Inbetriebnahme des MIDISTAR-3 (Vers. 16 XXL)

reini-noh schrieb am 03.02.2010 um 00:32 Uhr
Warum gibt es keine Dokumentation über Installation und Inbetriebnahme? Das Ding ist unter XP als Hua-Dingsda erkannt, aber Musik machen kann ich damit nicht. Bin sehr unzufrieden. Habe schon oft erlebt das eine Bdl unverständlich ist, aber das gar keine existiert, befremdet mich sehr. Hoffe auf eine schnelle und ausführliche Antwort, die mir die Freude an meinem Programmpaket zurück gibt.

Kommentare

Musikmaschine schrieb am 03.02.2010 um 10:26 Uhr
Bin nicht bewandert mit diesem Paket, aber kann es sein, dass keine Bedienungsanleitung bei liegt, weil sie einfach überflüssig ist?
So wie ich es von anderen MIDI-Keyboards kenne, ist die Handhabung immer recht ähnlich und simpel zugleich:

Auspacken, anstöpseln, bei nicht erkennen ggf. Treiber installieren, was aber in der Regel nicht nötig ist, dann im Sequenzer in den Optionen unter MIDI-Einstellungen das Keyboard auswählen und nachdem du es dann auch noch in der Spur im Sequenzer ausgewählt hast, sollte es deinem Vergnügen nicht mehr im Wege rumstehen.

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass im Manual der Software nichts über die Implementierung eines MIDI-Keyboards stehen soll. Schau da einfach noch mal rein und beim keyboard an sich kannst du ja, wie ich bereits geschrieben habe, nicht allzuviel falsch machen.

LG, die Musikmaschine
Ehemaliger User schrieb am 03.02.2010 um 13:01 Uhr
Du schließt es per USB oder MIDI Kabel an deinen Computer an und dann wird es im Sequenzer erkannt, wähle es dann als MIDI Input Gerät. Dann brauchst du aber noch ein VST Instrument, da das Keyboard selber keine Töne produzieren kann, sondern nur Steuerbefehle senden kann.