Importieren von Videos Glückssache - beim Export großteils schwarzer Bildschirm

office51 schrieb am 27.09.2016 um 07:52 Uhr

Liebe Videogemeinde,

für kurze Werbevideos habe ich kleine, hochauflösende (Full HD) Videoclips von einer Agentur gekauft.

Ich öffne Video-Deluxe, gehe auf "Import", wähle den Ordner - und siehe da, die meisten Clips haben kein Vorschaubild. Nur das Köstchen mit dem allgemeinen Filmsymbol.

Schließe ich Video-Deluce und öffne ich es erneut, geschieht das wieder, allerdings betrifft es nicht immer die gleichen Clips. Mal sehe ich die einen, mal sehe ich die anderen.

Wenn ich sie im Vorschaufenster abspiele, funktionieren die meisten - auch wenn das Bild nicht sichtbar war.

Nun zu Schritt 2:

Ich mache einen Test mit den Filmvorlagen: Öffne eine Vorlage, nach mühsamen Finden der richtigen Clips (keine Vorschaubilder) importiere ich die gewählten. Auf der Timeline sind nun einige, die im Import-Ordner ohne Bild waren, tadellos erkennbar, andere dafür nicht.

Abspeichern, neu öffnen: Es funtionieren immer wieder unterschiedliche Clips.

Schritt 3:

Exportieren: Nach etlichen Versuchen, sind endlich alle Clips sichtbar. Warum auch immer. Die Video-Vorschau funktioniert zwar ruckelnd aber doch - ich exportiere das Meisterwerk in unterschiedliche Formate: AVI, mpeg4.

Ergebnis: Musik tadellos, jedoch die meiste Zeit schwarzes Bild.
Sobald Schrift auftaucht, ist diese sichtbar und durch die Buchstaben hindurch sieht man das Video. Rest schwarz.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Und vor allem, wie ich das geheben kann?

Kommentare

office51 schrieb am 27.09.2016 um 08:37 Uhr

Hallo :-)

Es handelt sich um Video-Deluxe Premium 2016.

Windows 10, 64 Bit, neueste Version.

Rechner: Intel Core i5 2,5 GHZ, 8 MB Ram

Video-Clips: Von Shutterstock gekauft, mov-Format, Full-HD

Mit den mp4-Clips aus meiner Camera gabs selten Probleme.

laika63 schrieb am 27.09.2016 um 10:03 Uhr

Moin office51,

ich habe ähnliche Probleme mit MOV-Clips, die von meiner Kamera Panasonic stammen. Ursprünglich wurde das Monitorbild sofort schwarz oder streifig, wenn ich in den Effekten - Helligkeit irgendwas verändert habe. Dann kam ein allgemeines Update und es war so, wie Du beschrieben hast, aber nicht strikt reproduzierbar. AVI, MTS u.a. machen keine Probleme. Lösung habe ich noch nicht, der Magix-Support hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.
Fazit VDL 2016 und VPX - was ich habe - haben wohl ein Problem mit MOV-Dateien - warten wir es ab oder geben es zurück innerhalb der üblichen 2-Jahresfrist.

Gurß, Laika