Index wird angezeigt statt der Name der Homepage

karl-k29 schrieb am 25.01.2017 um 10:23 Uhr

Hallo Zusammen,

nun habe ich wieder ein Problem. Ich habe das Symbol auf der Homepage eingefügt. (Web Designer 10) Nun erscheint die Seite mit dem Symbo und dahinter steht "index" und nicht der Name der Homepage "Schönhengster Heimatbund". Wie mir gesagt wurde muss aber die erste Seite index heißen, was habe ich falsch gemacht.

Danke und schöne Grüße aus dem verschneiten Süden

Karl

Kommentare

marboe schrieb am 25.01.2017 um 10:29 Uhr

Da du die Frage schon woanders gestellt hast, steht eine Antwort bereits hier:

https://www.magix.info/de/forum/logo-einbinden--1184835/#ca1296571

angela-jutta schrieb am 26.01.2017 um 11:55 Uhr

Hallo,

darf ich hier anknüpfen?

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Homepage unter "AKKA" läuft. Sieht ein bissel dämlich aus, wenn man bei Google Hexenforum eingibt.🤓

Im Quelltext steht da bei title: index. Hier:

Da müsste doch eigentlich "Hexenforum hinterm Schwarzdorn" rein, oder?

Könnte ich das über den Metatext ändern? Hier:

BeRo schrieb am 26.01.2017 um 12:27 Uhr

@angela-jutta

[...] Könnte ich das über den Metatext ändern? [...]

Genau da (im Feld "Titel") kannst Du den Text eingeben, der in der Registertabe des benutzten Browsers gezeigt werden soll.

Die Taben sind aber i. d. R. nicht für einen so langen Text gedacht; er wird also abgeschnitten... 😑

Zuletzt geändert von BeRo am 26.01.2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

angela-jutta schrieb am 26.01.2017 um 13:44 Uhr

Dankeschön BeRo!

Wird abgeschnitten? Naja, das muss ich dann wohl in Kauf nehmen. Muss ich das denn auf allen Seiten eingeben?

BeRo schrieb am 26.01.2017 um 14:10 Uhr

[...] Muss ich das denn auf allen Seiten eingeben? [...]

Nein. Wenn Du den Titel der index Seite auch auf allen anderen Seiten verwenden willst, genügt ein Eintrag bei den "Webeigenschaften" im "Titel" Feld der Registertabe "Website"

Wenn Du den Besuchern Deiner Site (und SEO) einen Gefallen tun willst, benennst Du jede Seite mit einem anderen Titel. Das kannst Du im "Titel" Feld der Register Tabe "Seite" machen.
Hat ein Besucher mehrere Seiten gleichzeitig geöffnet, kann er schon über den dann in den Taben sichtbaren Titel gezielt auf eine andere Seite wechseln....

Wie viele Seiten musst Du dazu gleich noch anfassen, waren das nicht 84? 😫

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

angela-jutta schrieb am 26.01.2017 um 15:03 Uhr

Ein Besucher namens SEO? Kenne ich nicht! 😉 Tja......hm......unter Website habe ich nun den Namen eingegeben und veröffentlicht. Sehe bloß keine Veränderung im Quelltext. Da steht immer noch "Index"

Alle 84 *g* Seiten haben doch einen eigenen Namen......mach es bloß nicht so kompliziert mit mir.

BeRo schrieb am 26.01.2017 um 15:37 Uhr

[...] Ein Besucher namens SEO? [...]

Den gibt es, obwohl er nicht aus "Fleisch und Blut" ist (klick).

[...] unter Website habe ich nun den Namen eingegeben und veröffentlicht. Sehe bloß keine Veränderung [...]

Hast Du denn auch auf "übernehmen" oder "OK" geklickt, vor dem Veröffentlichen? 😚

[...] Alle 84 *g* Seiten haben doch einen eigenen Namen. [...]

Richtig. Der jeweils vergebene Seitenname ist ausreichend aussagekräftig, da muss also nicht unbedingt mit einem abweichenden "Titel" Eintrag nachgebessert werden.
Wenn Du aber eine der 84 Seiten mit einem Namen versehen hast, der besser mit einem Umlaut-/Sonderzeichen aussehen würde, solltest Du für diese Seite einen "Titel" vergeben (Umlaute-/Sonderzeichen dürfen in Seitennamen ja nicht verwendet werden).

[...] mach es bloß nicht so kompliziert mit mir. [...]

Der Mensch wächst an seinen Aufgaben. 😇

Viel Erfolg

angela-jutta schrieb am 26.01.2017 um 16:28 Uhr

Ausnahmsweise habe ich "übernehmen" und "OK" beachtet.

Bei mir muss man schon mitdenken......was ich nicht beachtet haben könnte 😂 😉 Müsste ich vielleicht den Dateinamen ändern? Bild kommt......

BeRo schrieb am 26.01.2017 um 16:59 Uhr

[...] Müsste ich vielleicht den Dateinamen ändern? [...]

Nein, der sollte erhalten bleiben, sonst fehlt Dir die Startdatei und siehst nur noch einen 404 Error, wenn Du die Site auf dem Webserver öffnen willst...

angela-jutta schrieb am 26.01.2017 um 17:16 Uhr

Juchhuuuuuuuuuuuu, es hat geklappt! Danke! Ich werde dich adoptieren 😂

BeRo schrieb am 26.01.2017 um 17:25 Uhr

[...] Ich werde dich adoptieren [...]

Gerne, ich schick' Dir mal die "Pflege- und Wartungsanleitung" für mich und wenn Du dann immer noch willst... 😊

angela-jutta schrieb am 26.01.2017 um 20:19 Uhr

Huch, da ergreife ich doch lieber die Flucht......😂