Index.htm wird zu groß - WDP11

N-Train-Fan schrieb am 25.03.2016 um 18:31 Uhr

Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,

seit Jahren benutze ich Magix WDP, aber jetzt bin ich an einem Punkt gekommen, bei dem mir der eine oder andere von euch helfen könnte.

Ich habe eine HP für meine Modellbahn erstellt. Da auf dieser HP sehr viele Informationen eingestellt sind, wird die index.htm immer größer und mit jetzt ca. 860 KB immer langsamer beim Laden.

Ich hatte die Seite auch schon, basierend auf den Menüeinträgen, auf verschiedene URLs aufgeteilt, aber dann bekomme ich ein Problem beim Aufbau des Arbeitsbereichshintergrundbildes. Denn jedesmal, wenn man dann auf eine andere URL wechselt geht das Hintergrundbild kurz weg. Das finde ich optisch nicht perfekt. Bei einer URL für die gesamte HP bleibt das Hintergrundbild konstant.

Beim Aufbau meiner HP habe ich bewusst darauf geachtet, das sowohl der Hintergrund, der Kopf sowie die beiden Menüs oben und links fixiert sind und sich nur der Content scrollen lässt.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie ich nur das Contentfenster über eine URL wechsel kann und der restliche Bildschirm bleibt bestehen oder wie ich es hinbekomme, dass das Hintergrundfenster nur einmal geladen wird.

Zum besseren Verständnis hier der Link auf meine HP:

http://www.n-train-fan.de

Gruß aus Worms,

Benno

Kommentare

marboe schrieb am 27.03.2016 um 13:59 Uhr

Hallo Benno,

ich fang mal an... da werden sicher noch andere Tipps kommen.
Ich sehe sage und schreibe auf deiner Startseite 12160 Zeilen im Quelltext.
Es werden scheinbar alle Bilder deines Internetauftritts bereits mit der Startseite geladen. Also auch die, die auf der Startseite noch gar nicht zu sehen sind, sondern erst bei irgendeinem Klick sichtbar werden sollten.
Dein Hintergrundbild wie auch die Popup-Bilder sind viel zu groß und benötigen eine exorbitante Ladezeit.

Du hast eine Vielzahl von Verweisen. Diese Dokumente sind anscheinend alle im Webprojekt verlinkt. Dann ist die index-htm-Datei natürlich auch sehr groß.
Wäre es nicht besser, die pdf gesondert auf den Server zu laden und nur den Textlink in der WDdatei zu benutzen?

Momentan bin ich eher massiv verwirrt, wie du deine Seiten angelegt hast. Da laufen jede Menge Fremd-Skripte und Schnickschnack. Das überfordert meine Analysefähigkeiten. .
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Bilder verkleinern. Auch ein Hintergrundbild sollte nicht mehr als 150 kB haben und nicht > 500 wie bei dir. Auch die PopUps sind viel zu groß.
Das erklärt sicher auch die sehr lange Ladezeit. Daran solltest du arbeiten, denke ich. Mit einem mobilen Gerät deine Seite aufzurufen habe ich nach mehreren Minuten Ladezeit aufgegeben.

Ich drücke die Daumen, dass jemand anderer hier den ultimativen Tipp für dich hat. Gruß Marboe

N-Train-Fan schrieb am 02.04.2016 um 16:21 Uhr

Hallo Marboe,

herzlichen Dank für deine Antwort. Bis heute bist du der Einzige, der geantwortet hat. Wie du schon festgestellt hast, ist meine htm Datei viel zu groß. Genau das war der Grund, warum ich hier im Forum nachgefragt habe, wie man die Datei verkleinern kann. Ich möchte gene verschiedene Ordner auf meiner HP haben (damit die htm's kleiner werden), die dann je nach Auswahl aufgerufen werden. Das Hintergrundbild sollte jedoch gleich bleiben und beim Wechsel auf eine andere htm nicht verschwinden (also nicht kurz dunkel werden) und dann wieder auftauchen. Mit verschiedenen Ordnern und htm's könnte ich die Größe reduzieren und den Aufbau der Seite beschleunigen.

Gibt es hier im Forum Keinen (auch nicht von Magix), der mir bei diesem Problem helfen kann?

Gruß aus Worms,

Benno

BeRo schrieb am 03.04.2016 um 00:27 Uhr

Wenn ich schon so nett empfohlen werde, kann ich natürlich nicht untätig bleiben...

@N-Train-Fan

Dein Hauptproblem ist hausgemacht, weil Du die Site als onepager angelegt hast. Das ist im WD eine Seiteneffekt Website, die in Deinem Fall vertikal angeordnet ist.

Die WD Entwickler haben dazu eine Seitenstruktur vorgegeben, die alle Seiteninhalte aller Einzelseiten in einer einzigen HTML Datei vereint. Das ist die "index.htm".
Klar, dass diese Datei gigantische Ausmaße annehmen kann.

Die einfachste Lösung wäre der "Rückbau" der Website in eine normale Webseite, was Dich nur 2 Mausklicks kosten würde.

Nachteil:
Dein Hintergrundbild würde dann bei jedem Seitenwechsel neu aufgebaut, es würde also jeweils kurz verschwinden.

Da Du genau das nicht möchtest, kannst Du dafür sorgen, dass die erste Seite die aufgerufen wird inkl. Hintergrundbild bestehen bleibt. Nur der wesentliche Seiteninhalt wird dann jeweils neu geladen.

Diese Technik, nennen wir sie "site in site" Technik habe ich hier schon vor 4 Jahren in einem ähnlichen Zusammenhang mal detailliert erklärt und genau beschrieben, wie sie umgesetzt werden kann.

Der Aufbau der Navigationsleiste ist dabei etwas tricky, wenn Sie auf der Hauptseite-, der Basisseite bleiben soll. Damit die jeweils aktiven Unterseiten auf der NavBar als aktiv gekennzeichnet werden, musst Du ein paar Umwege gehen, aber es ist machbar.
Alternativ kannst Du natürlich die Unterseiten mit je einer eigenen NavBar ausstatten...

Die im oben verlinkten Thread angebotenen Links zur online Demo und zur Projektdatei habe ich gerade erneuert, sie waren nicht mehr gültig...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 03.04.2016, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

N-Train-Fan schrieb am 13.04.2016 um 13:56 Uhr

Hallo BeRo,

recht herzlichen Dank für dein Feedback. In der Vergangenheit habe ich auf einer meiner Webseiten eine Webseite in eine Webseite eingebaut. Aber wie das so ist, ich hatte vergessen wie das geht. Dank deines Threads ist es mir wieder eingefallen.

der WD bietet ein widget 'embed a website' an. Damit kann man von einer Webseite auf eine andere verlinken in dem man einen Platzhalter gebraucht. Diese Lösung habe ich jetzt für meine Webseite verwendet.

Leider muss ich für ich für jeden Link eine eigene Seite in der index.htm erstellen. Dadurch wird sie immer noch 670 KB groß, weil es halt viele Seiten (im Moment 38) gibt. Das Hintergrundbild hat keinen Einfluss auf die Größe der index.htm.

Ich habe den Eindruck, dass der WD, wenn Bilder bzw. Navigationsleisten auf den Seiten wiederholt werden, diese immer wieder in neuen Zeilen generiert. Dadurch wird die index.htm immer wieder groß. Das ist halt der Nachteil von Generatoren, die sich beim generieren nicht besonders 'intelligent' verhalten.

Ich habe meine ganze Webseite jetzt umgebaut und werde weiterhin versuchen, sie in Bezug auf die Geschwindigkeit zu verbessern. Mit dem Design bin jetzt zufrieden.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung,

Benno