Hallo,
vorweg: Ich codiere AVCHD von einer Panasonic HDC-TM 350 nach MPEG 2, weil ich dabei mit meinem Abspieler die beste Qualität bekomme.
In den Vdl Versionen hatte ich weder mit Ligos noch mit Mainconcept jemals Probleme.
In VPX 8 bei entschied ich mich wegen der Info von Magix, dass man sich von Mainconcept trennt und der höheren Codiergeschwindigkeit, für den Standard Intel Codec bei meinen ersten zwei Filmen.
Bei kurzen Schnipseln zum Testen lief alles problemlos.
Beim Codieren des gesamten Films (jeweils ca. 20 Min. mit Standard Einstellung HD Archiv 1920 x 1080.) kam es an einer bestimten Stelle zum Absturz des Codecs mit der Meldung, dass ich versuchen sollte, auf die Standardwerte zurückzusetzen, die ich allerdings sowieso eingestellt hatte.
Der Versuch, eine "korrupte Datei" als Verursacher herauszufinden scheiterte, denn jeweils ganz allein in einem neuen Projekt ließen sich die beteilgten Dateien fehlerfrei codieren.
Das Herausnehmen des vermeintlichen Übeltäters (dann an der STelle nur ein schwarzer Teil im Ausgangs-Video) klappte ebenfalls.
Nur wenn alle Dateien zusammen kamen, krachte es wieder.
Ich weiß, dass es für einen Entwickler schwer ist, mit einer solchen Fehlerbeschreibung umzugehen, deshalb die Bitte an Euch, ehe ich mit Akribie versuche, das Ganze reproduzierbar für Magix zu machen:
Sind bisher bei jemandem von Euch solche Probleme mit dem Intel Codec aufgetreten?
Ich habe den Film dann nochmals mit Mainconcept codiert, das dauert länger, aber die "Crash Stelle" wurde überwunden.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, damit ich nicht umsonst die Situation näher analysiere!
Gruß
Jürgen