Inhalte lassen sich nicht bearbeiten

Pluto12 schrieb am 09.02.2010 um 16:18 Uhr
Hallo,

ich kann bei Magix Websidemaker 5 plötzlich die Inhalte nicht mehr bearbeiten. Ich kann anwählen, aber nichts mehr wegziehen. Alles bleibt wo es ist. Ich kann nur bearbeiten wenn das Objekt bleibt wo es ist. z.B. löschen.
Woander positionieren geht nicht. Es hat nichts damit zu tun, dass ich auf der falschen Ebene bin.
Ein Objekt wird angewählt und wenn ich weitere Objekte anklicke werden diese auch angewählt. Alles kann aber nicht von seinem Platz gezogen werden???

Was mache ich falsch?

Ps. Ich habe bereits erfolgreich mit dem Programm diverse Webseiten entworfen - und habe nichts anders gemacht als sonst - bin ratlos!

danke für Eure Hilfe

Kommentare

WKomenda schrieb am 09.02.2010 um 17:26 Uhr
hallo Pluto,
beschreibe don das Problem etwas genauer
Ehemaliger User schrieb am 09.02.2010 um 22:13 Uhr
<!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} span.EmailFormatvorlage15 {mso-style-type:personal; mso-style-noshow:yes; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; font-family:Arial; mso-ascii-font-family:Arial; mso-hansi-font-family:Arial; mso-bidi-font-family:Arial; color:windowtext;} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

Es könnte ein vorübergehendes Problem sein, denn irgendwie kommt es mir bekannt vor. Es ist aber schon sehr lange her.

Ich erinnere mich aber, dass ich dann die Objekte direkt im Ebenenmanager anklickte (scharf schaltete) um sie dann mit den Pfeiltasten zu verschieben!

Es ist keine Dauerlösung, deshalb auch Meldung direkt zum Support!

Pluto12 schrieb am 10.02.2010 um 09:57 Uhr
Hallo Annefe,

ganau so ist es wie Du sagst.
Es hat auch nichts mit dem speziellen Projekt zu tun, wenn ich andere Projekte öffne (z.B. eine Vorlage) besteht das gleiche Problem.
Objekte sind anklickbar aber nicht verschiebbar mit dem Pfeil. Nur wie Annefe schreibt mit den Pfeiltasten.
Wenn ich ein Objekt anklicke, kann ich weitere Anklicken so als ob ich mit der addieren Taste mehrere Objekte zusammenfassen möchte (nur das ich das eben nicht tue. Und meine Tastatur klemmt NICHT ;-)

Und mir fällt ein vor ein paar Tagen war es schon einmal kurzfristig so, war dann aber plötzlich wieder normal. Hat noch jemand eine Idee? Sonst muss ich es wirklich melden (lästig........und langwierig).

Ehemaliger User schrieb am 10.02.2010 um 12:56 Uhr
Bei den Pfeiltasten meine ich die Tastatur ... nicht die Maus, bzw. Mausanzeige! ;)
Über die Tastatur, und hier die Pfeiltasten (Nummerblock oder davor), lassen sich die Inhalte sogar präziser positionieren, als mit einer Maus. ;) 

Mir fällt aber noch ein: Bist Du auf dem neuesten Stand, was Macromedia Flash betrifft?
http://www.adobe.com/de/
http://get.adobe.com/de/flashplayer/?promoid=COYSZ 
Installiere bitte mal den neuesten Player von der Adobe Seite!

Schau auch, ob Java aktuell ist : Start > Systemsteuerung > Java
Ehemaliger User schrieb am 10.02.2010 um 13:48 Uhr
Hallo,

meinst Du wirklich den Website Maker 4 oder den Xtreme Web Designer 5. Denn einen Website Maker 5 gibt es nicht.

Gruß, André
Pluto12 schrieb am 10.02.2010 um 15:31 Uhr
Sorry ich meine natürlich den Xtreme Web Designer 5.

Und ja, Annefe, die Pfeiltasten...damit geht es. Nur nicht mit dem Pfeil aus der Menüleiste ;-) Über das Bild ziehen also.
Ich installiere gleich mal Adobe - danke für den Tipp.
Ehemaliger User schrieb am 10.02.2010 um 16:14 Uhr
Ich vermute, dass die anderen den Website Maker 4 meinten (da Du die Frage auf dieses Produkt und nicht auf den Xtreme Web Designer bezogen hast) und Ihr aneinander vorbeigeschrieben habt.

Nochmal zusammengefasst:

Du kannst einzelne oder mehrere Objekte anwählen aber nicht verschieben.

Ich vermute, dass die Objekte gruppiert sind. Daher solltest Du die entsprechenden Objekte auswählen und "Strg + U" klicken (bzw. Menü "Anordnen - Gruppe auflösen").  Um Objekte innerhalb einer Gruppe zu verschieben, ohne die Gruppe aufzulösen, kannst Du auch die STRG-Taste gedrückt halten und das gewünschte Objekt anklicken. Das Objekt sollte nun markiert sein und Du kannst es verschieben / verändern. Die Gruppe bleibt dabei erhalten.

Sollte es das nicht sein, wäre ich über einen Screenshot dankbar (einfach die Taste "Druck" rechts neben der F12 Taste drücken und dann z.B. in einem GRafikprogramm als jpg - Datei speichern und hier in die Antwort einfügen).

Gruß, André
Pluto12 schrieb am 10.02.2010 um 16:43 Uhr
Sorry wenn ich es falsch eingestellt habe, war mir gar nicht aufgefallen -_-

Also mit gruppieren hat das nichts zu tun, wie gesagt, ich habe bereits eingehend mit dem Programm gearbeitet.

Es ist schlicht so, dass ich eben nichts mehr verschieben kann. Deshalb hilft glaube ich auch ein Screenshot nicht weiter - alles was Du sehen würdest wären markierte Objekte.

Nochmal. Wenn man im Webdesigner ein Objekt Anfasst, kann man es normalerweise platzieren  (hinziehen) wo man möchte. DAS GEHT JETZT NICHT MEHR. ICh kann nur nur noch anwählen und das wars. Verschieben geht nur noch mit den Pfeiltasten. Auf der Tastatur. Mit der Maus gehts nich mehr.

Ist das Problem denn verstanden?

Also anklickwn geht, wegziehen nicht. Das ist alles.