In Webdesigner Premium automatisch eine Bildergalerie erstellen

Andywuddi schrieb am 18.06.2019 um 19:17 Uhr

Hallo,

ich habe Magix Webdesigner Premium und versuche gerade automatisch eine Bildergalerie zu erstellen.

Ich habe einige Widgets probiert,ich muss wohl immer in den Einstellungen jedes Bild einzeln anfassen.

Ich habe Bilder in verschiedenen Abmaßen und Scallierungen,welche ich in einer Bildergalerie zeigen möchte.

In den Einstellungen finde ich keine automatische Anpassung,also in der Höhe oder Breite.

Wie wird es bei vielen Bildern (zB. 100 Bildern ) in einer Galerie an besten umgesetzt ohne das ich jedes Bild einzeln anpassen muss?

In meinem vorherigem Webprogramm konnte ich einen gesamten Ordner einladen und automatisch eine Galerie erstellen.

Grüße

Andreas

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.06.2019 um 22:11 Uhr

Man kann mehrere Fotos (100...) aus dem Explorer auf das erste Widget-Foto ziehen und dann wird man gefragt, was das Programm nun tun soll.

Wähle "Seite duplizieren".

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Andywuddi schrieb am 20.06.2019 um 11:30 Uhr

Danke,das habe ich ja so gemacht.

Nur habe ich Bilder in gemischten Formaten (Hochformat,Querformat,Quadratisch).

Da werden die Bilder nicht richtig angezeigt (zB. abgeschnitten,da die Zeilengröße nicht zur Bildgröße passt) und ich muss dann jedes Bild im Menu Eigenschaften der Seite einzeln anpassen.

Das dauert ewig und könnte ja irgendwie automatisch gehen.Nur habe ich bis jetzt noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Eigenartiger Weise hat es mir eine Seite in der Vorschau normal angezeigt und eine andere Seite (ich habe mehrere Fotogalerien drin) hat es in der Vorschau nicht angezeigt.

Grüße

Andreas

BilderMacher schrieb am 20.06.2019 um 12:30 Uhr

das habe ich ja so gemacht.

Das konnte ich in deinem Text nicht herauslesen. Sonst hätte ich darauf je nicht hingewiesen, dass man mehrere Fotos per D&D einfügen kann.

Und eine Nacharbeit ist immer nötig. Oder stellst du die Fotos alle so online, wie sie aus der Kamera kommen?

(Ohne Fleiß, kein Preis.) 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Andywuddi schrieb am 20.06.2019 um 12:39 Uhr

Klar,konntest Du ja auch nicht wissen...

Ich bin Fotograf.Da bearbeitet man alle Bilder und das etwas genauer als normal ;-)

Es soll ja eine Fotowebsite werden.Da kommen teilweise 150 Bilder in eine Galerie.

Und wenn ich dann bei allen Bildern noch von Hand einpassen muss,dann kann ich es so nicht machen.

Ich möchte ja meine bestehende Website neu aufbauen.

Nur bei anderen Anbietern geht es mit den verschiedenen Bildformaten automatisch.

Ansonsten muss ich sehen wie ich es an schnellsten hin bekomme.

Grüße

Andreas

Andywuddi schrieb am 26.06.2019 um 18:09 Uhr

Hab mich jetzt etwas länger damit beschäftigt und es geht....

Zwar etwas zeitraubend und nervend,aber wenn man es mal weiß wie,dann kommt sogar eine gute Galerie raus.

Nur eine Automatik wäre ganz gut.Hab mal des Support angeschrieben,aber er schweigt sich aus.

Grüße

Andreas

peter_berg64 schrieb am 03.07.2019 um 12:18 Uhr

Hab mich jetzt etwas länger damit beschäftigt und es geht....

Zwar etwas zeitraubend und nervend,aber wenn man es mal weiß wie,dann kommt sogar eine gute Galerie raus.

Nur eine Automatik wäre ganz gut.Hab mal des Support angeschrieben,aber er schweigt sich aus.

Grüße

Andreas

Hast du mal einen Link zu der Seite, wie das Ganze dann aussieht. Ich bin auch auf der Suche nach einer einfachen Lösung für viele Bilder. Habe Sie extern eingebunden. LG Peter

Andywuddi schrieb am 03.07.2019 um 12:33 Uhr

Hallo Peter,

auf meiner Seite www.andreaswuttke.de habe ich im Portfolio die Bildergalerien drin.

Ich habe eines der Widgets genommen wo verschiedene Bilder in Hoch-und Querformat drin sind.

Diese werden dann einzeln eingefügt,kopiert und neu mit Bildern belegt.Ist zeitaufwändig,aber das Ergebnis ist ganz gut.Ich bin zufrieden.

Inzwischen hat mir der Magix Service geantwortet und bestätigt das es keine Automatik gibt.

Ich habe auch einen anderen Tread eröffnet um die Bilder vor Diebstahl zu sichern.Dort wurden mir sehr gute Tips gegeben.Habe aber momentan keinen Link ...

Grüße

Andreas

peter_berg64 schrieb am 03.07.2019 um 15:31 Uhr

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Also müssen wir weiterhin Hand anlegen. Hier http://www.castrop-kocht-ueber.de/foto.htm hatte ich Bilder mit einer externen Galerie eingebunden, geht aber nicht als iframe.

LG

Peter

BeRo schrieb am 03.07.2019 um 15:56 Uhr

@peter_berg64

[...] hatte ich Bilder mit einer externen Galerie eingebunden, geht aber nicht als iframe. [...]

Das geht sogar hervorragend per iframe... 😍

Hier der passende iframeCode:

<iframe src="https://lightroom.adobe.com/embed/shares/2e342f94f91142c99b6dc895f23a3c69/slideshow?background_color=%232D2D2D&color=%23999999" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Viel Erfolg 👍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

peter_berg64 schrieb am 03.07.2019 um 17:51 Uhr

Hallo BeRo,

dann habe ich mich ein bisschen unverständlich ausgdedrückt. So habe ich es auch mit dem Code von Adobe eingebunden. Was ich meinte ist, wenn ich die Galerie https://lightroom.adobe.com/shares/2e342f94f91142c99b6dc895f23a3c69 mit der Übersicht der Fotos einbinden möchte, kommt die Fehlermeldung, dass es per iframe untersagt ist.

LG

Peter

BeRo schrieb am 03.07.2019 um 23:25 Uhr

@peter_berg64

[...] wenn ich die Galerie [...] mit der Übersicht der Fotos einbinden möchte, kommt die Fehlermeldung, dass es per iframe untersagt ist. [...]

OK, Das ist tatsächlich (fast) nicht zu ändern. 😜
Der Grund ist die "Same Origin Policy", die auf dem fremden Server aktiviert wurde. Die verhindert recht zuverlässig, dass Seiten per iframe auf anderen Servern eingebunden werden.
Das oben als Einschränkung genannte "fast" bezieht sich auf diverse Manipulationen per PHP und oder zwischengeschalteten, eigenen Proxy Servern, die das Einbinden dann doch wieder möglich machen. Der Aufwand steht aber in keinem vernünftigen Verhältnis zum Erfolg, zumal keine der Methoden einen Browser übergreifenden Erfolg bietet. 😖

Alternativ zur Anzeige der Vorschau im iframe kannst Du natürlich die Übersichtsseite in einem neuen Fenster öffnen. Allerdings geht dann die Verbindung zu Deiner Website verloren... 😒

Zuletzt geändert von BeRo am 03.07.2019, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓