Importierte MP3 Dateien werden fehlerhaft abgespielt

andilette schrieb am 05.10.2010 um 08:01 Uhr

Hallo,

ich habe die aktuelle Music Maker Version. Nun ist es so, dass manche importierte mp3 Dateien fehlerhaft abgespielt werden, der Rythmus ist ungleichmäßig und es hakt manchmal. Das ist auch so, wenn ich mein Projekt als mp3 exportiere. Die mp3´s an sich lassen sich über Windows Media Player oder sonstigen Playern einwandfrei abspielen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und Gruß

Kommentare

smartsmurf schrieb am 05.10.2010 um 11:33 Uhr

Sollte eigentlich nicht so sein... vielleicht hast Du ja eine voreingestellte Geschwindigkeit und die mp3's werden an diese angepasst... die Frage nach der Takt-Analyse (oder so ähnlich) solltest Du abbrechen... dann bleibt auch die mp3 erhalten...

andilette schrieb am 06.10.2010 um 07:29 Uhr

Hallo smartsmurf,

ok, das habe ich probiert und teilweise mit Erfolg. Jetzt besteht aber immernoch das Paroblem, wenn ich das Tempo ändere verschlechtert sich die Qualität. Bei manchen Titeln ist ein mehr oder weniger rythmisches, lautes knacken oder kratzen zu hören.

Keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll...

smartsmurf schrieb am 06.10.2010 um 15:01 Uhr

Bei mp3 Dateien handelt es sich ja bereits (durch Komprimierung der Original-Audio-Datei) um qualitätsgeminderte Dateien...

Vielleicht kannst Du versuchen, die Qualität weitestgehend zu erhalten, indem Du Audio-Dateien nur im wav-Format in den Arranger ziehst... was ich allerdings nicht glaube...

Sobald Du Dinge änderst (Tempo, Tonhöhe...) kommt es zu Qualitätseinbußen... dies passiert auch, wenn Du Samples (ungünstig o. zu stark) bearbeitest... teilweise lassen sich die Fehler dann noch mithilfe des EQ's ausgleichen... aber einen gewissen Verlust wird es immer geben...

skiron schrieb am 09.10.2010 um 10:40 Uhr

Passe die BPMs der importierten Loops an das Projekt an indem Du:

- mit Rechtsklick auf den Loop den -> Loop Finder... öffnest

- in dem Feld "Beats pro Minute" die entsprechende Zahl eingibst

- auf den Button "BPM übernehmen" klickst

- und dann "Strg+Z" drückst (alternativ 1 x  auf Rückgängig klickst)

Das beseitigt die meisten Störgeräusche die durch die verscheidenen BPMs verursacht werden.

Diese Vorgehen habe ich getestet mit Loops bis maximal 8 Takten. Auswirkungen bei grösseren Loops sind unbekannt. Hier sollte dann evtl der Remix-Agent vorgezogen werden(?) oder der Loop Finder im Rahmen seiner Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Einfach mal ausprobieren ^^

Ehemaliger User schrieb am 18.10.2010 um 18:04 Uhr

am besten ein remix-objekt aus deinem mp3 erstellen