Ineinander verschachtelte, fehlerhafte Schrift-Darstellung und Absätze!

Camhuma schrieb am 23.04.2014 um 19:25 Uhr

Hallo liebe Magix gemeinde, 

bei der Darstellung der Schrift auf meiner HP gibt es zahlreiche Probleme. Die Schrift ist teilweise korekkt, teilweise ineinander verschachtelt, geht ineinander, übereinander, ist kaum lesbar. Manche Absätze sind verschoben, Abstände zwischen den Wörtern willkürlich viel zu groß. 

All diese Probleme tauchen nicht mit jedem Browser auf und nicht auf jedem PC, höre es immer wieder von Bekannten, vor allem aber in der Mobilen Darstellung fällt es mir selbst auf. Mobil scheint es ganz schlimm zu verschachteln. An meinem Heim PC ist die Darstellung super, egal mit welchen Browser. 

Wie kann ich es lösen? Worauf muss ich achten? Arbeite gerade an einem zweiten HP Projekt und meine Bekannte für die ich dieses Projekt realisiere, ist es ebenfalls auf ihrem PC aufgefallen, hier glücklicherweise "nur" viel zu große Abstände zwischen einigen wenigen Worten, muss da aufjedenfall handeln. 

Nutze Webdesigner 9 Premium.

Danke schonmal für alle Antworten!

Kommentare

marboe schrieb am 23.04.2014 um 20:53 Uhr

Hallo Camhuma,

gut wäre ein Link zu der fehlerhaften Seite gewesen.

So müssen wir raten. Ein erster Verdacht gehört der Formatierung deines Textes. Richte ihn mal durchgängig linksbündig aus und prüfe nach neuem Laden vom Server (STRG+F5) nach dem Upload, ob dein Problem dann weg ist.  Verursacher ist hier nämlich gerne die Blocksatzausrichtung.

Gruß Martina

Camhuma schrieb am 24.04.2014 um 00:39 Uhr

Hallo Martina, 

danke für die schnelle Antwort! Ja, Blocksatz entfernt und das ineinander verkeilt war in der Handydarstellung weg! Allerdings schießt der Text jetzt regelrecht über die Seite bzw. seinen Abgrenzungen hinaus... Auf vielen Seiten tauchen noch massive darstellungsprobleme auf, mit oder ohne Blocksatz, aber der Ansatz stimmt! :) 

Eine der Seiten ist hagal.odinn (punkt) de (unfertiges Projekt) 

Danke nochmal, 

viele Grüße Alex

 

 

marboe schrieb am 24.04.2014 um 10:11 Uhr

Hallo Camhuma,

wenn dein Problem noch nicht abschließend gelöst ist, dann wird es Zeit für detaillierte Angaben wie zB einen Screenshot.

Ich hab nur flüchtig über einige Seiten mit Text gesehen und sehe keine Fehler mehr.

Mache doch folgende zwei Schritte nacheinander:

1. Kopiere den Text in einen Editor wie zB Notepad (in Windows enthalten). Daraus kopierst du dann den Text erneut mit STRG+A und STRG+C und fügst ihn in den Webdesigner als komplett neues Textfeld wieder ein. Den alten Text löschst du vorher.  Erklärung: das Zwischenspeichern in Notepad sorgt dafür, wie Fred schon schrieb, dass alle Formatierungen gelöscht werden. Ganz schlimm sind hier Texte aus Word. Diese enthalten versteckte Formatierungen, die zu Anzeigenproblemen führen können. So ist ein Zeilenwechsel mit "Enter" zB das Schlimmste was man machen kann. Richtig wäre "Groß+Enter". Je nach dem wo dein Text her ist, sind dort versteckte Formatierungen.

2. Du hast den Text als h3 angelegt und es ist sicher keine websichere Schriftart, so dass jeder Browser unterschiedlich damit umgeht.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du lässt den Text in ein Bild umwandeln. Dann ist das "websicher oder nicht" egal. Das machst du einfach indem du den Text mit sich selbst gruppierst. Alle Gruppen werden als Bilder exportiert. Nachteil: die Suchmaschinen können ihn nicht lesen.

Oder du wählst eine andere Schrift. Im WD9premium bekommst du bei der Auswahl der Schriftart einen entsprechenden Hinweis.
Zusätzlich solltest du eine andere Formatierung wählen als "Überschrift 3". Wähle hier "normalen Text" und ändere die Schriftgröße etc nach belieben. Aber nimm keine vorgefertigte Formatierung. Damit erzeugst du nämlich eine h3-Schrift (siehe Bild).

Die Klassifizierung h1, h2, h3 usw ist für die Suchmaschinen einen wichtiger Indikator in Bezug auf die Themen / Überschriften deines Textes. Und das jede Zeile eine Überschrift ist, ist nicht plausibel und du schadest dir damit bei Google selbst. Üblicherweise hat eine jede Seite eine einzige h1, vielleicht 2 oder 3 mal einen h2 und 4-5 mal eine h3 usw.  Das ist so ähnlich wie mit den Titeln eines Buches und seinen Kapiteln. Sie spiegeln also bestenfalls eine Inhaltsangabe ab.

Damit sollte es dann wohl was werden. Ansonsten: bitte detailliertere Infos mit Screenshot. Gruß Martina