Inhalte ändern ohne Webdesigner

to1671 schrieb am 06.08.2021 um 11:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine technische Frage. Ist es möglich auf der Webseite einen Platzhalter mit iframe Code einzustellen und diesen Inhalt dann von überall aus zu ändern? Also wenn ich zB. Facebook auf meiner Seite einbinde, werden ja Inhalte welche ich auf FB ändere, direkt auf der Webseite angezeigt. Kennt von Euch jemand ein Programm, mit dem man sowas auch machen kann. Also einfach nur einen Text ändern und dann online stellen und es ändert sich automatisch auf der eignen Webseite? Es müsste ein Programm sein, welches man vom Smarthone bedienen kann. Im konkreteren Fall geht es um Öffnungszeiten, welche kurzfristig geändert werden müssen ohne das man eben einen PC zur Hand hat.

Danke!

Kommentare

BeRo schrieb am 06.08.2021 um 13:55 Uhr

[...] Ist es möglich auf der Webseite einen Platzhalter mit iframe Code einzustellen und diesen Inhalt dann von überall aus zu ändern? [...]

Technisch ist das kein Problem. Wenn du eine Möglichkeit findest, einen auf dem Smartphone erstellten/geänderten Text auf einen beliebigen Webserver im WWW zu kopieren, dann kannst Du ihn auf Deiner Site so einbinden, dass er immer (bei jedem Aufruf der Site) die aktuell geänderten Zeiten anzeigt.

So geht das:

mit dem iframe Code:

<iframe src="index_htm_files/oeffnungsz.txt" width="100%" height="100%" frameborder="0"
scrolling="no" name="xara_iframe" >
<p>Your browser does not support iframes.</p>
</iframe>

Und so sieht es auf der Site aus:

Im iframe Code musst Du als Quellenangabe (src=) natürlich die passende URL zu der Textdatei eingeben. 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

to1671 schrieb am 09.08.2021 um 23:19 Uhr

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich bekomme es leider noch nicht ganz hin. Ich habe eine txt.Datei erstellt mit den Öffnungszeiten und diese auf meinen Server geladen. Muss ich nun hinter <iframe src= meine Domain/Unterseite...und dann noch den Namen der txt Datei eintragen? Lese es so aus deinem Code raus.

Auf dem Handy habe ich eine App mit welcher ich auf den Server zugreifen kann. Theoretisch würde es ja dann funktionieren wenn ich nur eine txt Datei ändern müsste.

BeRo schrieb am 09.08.2021 um 23:35 Uhr

[...] Muss ich nun hinter <iframe src= meine Domain/Unterseite...und dann noch den Namen der txt Datei eintragen? [...]

Ja, genau so muss das aussehen.
Im folgenden iframe Beispielcode steht dafür die angenommene Domain "meinedomain.de", mit einem Unterverzeichnis dem wir den Namen "unterverzeichnis" gegeben haben und der darin abgelegten Textdatei "textdatei.txt".

<iframe src="https://meinedomain.de/unterverzeichnis/textdatei.txt" width="100%" height="100%" frameborder="0"
scrolling="no" name="xara_iframe" >
<p>Your browser does not support iframes.</p>
</iframe>

Probier's einfach aus. Kaputt machen kannst Du damit nichts... 😘

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓