Interner Programmfehler 1420.k.No.ar?

thorenz schrieb am 21.11.2011 um 15:01 Uhr

Und noch einmal ein verzweifeltes "Hallo" :-)

Ich habe mit dem Web Designer 7 eine mittlerweile 42 Seiten umfassende Website gebastelt. Heute bekam ich beim Versuch, "mitten im Projekt" eine Seite zu duplizieren, den internen Programmfehler 1420.k.No.ar.

Auch beim Duplizieren anderer Seiten kommt diese Meldung. Ich habe die Seite "geleert" aber auch dann funktioniert das Duplizieren nicht.

Folgendes war zuvor:

ich hatte bereits mehrfach erfolgreich Seiten dupliziert, danach jeweils einen Screenshot eines PDF erstellt, Teile davon ausgeschnitten, kopiert und in die Website eingefügt. Beim erstmaligen Erscheinen der Fehlermeldung hatte ich die vorgenannten Schritte zum 5. Mal so durchgeführt (immer aus dem selben PDF Textteile rausgezogen).

Speichern und exportieren, Schließen und Neustart des Programms sowie "normales Arbeiten" ist möglich, jedoch kommt beim Duplizieren stets diese Fehlermeldung :-(  

Wer kennt die Ursache?

Vielen Dank im voraus

Christina

P.S. Ich habe diese Frage auch gegoogelt und 2 Einträge dazu gefunden. Jedoch gab es keine Lösung.

Kommentare

BeRo schrieb am 21.11.2011 um 16:09 Uhr

Einerseits ist die genaue Ursache dieses Fehlers ist wohl noch nicht bekannt

Andererseits gibt es einen funktionierenden Workaround

1. Lege eine Sicherung Deiner Projektdateien an
  2. Kopiere die Navigationsleiste der index Site auf eine neue leere Site, eines neuen Projekts
  3. Lösche die Navigationsleisten Deines Hauptprojekts
  4. Dupliziere- und ändere die Seiten wie geplant
  5. Füge zum Schluss die vorher kopierte Navileiste wieder auf die index Site Deines Projekts ein (mit d. Option: autom. auf alle Seiten verlinken ... s. Screenshot)

Damit solltest Du das Problem umgehen können.

Zugegeben, das ist eine mit einer heißen Nadel gestrickte  Problemlösung aber eine funktionierende.

Von Xara ist zu hören, dass an einer "echten" Lösung gearbeitet wird. Ich gehe aber davon aus, dass auch im Hause Magix an einer Lösung für das Problem gearbeitet wird ...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.11.2011, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thorenz schrieb am 22.11.2011 um 11:10 Uhr

Moin BeRo,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Leider scheitere ich schon an Punkt 2 (Kopieren der Navigationsleiste). Ich bekomme die selbe Fehlermeldung: 1420.k.No.ar

Habe mal das gesamte Projekt unter einem anderen Namen und auf einer anderen Platte gespeichert. Auch hier ist das Kopieren der Leiste nicht möglich. 

Dann noch probiert: Eine ältere Sicherungskopie geöffnet, hier versucht, eine Seite zu duplizieren / die Navigationsleiste zu kopieren - selbe Fehlermeldung

2 Ideen hätte ich noch, würde die aber nur im Notfall probieren: alle neu erstellten Seiten löschen und erneut erstellen (wenns denn geht) und / oder die Navigationsleiste löschen, Seiten duplizieren und anschließend die Navigationsleiste komplett neu aufbauen. Nach einem Blick auf die Eigenschaften der Navigationsleiste standen mir allerdings die Tränen in den Augen - daher dachte ich, ich frage lieber noch einmal, ob Du evtl. noch einen Plan B in petto hast ;-)

Gibt es denn schon ein Zeitfenster seitens Xara / Magix für die "echte" Lösung? Wenn es sich um Tage handelt, könnte ich das Problem sonst auch "aussitzen" *g*

BeRo schrieb am 22.11.2011 um 11:55 Uhr

[...] Leider scheitere ich schon an Punkt 2 (Kopieren der Navigationsleiste) [...]
ob Du evtl. noch einen Plan B in petto hast [...]

Ja.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Du damit weiterkommst, könntest Du versuchen, die Navigationsleiste zu kopieren, indem Du sie in ein neues Fenster ziehst. Also indem Du die 2 Aktionen (kopieren, einfügen) in einem Arbeitsschritt zusammen fasst. (s. Screenshot)

Mit ein bisschen Glück sollte das ohne Fehlermeldung funktionieren.

[...] Gibt es denn schon ein Zeitfenster seitens Xara / Magix für die "echte" Lösung? [...]

Dazu habe ich leider keine Informationen.

Die Erfahrung zeigt aber, dass Fehler, die natürlich bei jeder Software, von jedem Hersteller auftreten, i. d. R. nicht einzeln mit Patches behoben werden, sondern im Paket, mit einem neuen Update erledigt werden.

Da Magix erst im September ein Update Pack herausgebracht hat, befürchte ich, dass bis zum nächsten Update eher Monate als Tage vergehen

Zuletzt geändert von BeRo am 22.11.2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thorenz schrieb am 22.11.2011 um 13:50 Uhr

WUAAAAH, das hat geklappt *freu*

Beim Ziehen in ein leeres Projekt kam noch eine letzte, verzweifelte 1420.k.No.ar-Meldung aber die Aktion wurde trotzdem korrekt ausgeführt. Ich konnte dann - wie beschrieben - die Seiten duplizieren, dann die Navigationsleiste wieder zurückziehen, auf allen Seiten wiederholen und mich freuen!

Ein riesengroßes Dankeschööön!

anitube schrieb am 17.01.2013 um 18:14 Uhr

Hi,

hab das Problem auch gehabt und habs auch recht einfach gelöst.

Bei mir lag es an der Navigationsleiste, ich habe sie einfach gelöscht und eine neue erstellt und schon ging es wieder.

VeniVidi schrieb am 12.07.2019 um 16:50 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem, nur mit anderem Fehlercode gehabt:

https://www.magix.info/de/forum/kann-keine-neuen-seiten-erstellen-fehler-6827-k-no-ar--1228083/#ca1466398

Die Lösung mit neuer Navi war dann auch das, was mich weiterbrachte. Wäre super, wenn MAGIX das nun nach ca. 8 Jahren beheben könnte.