Interner Fehler beim Brennen

Kommentare

Matthes2 schrieb am 15.12.2022 um 10:04 Uhr

Normalerweise sollte eine Menüdatei erstellt werden. Versuche das mal mit verschiedenen Vorlagen, die Du in der Brennoberfläche findest. Beim "Brennen", genauer beim Encodieren wirst du gefragt ob verschiedene, bereits vorhandene Dateien genutzt werden sollen, übernimm dabei den Film, aber lass die Menüdateien unbedingt neu berechnen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Oyvind schrieb am 15.12.2022 um 10:57 Uhr

Genau das funktioniert nicht. Der VLC spielt nicht mal die Imagedatei ab, 28GB und 00:00 Minuten Film wird angezeigt. Jetzt sind sogar (nach dem Brennen mit Image sind 4 Vorlagen einfach weg, überschrieben!) Ich glaube ich lösche alles und fange neu an und mache nur kurze Blue-rays. Schade nur dass ich die ganze Tour dann auf viele Discs haben werde, anstelle von einer.

korntunnel schrieb am 15.12.2022 um 11:28 Uhr

Hallo @Oyvind

wenn das bei vielen anderen funktioniert, sollte es auch bei Dir klappen. Ich bin den Thread mal durchgegangen, finde aber keine genauen Angaben zu Deinem System. Bitte sieh Dir mal diese beiden Links an, der erste ist für die Angaben und wo Du sie findest (am besten gleich in Deiner Signatur einstellen, sieh Dir mal meine an) und der zweite für die Beseitigung von Fehlern. U. U. würde eine komplette Neuinstallation helfen.

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 15.12.2022 um 11:50 Uhr

Hallo @Oyvind,
neben dem ISO-Image werden die gleichen Dateien in ein Verzeichnis geschrieben, welches Du unter dem Dateinamen des Projekts, [vorangestellt "BD H264" (bei Encoding als H264)] findest. Der Speicherort für dieses Verzeichnis wird in den Programmeinstellungen (abrufbar über die Taste "Y", Reiter "Ordner", Eintrag "Disc Images") festgelegt.
In diesem Unterverzeichnis findest du die encodierten Dateien im Unterverzeichnis "BDMV\STREAM".
Kontrolliere mal die einzelnen Dateien, die ganz großen mit den niedrigsten Nummern sind die Hauptfilme, daran schließt sich (falls vorhanden) ein Intro-Film an, danach kommt das Filmmenü (bei mehreren Seiten sind es auch mehrere Dateien), zuletzt dann das / die Kapitelmenüs.
Wenn die Menü-Dateien eine Größe von nur wenigen 100 KB haben, sind es statische Menüs, animierte Menüs liegen in der Regel bei 50.000 KB.
Leider lassen sich nur die animierten Menüs per VLC-Player abspielen und damit kontrollieren, aber so kannst Du der Sache vielleicht schon etwas mehr auf den Grund gehen...
Hier auch mal die Struktur einer gemounteten ISO-Datei:

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.12.2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 15.12.2022 um 12:01 Uhr

Hallo,

aber was mache ich wenn ich weiß, dass das Programm z.B. keine Menüdatei erstellt? ........aber was mache ich wenn ich weiß, dass das Programm z.B. keine Menüdatei erstellt?

1. Hast du ein ISO-Image erstellt? Nur das spielt der VLC mit Menü ab.

2. Ich habe noch nie erlebt, dass eine ISO erstellt wurde, wenn das das Menüsystem unvollständig war. Da hatte ich bisher immer eine Fehlermeldung.

3. Bevor die ISO erstellt wird, wird das Ordner-Image auf die Festplatte geschrieben. Dort kann man die Ordnerstruktur und alle Dateien ablesen. Ein bei mir funktionierendes Image sieht so aus:

Die Videodateien und Menüdateien liegen im Unterordner Stream. Hier zwei Filme (00000.m2ts und 00001.m2ts) eine Filmmenüdatei (00002.2mts) und die zwei Kapitlemenüdateien für Film 1 bzw. Fim 2 (00003.m2ts und 00004.mts). Solltest du im Brennmenü die Menüs abgewählt haben, dann wird eine Iso ohne Menüs korrekt erstellt.

4. Die Videodateien (xxx.m2ts) kann man mit dem VLC zum Test abspielen. Menüdateien ohne Animation sind nicht abspielbar.

 

 

newpapa schrieb am 15.12.2022 um 16:15 Uhr

Hallo,

da inzwischen die 2. Seite begonnen wurde, habe ich das Log-File auf der 1. Seite übersehen.

Das Programm erstellt kein Bild von der ersten Seite des Disc-Menüs (ich vermute es wird als 000010.m2ts gesucht

Nach Logfile scheint bis Schritt 22 alles o.k. zu sein. Ich vermute, dass du 10 Filme im Projekt hast ohne Untermenüs (= Kapitelmenüs). Die 00000.m2ts bis 00009.m2ts sind dann die Videofiles. Die 00010.m2ts wäre dann die 1. Seite des Hauptmenüs (= Filmmenü, je nachdem wie viele Einträge auf einer Seite gewählt wurden käme/n noch weitere Seite/n hinzu ). Das Menüfile wird nun nicht gefunden. Eine Fehlerursache kann ich leider nicht erkennen. Ist denn die 00010.m2ts unter Stream zu finden? Wie ich bei mir feststellen konnte kann es beim Überschreiben eines Images Ungereimtheiten geben.

Ich würde so verfahren: Dem Projekt mit "speichern unter" einen neuen Namen geben. (Das ursprüngliche Projekt bleibt dabei erhalten.) Dann wird beim Encodieren ein neues Image angelegt.
Was hast du denn für ein Menü ausgewählt? Ich arbeite immer vom Standardmenü ausgehend. Leider ist es so, dass manchmal Menüfehler innerhalb eines Projektes vererbt werden. Bedeutet, dass man bei Neuanlage eines Menüs im Projekt einen Fehler ggf. nicht los wird. Da hilft dann nur noch eine Filmdatei (-> Filme verwalten ergibt eine xxx.MVD) zu erzeugen und mit der / denen weiter zu arbeiten. Wenn du 10 Filme im Projekt hast, dann ist das sehr umständlich.

p.s. Das das Problem mit den Menüs am Ende eines Projektes auftaucht vertut man unendlich viel Zeit, wenn man immer wieder neu encodieren muss. Nach Möglichkeit encodiere ich dann nur noch den Menüteil neu. Da darf dann am Projekt zwischenzeitlich keinerlei (!) Änderung erfolgt sein. Bei grundsätzlichem Menüproblem lege ich ein Testprojekt mit der selben Menüstruktur an und teste so erst mal das Menü.

Oyvind schrieb am 15.12.2022 um 17:53 Uhr

Huch, das hört sich nach sehr viel Fummelarbeit an, obwohl ich von den vorgeschlagenen Sachen schon einiges gemacht hatte. Also die Dateien im STREAM Ordner sind auch drin (bis auf die 00010.m2ts, das wäre in meinem Fall die erste Hauptmenü-Seite) aber was ist dann folgende Datei?:

diese kann ich mit nix öffnen. Oder muss ich vielleicht auch nicht?

Da mir mehrere encodierte Filme überschrieben wurde, wird es lange dauern, bis ich diese wieder besitze, ich muss bald ins Krkhs über Weihnachten, und weiß nicht wann ich wieder lange an den PC kann. Vermutlich mache ich dann diese Arbeit irgendwann im Januar weiter.

Gruß

Øyvind

korntunnel schrieb am 15.12.2022 um 18:19 Uhr

Hallo @Oyvind

die Dateien mit der Endung .iso sind die von uns genannten Imagedateien, die vom ImageRecorder in ein Verzeichnis und einem Namen Deiner Wahl gespeichert werden. Diese öffnest Du z. B. mit VLC, wie hier mehrfach beschrieben wurde. Den Vorschlag mit der MVD hatte ich Dir anfangs schon gegeben. Auch bei einem Projekt mit 10 Filmen ist die Erstellung von 10 MVD sicherlich die einfachste Möglichkeit, eine fehlerhaftes Menü zu eliminieren.

Ich hatte Deine Antworten nach meinem Vorschlag so verstanden, dass Du das schon versucht hast.

Deshalb erneut meine Bitte: starte ein völlig neues Projekt mit einem oder zwei kurzen Clips bzw. Filme, mache damit ein Menü und brenne mit dem ImageRecorder. So kannst Du testen, ob ein grundsätzliches Problem vorliegt.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 15.12.2022 um 18:53 Uhr

Hallo,

wenn du mit "Image Recorder" arbeitest läuft das so ab: Beim Encodieren wird in einen Ordner geschrieben (mit Unterordnern und etlichen Dateien) wie es der BluRay-Standard erfordert. Der wichtigste ist der BDMV-Unterordner. Im Wesentlichen wird das beim eigentlichen Brennen so auf die Disk geschrieben. Wenn der Imageordner komplett ist, werden alle Inhalte in eine einzige Datei gepackt die dann das ISO-Image darstellt. Stellt sich die Frage wozu das gut ist:

1. Man handhabt nur eine Datei.

2. Übliche Brennprogramme können von dieser Datei direkt eine reale Disk brennen. Das MAGIX-Brennprogramm kann allerdings nicht mit einer ISO umgehen. Das brennt nur mit dem Ordner-Image.

3. Eine ISO kann man mounten = als Ordner-Image in ein virtuelles (Disk-)Laufwerk legen. Das geht entweder direkt mit Windows oder mit einem Hilfsprogramm. Dieses virtuelle Laufwerk verhält sich wie eine echtes Disklaufwerk und man hat dort die Dateistruktur wie im ursprüngliche Ordnerimage. Der VLC Mediaplayer spielt so (man braucht da nichts weiter tun) eine ISO direkt wie eine reale Disk ab. Ist auch eine Frage von Lizenzen. Um ein Ordnerimage mit Menü unmittelbar abspielen zu können habe ich einen kostenpflichtigen Softwareplayer (Power DVD). Da ich grundsätzlich zuerst immer mit dem Image-Recorder arbeite, nehme ich normalerweise aber die ISO und den VLC-Player weil das am schnellsten geht. (Power DVD kann neben dem Ordner-Image natürlich auch eine ISO wiedergeben.)

diese kann ich mit nix öffnen.

Wenn die Menüs funktionieren muss das gehen: -> VLC öffnen -> oben links: Medien -> Datei öffnen -> die ISO wählen.

Oyvind schrieb am 15.12.2022 um 20:05 Uhr

Also meine .iso Dateien von 28 GB Größe werden weder mit VLC noch mit Power DVD abgespielt.

korntunnel schrieb am 15.12.2022 um 21:07 Uhr

@Oyvind

irgend etwas kann da nicht stimmen: auf eine normale BluRay passen nur 25 GB. Deine iso sind größer.

Solange Du nicht meine Empfehlung nachvollziehst, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Oyvind schrieb am 16.12.2022 um 19:22 Uhr

Ich habe heute ein neues Projekt zur Probe brennen lassen, mit Imagebrenner. Es fehlt am Ende wieder die .m2ts Datei fürs Filmmenü. Die Submenüs sind da, aber kein Filmmenü. Zwischen den Filmen und den Submenüdateien fehlt eine Datei mit der folgenden Nummer. Langsam habe ich die Nase voll...

Oyvind schrieb am 17.12.2022 um 19:46 Uhr

Also Leute, nix hat geholfen, aber das Warten - vielleicht lag es am Wetter - heute hat alkles geklappt und das zum dritten Mal neu installierte VdL 2023 Premium hat es geschafft mein Projekt vollkommen auf ein BD DL zu brennen (37GB). Aus dem Weihnachtsgeschenk wird halt ein Neujahrsgeschenk, schlimmer isses nicht. Waru das so ist, das weiß ich natürlich immer noch nicht. aber jetzt interessiert es micht auch nicht mehr.

Ich wünsche euch allen ein magixstörungsfreies Fest!

Matthes2 schrieb am 17.12.2022 um 22:07 Uhr

Hallo @Oyvind - ich Drücke dir ganz fest die Daumen, dass das auch bei zukünftigen Projekten (hoffentlich schneller!) klappt!
Da ich selber auch noch zu denen gehöre, die Silberlinge - und dann auch mit ordentlichem Menü - erstellen, kann ich die Odyssee gut nachvollziehen! Ich habe bei manchen Projekten zwischen verschiedenen VDL / ProX-Versionen hin- und herspringen müssen, bis ich mein Wunschergebnis realisieren konnte und musste oftmals (daher auch dieser Tip) mit den einfachsten Menüs neu beginnen, um mich Schritt für Schritt an das gewünschte Ergebnis anzunähern.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Oyvind schrieb am 18.12.2022 um 08:40 Uhr

Hallo, für mich sind die Discs nicht mehr so interessant, da ich von den Filmen .mp4 Dateien in UHD Auflösung erstellen kann, neulich sogar mit HEVC Komprinierung sind diese Dateien halb so groß bei gleicher Qualität. Das finde ich toll, weil ich diese auf einem Stick überall hin mitnehmen kann, besonders bei meiner Arbeit sind sie dann richtig wertvoll. Von dem schnellen Import im Programm gar nicht gesprochen.

Also viel Spaß und gutes Gelingen!