Inhalt einer HTML Datei in "Infobox" einbinden

lars.windfelder schrieb am 28.11.2013 um 01:27 Uhr

Hallo Leute!

Leider komme ich trotz Suche nicht weiter.

Und zwar möchte ich wie im Screenshot zu sehen ist, dass beim Klick auf eine der vier Meldungen der Inhalt dieser Meldungen links im großen Rechteck angezeigt wird. Die Inhalte befinden sich wiederum in eigenen HTML Dateien. Wichtig: Ich möchte nicht mit Ebenen arbeiten, da sich die Inhalte recht häufig ändern und ich da flexibel in der Gestaltung bleiben möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und viele Grüße
Lars

Kommentare

BeRo schrieb am 28.11.2013 um 17:25 Uhr

Dein Problem ist relativ einfach zu lösen, wenn Du die anzuzeigenden Infos (HTML Dateien) über je einen iframe in die Seite einbindest. Über einen an beliebiger Stelle angelegten Link, der auf einen bestimmten iframe zeigt, blendest Du dann die gewünschte Info ein.

[...] Ich möchte nicht mit Ebenen arbeiten [...]

Wenn Du nur eine Info anzeigen möchtest, kannst Du auf zusätzliche Ebenen verzichten, bei mehreren Infos ist das nicht möglich.

Lies Dir dazu mal diesen Thread durch. Da findest Du Lösungsvorschläge, die z. T. sehr ausführlich auf die Problematik eingehen.
Das dort behandelte Problem betrifft zwar "nur" Texte/Bilder, die eingeblendet werden sollen, die Vorgehensweise unterscheidet sich aber nicht, wenn Du stattdessen HTML Dateien einblenden willst...

Probier's halt mal und wenn Du nicht weiter kommst, melde Dich einfach wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 28.11.2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lars.windfelder schrieb am 28.11.2013 um 22:27 Uhr

Hallo BeRo!

Wie immer erst mal ein großes Danke für deine Hilfe.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen in der Sache. Könntest du es evtl. noch mal Schritt für Schritt mit meinem Fall erklären

Ich erkläre das Problem noch mal ausführlicher. In den 4 Blöcken "Meldung 1" bis "Meldung 4" sollen aktuelle News als Appetizer zu sehen sein. Klickt ein User darauf, öffnet sich die gesamte Meldung (Eine HTML Datei mit Text, Bildern und evtl. Video) in dem linken großen Fenster mit dem Scrollbalken.

Wie muß ich vorgehen? Kann ich diesem Fenster nicht einfach einen Namen geben und WD sagen, dass alle Links generell in diesem Fenster geöffnet werden sollen?

Viele Grüße
Lars

BeRo schrieb am 29.11.2013 um 13:27 Uhr

[...] Könntest du es evtl. noch mal Schritt für Schritt mit meinem Fall erklären [...]

Versuchen wir's mal...

Auf Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Du schon eine HTML-Seite eingebunden hast. Das Prinzip ist Dir also scheinbar schon bekannt?!

Da Du die "Meldung" Seiten als HTML Seiten anlegst, kannst Du wie u. a. vorgehen:

  1. Erstelle die 4 "Meldung" Seiten direkt in Deinem Projekt, mit dem Du die Hauptseite erstellst und benenne die Seiten mit "meldung_1 ... meldung_4"



     
  2. Erstelle 4 neue Ebenen, die Du "Meldung_1 ... Meldung_4" nennst
  3. Lege auf jeder dieser Ebenen einen Platzhalter an.
    Die Größe- und die Position der Platzhalter muss zu dem Platz passen, den Du auf der linken Seite für das große Fenster vorgesehen hast.



     
  4. Weise dem HTML Body jeden Platzhalters einen iframe Code zu, über den auf die zugehörige "Meldung" Seite verwiesen wird.



    Der iframe Code sieht z. B. so aus:
    ---------------------------------
    <iframe src="meldung_4.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>
    ---------------------------------



     
  5. Verlinke die einzelnen "weiterlesen" Buttons mit den zugehörigen popup Ebenen "Meldung_1 ... Meldung_4"


     
  6. That's all   zumindest im Wesentlichen.

Was an Arbeit übrig bleibt, ist Feintuning. Du musst z. B. ggf. dafür sorgen, dass die neu angelegten "Meldung" Seiten aus der NavBar gelöscht werden.
Auch die Größe- und Positionierung der einzelnen Platzhalter muss geprüft- und evtl. korrigiert werden.
Das gilt auch für die Größe- und die Positionierung des Inhalts der einzelnen "Meldung" Seiten.

Du kannst Dir gerne hier die voll funktionsfähige WD Projektdatei herunterladen, die ich für die Screenshots benutzt habe. Damit wird der Nachbau vermutlich leichter sein...

Viel Erfolg

----------------------------

P.S.

Die Demo Projektdatei nehme ich in den nächsten Tagen wieder vom Server, da vermutlich kein allgemeines Interesse daran besteht.
Wer dennoch später damit arbeiten möchte, der kann mir gerne eine PN schicken, um einen Downloadlink zu bekommen.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lars.windfelder schrieb am 29.11.2013 um 23:58 Uhr

Schon mal vielen Dank für deine Anleitung. Ich muß leider morgen arbeiten, aber am Sonntag setze ich mich sofort dran. Werde berichten, ob es geklappt hat. :-)

lars.windfelder schrieb am 30.11.2013 um 22:29 Uhr

Es hat geklappt. Vielen vielen Dank für deine tolle Hilfe. Die Nacht wird lang für mich. Bin jetzt richtig motiviert an meiner Seite weiter zu machen. Nochmals danke!