Intel MPEG2 Encoder Absturz

juergen schrieb am 28.06.2016 um 10:34 Uhr

Hallo,

vorweg: Ich codiere AVCHD von einer Panasonic HDC-TM 350 nach MPEG 2, weil ich dabei mit meinem Abspieler die beste Qualität bekomme.

In den Vdl Versionen hatte ich weder mit Ligos noch mit Mainconcept jemals Probleme.
In VPX 8 bei entschied ich mich wegen der Info von Magix, dass man sich von Mainconcept trennt und der höheren Codiergeschwindigkeit, für den Standard Intel Codec bei meinen ersten zwei Filmen.

Bei kurzen Schnipseln zum Testen lief alles problemlos.
Beim Codieren des gesamten Films (jeweils ca. 20 Min. mit Standard Einstellung HD Archiv 1920 x 1080.) kam es an einer bestimten Stelle zum Absturz des Codecs mit der Meldung, dass ich versuchen sollte, auf die Standardwerte zurückzusetzen, die ich allerdings sowieso eingestellt hatte.

Der Versuch, eine "korrupte Datei" als Verursacher herauszufinden scheiterte, denn jeweils ganz allein in einem neuen Projekt ließen sich die beteilgten Dateien fehlerfrei codieren.
Das Herausnehmen des vermeintlichen Übeltäters (dann an der STelle nur ein schwarzer Teil im Ausgangs-Video) klappte ebenfalls.
Nur wenn alle Dateien zusammen kamen, krachte es wieder.

Ich weiß, dass es für einen Entwickler schwer ist, mit einer solchen Fehlerbeschreibung umzugehen, deshalb die Bitte an Euch, ehe ich mit Akribie versuche, das Ganze reproduzierbar für Magix zu machen:

Sind bisher bei jemandem von Euch solche Probleme mit dem Intel Codec aufgetreten?

Ich habe den Film dann nochmals mit Mainconcept codiert, das dauert länger, aber die "Crash Stelle" wurde überwunden.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, damit ich nicht umsonst die Situation näher analysiere!

Gruß

Jürgen

WIN 10 64 Bit, Intel i7-9700K mit 3,6 GHz, Samsung 970 EVO 500GB, Samsung SSD 860 1TB, NVIDIA  GTX 1660, Shuttle Pro 2, VdL 2016 Premium, 2021 Premium, VpX 12 - 18.0.1.85, Panasonic HC-X 1500

Seit dem ersten VdL dabei!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.06.2016 um 11:06 Uhr

Hallo, Jürgen,

hat die besagte Stelle einen "harten Schnitt" oder gibt es Blenden? Welche? Lässt du "Videoeffekte auf GPU berechnen"?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.06.2016, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

juergen schrieb am 28.06.2016 um 11:49 Uhr

Hallo,

nur harte Schnitte und ohne Berechnung auf der GPU.

Gruß

Zuletzt geändert von juergen am 28.06.2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

WIN 10 64 Bit, Intel i7-9700K mit 3,6 GHz, Samsung 970 EVO 500GB, Samsung SSD 860 1TB, NVIDIA  GTX 1660, Shuttle Pro 2, VdL 2016 Premium, 2021 Premium, VpX 12 - 18.0.1.85, Panasonic HC-X 1500

BilderMacher schrieb am 28.06.2016 um 12:15 Uhr

Dann ist mir nicht klar, woran es nun liegen könnte, dass es zu einem Export-Abbruch kommt.

Das Programm muss ja durch irgendetwas an dieser Stelle aufgehalten werden. Kannst du uns davon mal einen Ausschnitt der Timeline zeigen (volle Ansicht, mit allen Objekten in jeder Spur)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.06.2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

juergen schrieb am 28.06.2016 um 16:59 Uhr

@FredW

Die Files sind per HDWriter auf den Rechner gekommen und es sind jeweils Anfang und Ende weggeschnitten worden.

Ich habe sogar den "Verdächtigen" nochmals eingespielt (ich ziehe die Szenen immer zweimal auf unterschiedliche Medien)  -gleiches Verhalten.

Aber ich habe mich dem Mainconcept ja wieder angenähert.

Dabei habe ich ein Problem erledigt, das mich zum Schluss bei VdL genervt hatte: Die lange Encodierzeit, weil er immer wieder im YUV Farbraum gerendert hat.

Ich hatte das damals auch zur Diskussion gestellt

(http://www.magix.info/de/mpeg-2-export-schaltet-willkuerlich-auf-yuv2.wissen.1122989.html)

Ich konnte über das Histogramm in VPX sehen, dass beim Setzen des Hakens in Effekteisntellungen - Film - Farbraumanpassung mein Kameraausgangssignal offenbar den Anforderungen des Mainconcept genügt, um "normal" zu rendern  - jetzt hat der MC die gleiche Geschwindigkeit wie der Intel. Ohne Farbraumanpassung macht er sehr langsam YUV! Mit "Auto-Belichtung" kann ich ihm den Drang zu YUV übrigens auch austreiben.

Ich hatte meine Kamera übrigens mal zu Panasonic eingeschickt, wo man die Farbbalance neu justiert hat. Vielleicht liegt da die Ursache???

Auf jeden Fall gefiel mir der MC immer besser und jetzt bin ich versöhnt, denn mit dem Histogramm, der für mich wirklich besten Errungenschaft im Wechsel von VdL zu VPX, kann ich nun die Files gut einstellen.

@Bildermacher

Ich denke, es lohnt nicht, einen Timeline-Ausschnitt zu posten, da sieht man nur harte Schnitte.

Zuletzt geändert von juergen am 28.06.2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

guru-meditation schrieb am 29.06.2016 um 00:43 Uhr

Hallo,
ich glaube ich habe das gleiche Problem, aber bei Video Deluxe 2016 Plus mit dem MainConcept Codec. Vor ein paar Tagen noch einen MPEG-2 Export von einem Time Laps Film gemacht, ohne Probleme. Beim zweiten Film klappt es leider nicht mehr. Habe mehrere hundert Bilder, zwei MP3 Dateien, Einen Vorspann und Abspann, jeweils mit Effekt, über 6 Spuren verteilt.
Habe versucht den Fehler einzukreisen, indem ich Spuren und Effekte oder auch Ton entfernt habe. Leider kein Erfolg.
Codierung mit AVI oder MPEG-4 funktioniert problemlos.
Habe dann versucht das MPEG-2 Plugin zu deinstallieren. Geht leider nicht. Neuinstallation auch nicht, da bereits intalliert.
Ein aussagekräftiges Log finde ich nicht. Auf Standardeinstellungen zurücksetzen habe ich auch schon probiert.
In der Zeit wwischen den beiden Videos habe ich alle Zusatzpakete zur Software und ein Update eingespielt. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht getestet.