt...

Togaf schrieb am 16.09.2010 um 11:24 Uhr

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten von Euch!

Ich lese viel über das produzieren. Mein Problem ist nur das das alles für mich noch chinesisch ist. Soviele Ausdrücke, Bezeichnungen, Erklärungen mit denen ich wenig anfangen kann. So verliere ich beim lesen einfach den ganzen Zusammenhang.

Nein ich weiss nicht was es mit dem normalisieren auf sich hat und was es macht. Hab es zwar im Tutorial über das Mastern vom Funatyc gelesen aber bin einfach nicht schlau draus geworden.

Momentan bin ich mehr dran das was ich lese irgendwie auszuprobieren und dann schauen was es ist und was es macht. Die Intresse ist da mich intensiver damit zu beschäftigen und ich will da auch weiterkommen. Nur der erste Einstieg in die Theorie ist halt sehr schwer als Anfänger der anscheinend selbst die gängigsten Begriffe nicht kennt und auch nix mit anfangen kann.

Lese zum Beispiel auch die Beat. nur was da manchmal steht weiss ich auch nicht. Denke ich werd mich wirklich mal mit einem Buch für blutige Anfänger beschäftigen und hoffen das es mich weiterbringt.

Gruss

Togaf

Togaf schrieb am 16.09.2010 um 13:18 Uhr

Bin dein Master Turoial eben zum 3. mal durchgegangen und so langsam denk ich bekomm ich eine winzigen Durchblick.

Normalisieren hab ich verstanden. Es funktioniert aber nur dann wenn die Pegel richtig eingestellt sind und ich ein Headroom habe. Ist das korrekt?

Monitor Boxen für Studio habe ich nicht. Allerdings habe ich ein aktiv system mit passiven Monitorboxen. Wenn ich die an eine externe Endstufe anschliesse müsste das doch eigendlich als Monitor Box zum produzieren und Mastern ausreichen oder liege ich da falsch.

Werde mir auf jeden fall erstmal alles von dir gründlich durchlesen bevor ich hier weitermache im Sandkasten zu spielen. :-)

Gruss

Togaf