Individuelles DVD Menü erstellen über die Kapitelmarker aus dem einzelnen Filmen

Brave2014 schrieb am 14.01.2015 um 13:50 Uhr

Hallo zusammen,

zuerst alles Gute für 2015 und danke für Deine HIlfe!

Ich möchte mit VDL 2015 Premium ein DVD Menü erstellen. Ich habe 12 Filme (Registerblätter) für jeden Monat des Jahres angelegt, in den Filmen habe ich wiederum 3 weitere Videos mit Kapitelmarker gekennzeichnet.

Wenn ich jetz ein DVD Menü erstelle, werden mir auf der Menüseite die 12 Filme angezeigt, ich möchte jedoch die Viedosequenzen aus dem Filmen auf der Startseite anzeigen und nicht auf eine Unteransicht gehen müssen. Ich habe versucht über eigene Schaltfläche gestalten die Videos zu aktivieren, das klappt leider nicht.

Wie kann ich das lösen?

Danke für jede Idee!

Gruß

Klaus

Kommentare

newpapa schrieb am 14.01.2015 um 14:17 Uhr

Hallo,

Schaltfläche gestalten -> grünes Plus-Zeichen ->:

Es gibt aber keine Einstellung dafür, dass nur das angewählte Kapitel abgespielt wird. Das Video läuft dann bis zum Ende.

Fraglich erscheint mir auch, ob 36 Einträge auf einer Seite sinnvoll sind. Teilst Du die Seite, kannst Du auch gleich bei dem klassischen Aufbau -> Filmmenü und untergeordnete Kapitelmenüs bleiben.

Brave2014 schrieb am 14.01.2015 um 20:30 Uhr

Hallo Newpapa,

vielen Dank für Deine schnelle Lösung - ich werde dann beim klassischen Menü bleiben.

Alles Gute für Dich als Vater!

Gruß

Klaus

Brave2014 schrieb am 14.01.2015 um 21:35 Uhr

Nochmals hallo Newpapa,

mir ist noch ein anderer Wehg eingefallen. Wenn ich alle Filme zu einem Gesamtfilm zusammenfüge und dort die Kapitelmarker setze, dann würde doch automatisch die Buttons angelegt werden. Bei weniger als 10 Kapitel in einem Film müsste ich dann mit einer Seite hinkommen.

Ist das sinnvoll?

Danke,

Gruß

Klaus

newpapa schrieb am 14.01.2015 um 22:51 Uhr

Hallo,

selbstverständlich. Ich bin nur von 12 x 3 Kapiteln ausgegangen.

Es ist nämlich so, dass die Maximalzahl für die Kapitel je Seite bei den Vorlagen auf 33 begrenzt ist. Siehe Menüleiste unten -> Anordnung. Lass Dich von der Zahl Max 16 nicht irritieren, das gilt für das Filmmenü, bei der Anwendung der Max-Anordnung auf eine Kapitelseite gilt 33. Ggf. macht das aber Probleme bei manchen Vorlagen, weil die vom Layout her weniger zulassen. Kein Problem macht in dieser Hinsicht die Vorlage -> Standard.

Wenn Du nur die Kapitel haben möchtest, also nur eine Seite, dann musst du das Filmmenü abwählen -> Brennmenü oben rechts. Probier zunächst mit der Vorlage Standard und der Komposition Max 16. Das ist am wenigsten problematisch und du kannst testen, welche Anordnung noch vernünftig aussieht. Die Buttons kannst du ja auch verschieben und so eine eigene Ordnung herstellen.