Intel UHD 630 und HD 4000, Grafiktreiber kann nicht installiert werden

korntunnel schrieb am 10.01.2019 um 16:16 Uhr

Moin Zusammen,

beim Aktualisieren von Grafiktreibern tritt bei mir ein Problem auf. Es geht um folgende Grafikkarten:

Intel UHD 630 (PC) unter Win10Prof und Intel HD 4000 (Laptop) unter Win7Prof

Zunächst PC: Motherboard ist von MSI, der dort angebotenen Treiber wies gewaltige Probleme auf (in einem anderen Beitrag beschrieben)

https://www.magix.info/de/forum/fehler-im-modul-igdrcl64-dll--1209542/#ca1403751

Auf dem PC funktionierte der Treiber von MSI nicht und ich habe deshalb den Treiber direkt von Intel installiert, auch nach Rücksprache mit dem Support. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Dann, vermutlich nach einem Win10-Patch, wurden kurz beide Bildschirme schwarz und kamen wieder. Und es trat der identische obige Fehler auf. Bei Prüfung des Grafiktreibers stellte ich fest, dass merkwürdiger Weise wieder der alte fehlerhafte Treiber installiert war. Noch merkwürdiger: beim Klicken auf „Vorheriger Treiber“ wurde der funktionierende genommen. Das ist, finde ich, kein Dauerzustand, weil es öfters vorkam.

Auf dem Laptop Fujitsu ist der ausgelieferte Treiber installiert, ein neuer wird vom Hersteller nicht angeboten. Bei dem jetzigen funktioniert z. B. der Maskengenerator überhaupt nicht und andere Effekte nur im Kompatibilitätsmodus.

Nun wurde geschrieben, dass Intel neue Treiber für beide Karten hat, die einwandfrei funktionieren sollen. Die wollte ich installieren und erhielt folgende Fehlermeldungen, bei beiden Geräte identisch.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und trotzdem die neuen Treiber installiert? Wie funktionieren diese und wie habt Ihr das erreicht?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Kommentare

_Chris_ schrieb am 11.01.2019 um 09:19 Uhr

Guten Morgen @korntunnel

Um die Treiber wirklich richtig zu deinstallieren, nehme das Tool DDU.
Hier hatte ich schon einmal was dazu geschrieben:
https://www.magix.info/de/forum/problem-mit-hardwarebeschleunigung-bei-gtx1070-unter-win10--1198896/#ca1359551

Die neuste Version von DDU kannst du dir direkt hier herunterladen:
https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU%20v18.0.0.6.exe

Wie das dann genau gemacht wird, steht auch in dem alten Beitrag.

Anmerkung:
Bevor du, nach dem Entpacken, die „Display Driver Uninstaller.exe“ startest, gehe am besten schon in den Abgesicherten Modus:
Drücke die Tasten Strg + Alt + Entf, dann ist man im Login-Bereich und hier rechts unten das Menü aufzurufen und mit gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben) auf Neustarten zu klicken.

Nach dem Neustart die „Display Driver Uninstaller.exe“ ausführen. Das Programm sollte direkt erkennen welchen Grafikchip du hast und sich dementsprechend auf Intel eingestellt haben. Sonst kannst du es auch manuell auswählen. Dann oben auf „Säubern und Neustarten“ klicken.

Treiber neu installieren
Wenn die Treiber deinstalliert sind, lade dir bitte danach den Intel Driver Support Assistant herunter. Die neuste Version findest du unter https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

Führe das Programm aus, PC neu starten und anschließend unten rechts in der Taskleiste bei den kleinen Symbolen rechtsklick auf den Schraubenschlüssel und linksklick „Auf neue Treiber überprüfen“.

Danach scannt das Programm deine Hardware und zeigt dir alle aktuellen Treiber für den PC an. Natürlich nur die Treiber von Intel. Aber das ist ja das was du brauchst. Mit einem Klick kannst du sie downloaden und danach gleich alle installieren.

Bin sicher das das hilft, sonst melde dich 🙂 - LG

P.S.: Gleicher Ablauf für Windows 10 und Windows 7

Zuletzt geändert von _Chris_ am 11.01.2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

maedschik schrieb am 11.01.2019 um 09:25 Uhr

Hallo!

Muss denn der alte Treiber deinstalliert werden?....Ich mache das nur über den Inteltreiber Assistenten und das klappt. Man muss sich nur immer den neusten laden, aber auch dieser Hinweis kommt bei mir automatisch.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 11.01.2019 um 09:29 Uhr

Der Treiber ist doch schon von @korntunnel heruntergeladen worden. Wenn er ihn installieren will, wird das abgebrochen mit dem Hinweis auf fehlende "Validierung".

In den FAQ, die man sich dann (nach Klick auf "Ja") bei Intel durchlesen kann, steht, dass die Treiber vom Hersteller des Rechners bereitgestellt werden (nicht von INTEL).

Hast Du dazu eine Lösung? Ich denke, da gibt es keine.

Ich hatte es auch probiert und bekomme auch diese Meldung.

- neuerer Treiber von INTEL

- Abbruch

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

_Chris_ schrieb am 11.01.2019 um 09:33 Uhr

Hallo @maedschik
Normalerweise kann man den Inteltreiber Assistenten auch so laufen lassen. Da hast du Recht. Alle Treiber werden dann aktuallisiert.

Aber hier gehe ich davon aus, dass einfach ein größerer Fehler vorliegt, da schon versucht wurde zu installieren und zu deinstallieren. Ich weiß auch nicht welche Treiber genau da genommen wurden. Und da bei solchen Vorgängen IMMER irgendwelche Treiberreste nicht wirklich verschwinden und dauernd stören, ist es besser das über DDU zu machen. DDU entfernt alle Reste und alles was da nicht richtig ist. Dann wir das auch wieder mit der neuen Treiberinstallation funktionieren und sauber laufen.

Ich mache das 1-2 Mal im Jahr (geht ja auch schnell) weil auch nVidia (wie bei mir) nicht immer ganz so sauber läuft. Danach ist alles wieder perfekt und schnell.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

maedschik schrieb am 11.01.2019 um 09:51 Uhr

Danke!

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

_Chris_ schrieb am 11.01.2019 um 10:33 Uhr

Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren

Hallo @BilderMacher
Hallo @korntunnel

Man kann ja auch versuchen die Treibersignatur zu umgehen und die damit, vom Hersteller erzwungenen Versionen, umgehen. So können auch die richtigen aktuellen Intel Treiber installiert werden.

1. Beim laufenden PC die Tasten strg+alt+entf gleichzeitig drücken.
  2. Die Umschalttaste (Pfeil nach oben) gedrückt halten, unter rechts mit der Maus auf das Powersymbol gehen und „Neu starten“ anklicken. Jetzt kommst man ins UEFI.
  3. Da auf „Problembehandlung“ klicken, dann auf „Erweiterte Optionen“.
  4. Steht dann da schon „Starteinstellungen“ dann da draufklicken. Sonst unten auf den Satz „Weitere Wiederherstellungsoptionen anzeigen“ klicken. Danach sollte da „Starteinstellungen“ stehen und draufklicken.
  5. Der PC startet neu und es wird einem ein Menü angezeigt.
  6. Jetzt die Taste F7 drücken "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren", um die Signatur des Treibers zu umgehen.
  7. Neustart des PCs.
  8. Danach noch einmal den Intel Treiber installieren. Das sollte jetzt gehen.
  9. Wer so ein Motherboard hat, wo Treiber Herstellerabhängig sind, sollte auch jetzt noch einmal ein Windows Update machen, damit Windows nach noch nicht installierten und neuen Treibern schauen kann. Evtl. sind ja noch mehr Treiber Herstellerabhängig und die sind oftmals echt alt.
  10. Auch empfehle ich im Geräte-Manager jetzt alle Treiber EINZELN auf Updates zu prüfen! Sehr viel nervige Arbeit aber es lohnt sich.

Um die Treibersignatur wieder einzuschalten (wenn man will), wiederholt man den Prozess noch einmal bis zu dem Menü und schaltet die Treibersignatur wieder ein.

Neustart, fertig.

Für die, die sich nicht so gut mit allem auskennen:
Macht auf jeden Fall vorher ein Backup (Image) vom ganzen PC.
Jeder muss selber wissen was er an seinem PC macht - ich denke das ist aber klar.

HARDWARE

SOFTWARE

BilderMacher schrieb am 11.01.2019 um 11:43 Uhr

Da ich keine Treiberprobleme habe, lasse ich das.
Zudem bekomme ich mit meinem Win10 kein Menü für die Startoptionen im UEFI. Ich könnte es über die Dos-Ebene machen. Lass ich aber auch. 😊 Das Gerät ist zu alt, aber es läuft.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 11.01.2019 um 12:21 Uhr

Moin Zusammen,

danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde mich gleich damit beschäftigen und dann informieren. Jetzt mache ich erst mal das, was immer sinnvoll und auch angesprochen wurde:

eine Acronis-Sicherung und einen Systemwiederherstellungspunkt.

Dann probiere ich.

Einen schönen Tag noch

Korntunnel

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

_Chris_ schrieb am 11.01.2019 um 12:22 Uhr

Wenn ein PC ja läuft, ist ja auch alles ok. Und so wie @BilderMacher schon schreibt, kann man ja einen Rechner auch so belassen. Irgendwann geht es eben mit der Hardware nicht mehr. Wenn man sich nichts Neues kaufen mag, muss es auch so gehen. Ist voll ok.

@Renter11 Fred, ich denke auch, dass der Support bei einigen Treibern nichts mehr macht, damit neue Hardware gekauft wird. Das ist z. B. oft bei Druckern der Fall. Keine passenden Treiber mehr im Zusammenspeil mit dem Betriebssystem und schon braucht man einen neuen Drucker.
Besonders blöd bei Laptops, wo man die Hardware (z.B. GraKa) nur sehr schlecht austauschen kann. Das Motherboard lässt sich auch nicht wirklich wechseln und schon muss man gleich einen ganz neuen Laptop haben.

Du hast also Windows 10 auf dem Laptop gegen Windows 7 ausgetauscht? Auch eine gute Idee, um den wieder ans Laufen zu bringen. 😊

HARDWARE

SOFTWARE

korntunnel schrieb am 11.01.2019 um 15:35 Uhr

Moin Zusammen,

noch mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde mir diese Tipps abspeichern. Von einem Freund, der mir auch den PC eingerichtet hat, habe ich noch eine Idee erhalten.

Ich berichte hier mal etwas ausführlicher, falls noch jemand dieses Problem hat.

Erster Ratschlag war natürlich auch die Datensicherung, die ich durchgeführt habe. Bei dieser Gelegenheit wollte ich einen Wiederherstellungspunkt erzeugen. Das funktionierte nicht, weil bei den Systemeigenschaften, Systemschutz, der Computerschutz deaktiviert war!! Das muss wohl auch durch einen Win-Patch passiert sein. Ich habe das aktiviert und einen Punkt erzeugt. Klappte einwandfrei. Eine Rücksicherung habe ich noch nicht versucht.

Den Treiber (.exe), der die Fehlermeldung brachte, hatte ich ja bereits heruntergeladen. Nun gibt es bei Intel eine neue Form: die Treiber müssen, falls sie nicht funktionieren, über Programme deinstalliert werden. Ansonsten könnte es zu Instabilitäten kommen. Auch den Ratschlag von FredW, ggbf. über die Deaktivierung der Karte und Neuinstallation zu gehen, bekam ich.

Von Intel wird keine zip mehr für die manuelle Installation angeboten. Auf seinen Ratschlag hin habe ich dann die exe entpackt! Jawohl, die exe beinhaltet diese Daten, die ich mit dem Total Commander entpackt habe. Dann habe ich über den Gerätemanager den Treiber aktualisiert und dabei das entpackte Verzeichnis angegeben, und zwar dort das Unterverzeichnis Graphics mit der entsprechenden dll. Und siehe da: der Treiber wurde installiert, Neustart, und alles läuft. Nun hoffe ich, dass beim nächsten Win-Patch dieser Treiber nicht wieder rückgängig gemacht wird.

Dann habe ich den Ratschlag von Dir, Lutz, befolgt. Dieser Treiber- und Support-Assistent war bereits installiert und wollte ein Update haben. Das habe ich gemacht, er zeigte ein weiteres Update an, dass aber kein Treiber war, sondern ein Patch für die Rapid-Store-Technik. Ich glaube, das betrifft mein Spiegel-Laufwerk.

Dann habe ich diesen Assistenten noch mal aufgerufen. Er ist in der Taskleiste und lässt sich über einen Klick aktivieren: Einstellungen, auf neue Treiber prüfen usw., also ganz sinnvoll.

Nach Aufforderung der nochmaligen Prüfung meldete mir der Assistent: alles auf dem Laufenden. Weiterhin wird das gesamte System angezeigt, also auch gut.

In den Programmen ist jetzt dieser Treiber installiert und könnte dort, wie jedes andere Programm, auch wieder deinstalliert werden. Darauf muss man wohl achten, wenn man da was ändern will.

Eine Prüfung mit den Magix-Programmen verlief positiv, keine Abstürze, kein Einfrieren, keine Fehlanzeigen.

Identisch bin ich auf dem Laptop vorgegangen, mit dem gleichen Ergebnis. Auch dort ist jetzt der neue Treiber installiert und läuft ohne Probleme, klopf, klopf, klopf.

Schönes Wochenende und noch mal Dank für Eure Mühe

Korntunnel

korntunnel schrieb am 11.01.2019 um 17:28 Uhr

Das mit der Acronis-Sicherung habe ich tatsächlich vorher probiert und durchgezogen. Wichtig ist, dass man bei der Home-Version eine Boot-DVD bzw. -Stick erstellt, damit das Boot-Laufwerk C nicht angesprochen wird.

Nur noch eine Kleinigkeit: an der Lösung haben alle mitgearbeitet. Welche soll ich nun markieren. Ich mach das mal so:

Die Lösung findet sich gesammelt in diesem Beitrag. Und das werde ich dann hier zum Schluß markieren. Einverstanden?

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 11.01.2019, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.

maedschik schrieb am 11.01.2019 um 18:46 Uhr

Hallo!

Ich habe einmal auf meinen neuen Laptop (Aspire 7) geschaut, es ist wirklich so, dass dort die Treiber mit Treibersignatur arbeiten. Vom Hersteller (Acer ) gibt es ein Tool wo man Aktualisierungen abfragen kann. Es werden aber stets keine gemeldet , obwohl von Nvidia (GTX 1050) schon zig Neue erschienen sind auch von der HD 620 Grafik. Es ist wahrscheinlich wirklich so..........ich soll mir in 5 Jahren etas Neues kaufen. Die Treiber sind übrigens alle mindestens 1 Jahr alt. Da der Laptop aber mehr oder weniger nur eine Urlaubsvariante / Gartenvariante ist , belasse ich es auch so.😉 FHD 60p läuft problemlos und mehr mache ich nicht. Richtig Projekte erstellen, mache ich nur auf dem PC.

War aber einmal sehr interessant , das alles zu wissen...auch Danke an alle.

Gruß m