Infizierte DLLs

Kommentare

B-White schrieb am 23.08.2020 um 17:12 Uhr

Konnte ich leider noch nicht kpl. testen, da der PC anderweitig in Beschlag ist. VDL abmelden würde ich nicht empfehlen (wenn die CD und die Codes vorliegen, ist ein erneutes Installieren m. E. kein Problem).

werner-stulz7310 schrieb am 23.08.2020 um 18:35 Uhr

Ich habe gerade das Problem bei mir lösen können; zuerst geht man über die Windows Taste auf Einstellungen, Apps, Avast, Änderungen. Dann sperrte ich den Dateisystem Schutz, Web Schutz und den Ransomeware Schutz. Dann startete ich Avast Security., Schutz, Viruscontainer. Dort findet ihr die gesperrten dll Dateien. Bei jeder Datei sind rechte 3 Punkte. Dort könnt ihr die Dateien wieder aktivieren. Bei mir funktioniert Vdl Lux plus wieder normal

Herzlichen Dank für diese gute Lösung. Nun funktioniert alles wieder!

mtb-biker schrieb am 23.08.2020 um 19:07 Uhr

Ich habe gerade das Problem bei mir lösen können; zuerst geht man über die Windows Taste auf Einstellungen, Apps, Avast, Änderungen. Dann sperrte ich den Dateisystem Schutz, Web Schutz und den Ransomeware Schutz. Dann startete ich Avast Security., Schutz, Viruscontainer. Dort findet ihr die gesperrten dll Dateien. Bei jeder Datei sind rechte 3 Punkte. Dort könnt ihr die Dateien wieder aktivieren. Bei mir funktioniert Vdl Lux plus wieder normal

Was für ein Windows hast Du?

Als ich ziemlich am Anfang hier, das mit dem "Avast" Problem gelesen habe, habe ich kurzerhand, Avast deinstalliert und das AntiVirus Programm von "AVG" installiert. Das habe ich auch auf meinem anderen PC, nur das da Windows 8.1 drauf ist. In der Hoffnung, dass es mit "AVG" nicht passiert. Pusste Kuchen!

Das Problem habe ich auf meinem neuen PC mit "Windows 10".

AVG hat das Gleiche hier auch gemacht.

Wenn das bei dir alles so geklappt hat, schmeiße ich evtl. "AVG" wieder runter und installiere wieder "Avast"

Da ich heute den Support mit dem Problem angeschrieben habe, warte ich jetzt mal die Antwort ab.

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Mainboard: Asus Prime B364-Plus
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX-2060, 6 GB
  • UHD Grafik 630 (Treiber Version: 31.0.101.2115)
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Software/Treiber, werden regelmäßig aktualisiert!!!

Meine Plattformen:

Volker-Bier schrieb am 23.08.2020 um 19:58 Uhr

Hallo,

ich hatte heute das gleiche Problem, allerdings nutze ich die bezahlte Version von Avast. Ich habe den VDL deinstalliert und neu installiert. Avast hat mir dann wieder eine Warnung angezeigt, diese bin ich aber dadurch umgangen, das ich für diese Dateien eine Ausnahme gemacht habe. Das hat jetzt auch so weit geklappt, nun habe ich aber das Problem, dass der Vorschaubildschirm "schwarz" bleibt. Ich habe Audio aber visuell spielt sich da gar nichts mehr ab😭😭. Ob das jetzt zusammen hängt weiß ich nicht, gestern habe ich noch geschnitten und alles lief einwandfrei.

Gruß Volker

B-White schrieb am 23.08.2020 um 20:11 Uhr

Hallo,

ich hatte heute das gleiche Problem, allerdings nutze ich die bezahlte Version von Avast. Ich habe den VDL deinstalliert und neu installiert. Avast hat mir dann wieder eine Warnung angezeigt, diese bin ich aber dadurch umgangen, das ich für diese Dateien eine Ausnahme gemacht habe. Das hat jetzt auch so weit geklappt, nun habe ich aber das Problem, dass der Vorschaubildschirm "schwarz" bleibt. Ich habe Audio aber visuell spielt sich da gar nichts mehr ab😭😭. Ob das jetzt zusammen hängt weiß ich nicht, gestern habe ich noch geschnitten und alles lief einwandfrei.

Gruß Volker

Damit fing bei mir alles an. Bei mir lief die Vorschau von jetzt auf gleich auch nicht mehr. Deshalb habe ich VDL neu installiert und dann hatte ich die AVAST-Probleme. Das hängt bestimmt zusammen.

bastet1 schrieb am 23.08.2020 um 23:19 Uhr
Macht es nun Sinn, zu deinstallieren und neu installieren?

Ja, neu installieren hat bei mir geholfen. In der Zeit der Installation einfach Avast für ne Stunde off schalten. und bevor du vdl öffnest, in Avast Magix als Ausnahme deklarieren, dann erst Avast wieder einschalten.

Da es an nen Sechser im Lotto grenzt den Magix-Support mal zu erreichen, (falls man alle geheimen Codes entschlüsselt hat, um die Kontaktadresse zu finden) würde ich diese Option als allerletzten Ausweg wählen.

bastet1 schrieb am 23.08.2020 um 23:24 Uhr
nicht die Tatsachen verdrehen ... Avast ist der Verursacher.

Hier wird gar nix verdreht. Das Problem tritt bei mehreren AV-Programmen auf. Unterschiedliche Anbieter. Am gleichen Tag. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Markus73 schrieb am 23.08.2020 um 23:33 Uhr

Sind die fraglichen Dateien denn Viren? Nein?

Wenn ein Antivirenprogramm eine harmlose Datei als schädlich einstuft, dann liegt ein Fehlverhalten vor, Punkt.

Ich hoffe, es wird jetzt nicht erwartet, dass Magix seine Software umprogrammiert.

adimay schrieb am 24.08.2020 um 07:52 Uhr

Ich habe gerade das Problem bei mir lösen können; zuerst geht man über die Windows Taste auf Einstellungen, Apps, Avast, Änderungen. Dann sperrte ich den Dateisystem Schutz, Web Schutz und den Ransomeware Schutz. Dann startete ich Avast Security., Schutz, Viruscontainer. Dort findet ihr die gesperrten dll Dateien. Bei jeder Datei sind rechte 3 Punkte. Dort könnt ihr die Dateien wieder aktivieren. Bei mir funktioniert Vdl plus wieder normal

mtb-biker schrieb am 24.08.2020 um 08:59 Uhr

Hallo zusammen,

offensichtlich, bin ich der Einzige, der das AntiVirus Programm von AVG hier benutzt. Egal!

Da Problem scheint ja die "Freeware-Versionen" zu betreffen. Egal!

Ich habe jetzt den Support von "AVG" angeschrieben und mal sehen, was als Antwort zurück kommt.

Ich werde berichten!

Gruss

PC: WD 18 Premium, VDL 2020 Premium (Version: 19.02.58 (UDP 3), Video ProX 15 (Version: 21.0.1.198 (UDP3)

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

frankberger85 schrieb am 24.08.2020 um 09:08 Uhr

Hallo zusammen,

AVG Antivirus und Avast scheinen nach einer Aktualisierung der "Virendefinitionen", bzw. der Heuristik zum erkennen von potenziell gefährlichen Dateien, einige unserer Dlls als Gefahr zu markieren.

Es handelt sich hier um eine sog. "False positive" Erkennung!

Unser Support steht aktuell mit beiden Firmen in Kontakt. Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Korrektur der Erkennungsschemata sehr lage dauern kann.

Bis dahin hilft nur eine Ausnahmeregel im Virenprogramm.

Beste Grüße
Frank

mtb-biker schrieb am 24.08.2020 um 09:13 Uhr

Hallo zusammen,

AVG Antivirus und Avast scheinen nach einer Aktualisierung der "Virendefinitionen", bzw. der Heuristik zum erkennen von potenziell gefährlichen Dateien, einige unserer Dlls als Gefahr zu markieren.

Es handelt sich hier um eine sog. "False positive" Erkennung!

Unser Support steht aktuell mit beiden Firmen in Kontakt. Leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine Korrektur der Erkennungsschemata sehr lage dauern kann.

Bis dahin hilft nur eine Ausnahmeregel im Virenprogramm.

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,

wie bekommt man die Dlls-Dateien wieder zurück?

Mein VDL-2020 Premium ist völlig unbrauchbar!

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

frankberger85 schrieb am 24.08.2020 um 09:39 Uhr

Hallo @mtb-biker,

das hängt von den jeweiligen Einstellungen im (Anti) Virenprogramm ab. Falls die Dateien in "Quarantäne" verschoben wurden, kann man dafür jeweils eine Ausnahmeregel erstellen. Sollten die Dateien durch eine sehr restriktive Einstellung gelöscht worden sein, hilft nur eine komplette De- und Neuinstallation (Virenscanner während der Installation deaktivieren).

Wie das für das jeweilige Virenprogramm funktioniert kann man aus der Dokumentation entnehmen. Das ist unterschiedlich.

Beste Grüße
Frank

Rohe schrieb am 24.08.2020 um 09:39 Uhr

Hallo Frank,

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Siehe den Beitrag von @adimay 5 Beiträge über deinem.

Markus73 schrieb am 24.08.2020 um 12:33 Uhr

Und siehe vor allem das hier:

https://www.magix.info/de/forum/achtung-probleme-mit-avast-und-avg-antivirus--1252187/

mtb-biker schrieb am 24.08.2020 um 13:40 Uhr

@mtb-biker,

Man bekommt immer alles und zu jeder Zeit zurück, wenn man regelmäßige Datensicherungen durchführen würde. Dann ist das alles kein Problem und in einer Minute erledigt. Wer keine Sicherungen z.B. mit „Acronis True Image“ auf eine externe Festplatte durchführt, der kann nun einen viel höheren Aufwand haben. Sorry, aber Datensicherungen gehören als Grundvoraussetzung für das Arbeiten mit PCs dazu, völlig unabhängig des Produktes. Es kann immer ein Hard-/Software Problem auftreten.

Nicht so voreilig FredW!

Ich weiß nicht woher Du deine Infos hast, dass ich kein Backup hätte?

Ich mache jeden Monat ein kpl. Backup mit "Acronis True Image".

Ich habe immer von drei Monaten ein Backup!

Allerdings, musste ich schon einmal die Erfahrung machen, dass ich ein Backup zurück spielen musste und dieses fehlerhaft war, so das ich alles kpl. neu installieren musste.😡

Erst fragen, dann schreiben😉

Ich stehe dazu, dass ich ein klassiger Anwender bin und nur 1% von dem Ganzen Software/Hardware verstehe.

Frage an alle und Magix.

Ist aktuell etwas bekannt, ob noch andere Magix-Programme betroffen sind?

Ich habe nämlich welche und würde gerne wissen, bevor ich sie starte, ob es da etwas gibt.

Vielen Dank

Gruss

Zuletzt geändert von mtb-biker am 24.08.2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

frankberger85 schrieb am 24.08.2020 um 13:57 Uhr

@mtb-biker, aktuell kann Photostory, Video deluxe und Video Pro X betroffen sein.

mtb-biker schrieb am 24.08.2020 um 14:04 Uhr

@mtb-biker, aktuell kann Photostory, Video deluxe und Video Pro X betroffen sein.

Und der Aktuelle Web-Designer Premium?

Vielen Dank

Gruss

Desktop-Daten:

• I 7-9700, 8x3 GHz
  • Windows 10
  • SSD-Festplatten

Meine Plattformen:

BilderMacher schrieb am 24.08.2020 um 14:09 Uhr

@mtb-biker, definiere doch für alle MAGIX-Programme die du hast eine Ausnahme - wie schon darauf hingewiesen wurde - und dann ist gut. 😕😵

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.08.2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer