Hallo BilderMacher, vielen Dank für deine Antwort.
Da habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es geht nicht um Travel Maps. Ich habe mit Travel Maps eine Reiseroute erstellt und dann für Video deLuxe exportiert. Während der Bus nun die Route abfährt, möchte ich das Umfeld mit Bildern von Sehenswürdigkeiten aufpeppen. Das bedeutet, ich muss die Bilder (alles .jpg ) a.) verkleinern und b.) an der richtigen Stelle platzieren , wo sie dann ortsfest verbleiben sollen. Ich habe es mit dem Effekt " Größe/Position " versucht. Macht ne Menge Arbeit und der Erfolg ist nicht so überzeugend, da die Bilder mit der sich bewegenden Route mitwandern. Das verkleinern der Bilder und die richtige Position sind mein Problem.
an Deiner Beschreibung stimmt etwas nicht bzw. ich komme damit nicht klar. Den Effekt Größe/Position hast Du schon gewählt, völlig korrekt. Aber dann bleibt doch das Bild an der gewünschten Position stehen, es verändert sich nicht, und die Route bewegt sich quasi unter dem Bild weg. Beschreibe doch mal ganz genau, wie Du vorgegangen bist und mache eventuell einen Screenshot.
In der Tat, mein Screenshot ist kaum zu erkennen. Versuche es mal für spätere Fälle erneut:
Der ist jetzt besser erkennbar, der Rest ist selbsterklärend. Dir wurde ja bereits Hilfe gegeben, diesen Beitrag betrachte bitte deshalb nur als Test, ob mein Screenshot jetzt größer ist. 😁
Was genau möchtest Du, das Münster an der Stelle von Münster bleibt? Und was möchtest Du mit der Bildschirmaufnahme hinbekommen? Ein Bild zieht man doch einfach vom MediaPool oder Explorer in die Timeline.
Was genau möchtest Du, das Münster an der Stelle von Münster bleibt? Und was möchtest Du mit der Bildschirmaufnahme hinbekommen? Ein Bild zieht man doch einfach vom MediaPool oder Explorer in die Timeline.
Die Sache mit Münster ist doch nur ein Beispiel. Es geht nicht alleine darum das Münster Münster bleibt. Die einzufügenden Bilder sind von einer Kamera, mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, also Bildschirm füllend. Darum müssen die Bilder, mit dem "Effekt Größe/Position" erst verkleinert werden. Wenn sie dann in der Timeline an ihre Position kommen, fängt das große Wandern an. Das ist auf dem Video doch gut zu sehen und nicht erwünscht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Name Münster bei Münster bleiben. Wenn ich Dein Video betrachte, bleibt Münster durchaus an der Stelle stehen, nur die Karte scrollt unter dem Bild weg.
Wenn Du das möchtest, nimm diesen Haken weg:
Der Pfeil ist nicht korrekt, ich meine den Haken bei Animation, Ansicht folgt Pfad.
Wenn Du das möchtest, was @georg4 eingestellt hat, dann das hier:
Die dritte Möglichkeit: Du ziehst das Bild in die Timeline, wie aus Deinem Video ersichtlich, stellst die Größe und Position ein und verwendest mit Rechtsklick auf das Bild: "An Bildposition im Video heften....!. Das ist dann allerdings die umständlichste Art, ebenso wie die Bildschirmaufnahme für Dein Foto.
Die einzufügenden Bilder sind von einer Kamera, mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, also Bildschirm füllend. Darum müssen die Bilder, mit dem "Effekt Größe/Position" erst verkleinert werden.
1. Es ist Wurst wie groß die Bilder sind. In meinen Beispiel habe ich die originale vom Handy benutzt (3648x2736) 2. Die Bilder werden schon direkt in Travel Maps eingefügt und die Größe kann man bestimmen 3. Bei Wegpunkt animieren bleibt der Haken drinnen, da stellt man ein wie schnell sich das Bild öffnet.
@korntunnel " "An Bildposition im Video heften....!." geht schlecht bis überhaupt nicht da Kontrast fehlt.
Schade das sich Niemand die Mühe macht zu lesen was ich geschrieben habe. Es geht nicht um Travel Maps. Spart euch bitte die Mühe mir etwas von Wegpunkten zu schreiben. Ansonsten vielen Dank dass Ihr mir geantwortet habt. Bis zum nächsten Mal.
Schade das sich Niemand die Mühe macht zu lesen was ich geschrieben habe. Es geht nicht um Travel Maps. Spart euch bitte die Mühe mir etwas von Wegpunkten zu schreiben. Ansonsten vielen Dank dass Ihr mir geantwortet habt. Bis zum nächsten Mal.
@Ka-eMM, du hast geschrieben " Während der Bus nun die Route abfährt, möchte ich das Umfeld mit Bildern von Sehenswürdigkeiten aufpeppen.
Und das geht am besten .mit Travel Maps wie du sehen kannst. Warum etwas einfach machen wen es auch kompliziert geht. Ich bin jetzt raus.
Ich denke, ich habe mir die Mühe gemacht alles zu lesen und sehe in deinem Beispiel wie das Schild Münster steht(!) und die Karte sich als Hintergrund bewegt.
da die Bilder mit der sich bewegenden Route mitwandern.
Genau das sehe ich in deinem Beispiel nicht
Schade das sich Niemand die Mühe macht zu lesen was ich geschrieben habe
Da sich hier alle freiwillig bemühen, ist das schon sehr unfreundlich
Aufgrund Deiner Entschuldigung gebe ich den Beitrag wieder frei.
Das hier hatte ich Dir bereits um 17:53 geschrieben:
Wenn ich Dein Video betrachte, bleibt Münster durchaus an der Stelle stehen, nur die Karte scrollt unter dem Bild weg.
Wenn Du Dein Video genau betrachtest, ist das so, das Schild Münster bleibt exakt an der Position stehen, die Karte scrollt weg und damit auch der Bus.
Wie Du Abhilfe schaffen kannst, wurde Dir hier in verschiedenen Möglichkeiten dargestellt. Solltest Du dazu noch Fragen haben, dann bitte in einer Weise, die Dir beschrieben wurde.
Danke @korntunnel für die Freigabe. Ich poste noch ein Beispiel wo man auch auf der Route eine Diashow einfügen kann und die Bilder mit der sich bewegenden Route mitwandern. Hilft möglicherweise jemanden der sich noch nicht so mit Travel Maps auskennt. Mit Travel Maps kann man schon etliches machen. .
Hallo BilderMacher, das die Karte sich bewegt, ist ganz normal, sonst würde der Bus nicht fahren. Aber mit dem Bus fährt auch Münster. Münster soll aber da bleiben wo auf der Karte Münster steht. Ich hoffe, das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind. Vielleicht weißt du ja wie so etwas geht.