Ist ein Einlesen eines mit Magix Video de Luxe in MAGIX Video Pro X5 problemlos möglich?

andreas.herr schrieb am 03.01.2014 um 14:29 Uhr

Weil ich sehr viele alte Video 8 und VHS C Aufnahmen verwenden muss und mich das Bildrauschen stört, suche ich ein Programm, welches die alten Aufnahmen scharf und klar macht. Angeblich geht das gut mit dem MAGIX Video Pro X5 .

Nun sind schon so einige Filme bereits in Arbeit bzw. fertig gestellt,- dazu wurde Magix Video de Luxe verwendet.

So stellt sich für mich die Frage, ob man das bereits existente problemlos mit MAGIX Video Pro X5  weiter bearbeiten kann.

Ich freue mich auf Antworten von Anwendern, die dieses bereits selbst durchgespielt haben ;)

Kommentare

marion51 schrieb am 03.01.2014 um 14:37 Uhr

Wenn dann nur mit Neat Video

Gruß

Markus73 schrieb am 03.01.2014 um 14:41 Uhr

Wenn dann nur mit Neat Video

???

Es ist ganz grundsätzlich vorteilhaft, vor dem Antworten die Frage gelesen und verstanden zu haben!

@andreas.herr:

Ja, grundsätzlich sollten sich die VdL-Projektdateien auch in Pro X5 öffnen lassen. Vielleicht mal noch zur Sicherheit einen kritischen Blick auf die Effekte, Titel etc. werfen, ob da alles so ist, wie es sein soll. Falls eine verwendete Vorlage der einen Software in der anderen nicht verfügbar ist, kann es vereinzelt Probleme geben.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.01.2014, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 03.01.2014 um 14:47 Uhr

Das Einlesen, geht mit allen VPX oder VDL Produkten gut, es kommt doch auf die A/D Wandlung drauf an und da gibt es in der Hardware Unterschiede wie Tag und Nacht, aber auch in den Preisen dieser Hardware.

Aus einen schlechten Grundprodukt kannst du nicht einen Topfilm machen, da praktiziert Hollywood schon lange, nur mit einen techn. Aufwand, der sich gewaschen hat, da wird Bild für Bild restauriert.

1.Ein guter A/D Wandler muss her, ich verwende dazu eine DV Cam, die hat einen AnalogIn, es gibt auch gute Karten von Canopus, die kosten aber.

2. Wenn das Video in digital, das beste wäre DV-AVI, vorliegt, dann kannst du dich an das entrauschen und farbaufbessern machen, mit NeatVideo, aber erwarte dir da keine superscharfen Filme, alles was hier gemacht wird sind KOMPROMISSE.

VHS=352x288

S-VHS=480x288

DVD=720x576

FullHD=1920x1080

in der Auflösung, siehst du hier den Unterschied, das sind zu einer DVD schon Welten und die kannst du nicht mit Cosumermitteln wettmachen!

andreas.herr schrieb am 04.01.2014 um 12:21 Uhr

Du solltest dich zuerst eingehend mit den verschiedenen Formaten beschäftigen bevor du diese Anstrengungen unternimmst. Schau mal z.B. hier, eine von sehr vielen Informationen zu dem Thema:

http://www.tippscout.de/videostandard-aufloesung-so-unterscheiden-sich-die-aufloesungen_tipp_3194.html

Die Qualität, bzw. die fehlenden Pixel kann kein Programm der Welt erfinden. Du kannst maximal die alten VHS Filme, die alleine durch die Lagerung und das gegenseitige Löschen der Bandlagen an Qualität verloren haben, mit Programmenaufbessern, aber niemals die fehlenden Pixel von VHS zu Full HD "erfinden". Programme wie Neat Video vermindern das Rauschen, aber auch nicht mehr ...

Deine Erwartungshaltung: "die alten Aufnahmen scharf und klar macht." wird nicht zu erreichen sein ... alte VHS Aufnahmen werden auf großen Flat TVs immer eine deutlich schlechtere Schärfe haben als FullHD Aufnahmen.

Ich habe in den letzten Jahren bestimmt schon weit über 150-200 VHS / S-VHS / Hi-8 Filme auf DVD "Übertragen" mit mehr oder weniger guter Qualität.

Wenn du etwas für die Qualität tun möchtest, ist es viel wichtiger hochwertige und hochauflösende analog / digital Wandler einzusetzen, z.B. von Terratec, die mit mittleren 3-stellen Euro-Bereich liegen

DANKE vielmals! Mit Wandler ist doch der Grabber gemeint, oder?-