Indiviuelle Popup-Menüs erstellen

fborch schrieb am 26.05.2013 um 17:09 Uhr

Liebe Magix-Gemeinde, ich bin's mal wieder mit einem Navi-Leisten-Thema.

Ich möchte - genau wie bei der Hauptnavigationsleiste - ein Untermenü (Popup-Menü) individuell erstellen.

Die vorhandene Funktionalität "Popup-Menüstil" habe ich gefunden, aber diese erlaubt mir keine eigenen Design-Elemente. Bzw. wenn ich dort z. B. Abstände zwischen den einzelnen Links angebe, werden diese zwar auf die Texte angewendet, im Hintergrund bleibt es aber eine durchgehende Fläche - keine separaten "Buttons" wie in der Hauptnavigation. Das ist design-technisch nicht wirklich prickelnd!

Eine andere Variante mit separaten Buttons für die Unterebene in kopierten Mouse-Over- / Mouse-Off-Ebenen funktioniert nicht (wie in einem YouTube-Video dargestellt). Problem: Sobald das Element, dem ich in den Webeigenschaften die MouseOver-Funktion "Gehe zu Popup-Ebene" zuweise ein echter Navigationsbutton ist, funktioniert diese MouseOver-Funktion auf eine andere Ebene (in der ich das Untermenü als eigene Navigiationsleiste abbilde) nicht mehr. Dies scheint nur bei Standard-Elementen wie Rechteck oder Bild zu funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, wass ich vorhabe und auf gute Ideen.
Danke Euch im Voraus.

Kommentare

marboe schrieb am 26.05.2013 um 18:05 Uhr

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, wass ich vorhabe

Mhmm. Leider nein . Zumindest ist mir auch nach 3xigem Lesen nicht ganz klar, was du alles gemacht und probiert hast. Kannst du einen Screenshot machen? Bitte unbedingt mit Ebenengalerie zu "Sobald das Element, dem ich in den Webeigenschaften die MouseOver-Funktion "Gehe zu Popup-Ebene" zuweise ein echter Navigationsbutton ist, funktioniert diese MouseOver-Funktion auf eine andere Ebene nicht mehr."

Gruß Martina

fborch schrieb am 30.05.2013 um 19:45 Uhr

ok. Also Ziel ist es, ein Untermenü wie folgt darzustellen:

Dieses kann ich sehr wohl mit den Möglichkeiten der Navigationsleiste wie folgt darstellen

Aber hier kann ich keine individuellen Buttons erstellen, die auch als solche erkennbar sind. Die vorhandenen Möglichkeiten für ein individuelles Untermenü halte ich für bescheiden.

Daher hatte ich mir überlegt, ich dubliziere die MouseOff- und die MouseOver-Ebene und lege dort ein individuelles Menü an (bei dem ich in der Gestaltung wieder völlig frei bin), welches ich dann als Untermenü verwende. Und dem ersten Button des Hauptmenüs (den ich nun "vereinzelt" habe), der sich nach wie vor auf den original Mouse-Ebenen befindet, wollte ich nun als popup-Ebene die kopierte MouseOff-Ebene zuweisen, welche auch in der Tat auswählbar ist. Allerdings geht diese Funktion offenbar nur bei Standard-Elementen und nicht bei einem Button ...

Zur Erläuterung:

Dem "Kundalini"-Button, der sich auf den original Mouse-Ebenen befindet, wollte ich als popup-Ebene für Mouse-over die kopierte MouseOff-Ebene zuweisen, welche dann das Untermenü (als individuell gestaltetes Menü) aufruft. Dies geht bei einem Button offenbar nicht (da scheinen sich die eigenliche Navigationsmenü-Funktion und die popup-Funktion zu beißen ...).

Und da ist jetzt die Frage: Was für Mögleichkeiten zu Erstellung und Integration eines individuellen Untermenüs habe ich noch?

Danke im Voraus ...

marboe schrieb am 30.05.2013 um 23:25 Uhr

Hallo fborch,

jetzt habe ich sehr gut verstanden was du machen möchtest.

Du kannst am einfachsten mit zwei verschiedenen Navigationsleisten arbeiten. Du müsstest nur sicherstellen, dass das Kreuzchen "Sitenavigation; linkt auf alle Seiten" deaktiviert ist.

Mein Vorschlag grob skizziert wäre: Du könntest zB Kundalini, Sat Nam, Coaching, Kursplan und Zur Person als eine Navi erstellen. Dann auf der Seite Kundalini könntest du per Rechtsklick auf die Navigationsleiste "das Wiederholen beenden". Die Abfrage ob nur auf dieser Seite die Wiederholung beendet werden soll, kannst du bejahen. Damit wird diese eine Navileiste auf nur dieser Seite bearbeitbar. Du kannst die Buttons also voneinander trennen um Platz zu schaffen für eine zweite versetzte NavBar. Wenn dir das vom Design zusagt und vom Handling ausreicht, dann melde dich gerne wenn dir die Anleitung nicht genau genug ist.

So jedenfalls würde ich es umsetzen. Aber es geht auch anders. Ein solches "Problem" hatten wir hier schonmal. Schau mal ob das deine Idee realisierbar macht. Eleganter ist es auf jeden Fall. Gutes Gelingen! Gruß Martina

fborch schrieb am 31.05.2013 um 11:18 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe mir Deine Demo auch angeschaut.

Soweit hatte ich es jetzt schon mal gebaut, ich wollte nun aber eigentlich noch die "Porsche"-Variante: nämlich dass das Aufklappen des Untermenüs auch via MouseOver funktioniert und nicht erst beim Anklicken des übergeordneten Buttons. Ich habe mir zunächst soweit geholfen, dass ich für den übergeordneten Button die vorhandene WD-Funktionalität verwendet und für den Klick dann Deine Methode umgesetzt habe - dabei habe ich dann versucht, das Untermenü soweit wie es geht dem Untermenü der WD-Funktion nachzuempfinden (ist dann allerdings wieder nur eine farbige Fläche mit Links drauf) - das ist natürlich ein ziemliches Herumgebastle und doch ganz schön "hemdsärmelig", aber es wirkt fast wie "echt". Jedoch habe ich so natürlich wieder die gestalterische Einschränkung ... also der Versuch einer Kombination aus Klick- und MouseOver-Funktion bei einem individuellen Untermenü scheint doch an WD-Grenzen zu stoßen (habe jetzt aber keine Muße mehr, die ganze Website in NetObjects Fusion nachzubauen - dort wäre zumindest dieses Thema nahezu beliebig umzustzen ...)