Hallo,
ist der Export von DV-AVI-Material in DV-AVI-Material auf jeden Fall verlustfrei, wenn man die gleichen Einstellungen wie beim Original wählt?
Hintergrund meiner Frage: ich habe mit einem Videorekorder und einem Digitalisierungs-Gerät über Firewire unser gesamtes VHS-Archiv in DV-AVI-Qualität digitalisiert. (Die ganze Aktion habe ich mit MAGIX durchgeführt.) Da sich auf vielen Videobändern mehrere thematisch ganz unterschiedliche Inhalte befanden, habe ich fast alle Bänder in einzelne Clips auseinander geschnitten und exportiert. Weitere Bearbeitungen gab es nicht. Normalerweise ist ein Export von Videomaterial ja nie verlustfrei meines Wissens nach. Bei DV-AVI soll das aber ja anders sein, weil beim Export wohl nur die Originaldatei 1 zu 1 kopiert wird. Außer es gibt Änderungen am Material, die ja nicht gemacht wurden. Kann ich mich hierauf nun verlassen?
Wenn ich die Originale und die Clips in MAGIX übereinanderlege, dann wirken sie jedenfalls framegenau identisch und es ist keinerlei Unterschied zu erkennen. Weder in Schärfe noch in Farbe oder Helligkeit. Möchte nämlich die Original-Videodateien löschen, weil ich ja nicht alles doppelt benötige, und wollte darum sicherheitshalber noch mal in die Expertenrunde fragen.
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. :) Oder kennt vielleicht jemand ein Analyse-Tool, mit dem man das dann auch in Zahlen feststellen kann, ob zwei Videos von der Qualität her exakt identisch sind?
Beste Grüße