Kommentare

marboe schrieb am 23.07.2014 um 13:41 Uhr

Hallo Holger, da greift wohl ein Schutz Mechanismus des WD. Du kannst natürlich die Endung auf dem Server per Hand ändern oder eine Seite vorschalten,die direkt weiterleitet, so dass der User es gar nicht merkt. Es würde also die index.htm aufgerufen, welche postwendend auf index.php weiterleitet. Hast du Zugriff auf die htaccess? Bei welchem Hoster bist du? Ich Gruß Martina

Holger_NLP schrieb am 23.07.2014 um 14:55 Uhr

Hallo Martina,

danke für deine Antwort.

Manuelles Umbenennen habe ich schon versucht, die Seite wird aber dann im Browser weiß angezeigt. Korrespondiert vermutlich nicht mit der ersten Zeile des Quellcodes der index.htm?!

Bin bei hosteurope und habe Zugriff auf die .htaccess

Kann man in die htaccess eine Weiterleitung auf z.B. eine start.php einbauen?

Danke.

marboe schrieb am 23.07.2014 um 22:49 Uhr

Hallo Holger, ich schreib dir das morgen aus meiner htaccess ab. Auswendig weiß ich es nicht sicher. Hosteurope arbeitet m.W. mit Apache.. Das sollte also dann klappen. Gruß Martina

marboe schrieb am 24.07.2014 um 11:42 Uhr

Hallo Holger,

ich würde nun so vorgehen:
1. die index-Seite duplizieren. Die Kopie bekommt automatisch den Namen index_kopie vom WD zugewiesen. Diesen Namen würde ich ändern auf xxxx.php.
Du hast nun also die Startseite doppelt angelegt. Es soll dem Besucher automatisch die "zweite Indexseite" als Startseite angezeigt werden. Dies erreichst du, indem du ihr einen Namen gibst, die eben nicht index lauten sollte. Zum Beispiel "start.php" oder auch "info.php" oder sonstwie.
Dein WD-projekt hat nun also folgende Seitennamen:
index
start.php
seite2
seite3.php usw....

Die alte Startseite ist natürlich aus der Navileiste zu löschen bzw kannst du immer dort, wo die Startseite angesprochen werden soll, die absolute URL angeben mit
Link auf: http://www.deineDomain.de/start.php
oder du wählst sie aus den angebotenen Seiten entsprechend neu aus.
Letzten Endes sollte die start.htm überhaupt nicht mehr als Link vorkommen. Wenn doch, wird umgeleitet. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es besser ist, diese Umleitung nicht ständig in Anspruch zu nehmen, sondern gleich die richtige Seite, also in php aufzurufen.  (Das kannst du aber auch später noch machen, wenn der erste Umleitungstest erfolgreich war)

Dann geht es weiter:

2. Dein Projekt kann nun ganz normal veröffentlicht werden.

3. Auf dem Server ist die aktuelle .htaccess als Sicherungskopie auf deinen PC herunterzuladen (mit FileZilla zB). Dort kannst du sie nach Belieben umbenennen. Zum Beispiel htaccess_backup.txt.  Müsstest du sie zurückspielen, kannst du sie nach erneutem Upload auf dem Server wieder umbenennen.

4. Auf dem Server muss nun die htaccess bearbeitet werden. Wenn du mit FileZilla arbeitest, geht das einfach per Rechtsklick auf "ansehen/bearbeiten". Die Datei wird automatisch in Notepad oder Notepad++ geöffnet. Den sich dort  befindlichen Einträgen fügst du hinzu:

# Beginn der .htaccess Weiterleitung per 301
RewriteEngine On
RewriteRule  ^index.htm$ http://deineDomain.de/start.php [L,R=301]
# Ende der .htaccess

Natürlich musst du darauf achten, dass du jene htaccess nimmst, die auch im Root liegt wo diejenige Startseite ist, von der du weitergeleitet haben willst.  Möglicherweise hat jedes Verzeichnis auf deinem Server eine eigene htaccess. Das Verzeichnis, in das du veröffentlichst, ist das Richtige.

Jeder Browser sucht bei Aufruf deiner Domain automatisch die index.htm. Deswegen reicht in der Regel nur der Aufruf deiner Domain ohne diese Endung.
Diese Startseite hat aber durch die htaccess im gleichen Verzeichnis nun eine direkte Weiterleitung zur "start.php" erhalten. Deswegen sollte diese nun automatisch angezeigt werden.

Alle weiteren Seiten werden durch die Navigationsleiste oder sonstigen Links angesprochen.
Bei dem Code kannst du - sollte es schon einen Eintrag "RewriteEngineOn " geben in deiner htaccess, auch nur die letzte Zeile ergänzen.  Diese musst du natürlich ggf. noch an deine Benennungen angleichen.
Der Code erstellt eine 301-Weiterleitung. Das bedeutet, dass die ganze Linkpower auf die weitergeleitete Seite weitergegeben wird. Sollte es also schon Links auf deine Startseite index.htm geben, sind diese nicht verloren.

Bitte überprüfe nach Bereinigung des Cache sofort ob die Weiterleitung klappt. Ist dies nicht der Fall, bitte umgehend die alte htaccess wieder hochladen.  Viel Erfolg!  Gruß Martina

Holger_NLP schrieb am 16.08.2014 um 17:52 Uhr

Hallo,

vielen Dank.

Ich habe jetzt diese Variante umgesetzt:

http://www.magix.info/de/wd-10-premium-squeezepage-nur-alle-4-wochen-zeigen.wissen.1099383.html

Vg,

Holger