Import von VTS-Daten

heli11 schrieb am 27.03.2011 um 12:30 Uhr

Hallo, ich möchte einen gebrannten Film importieren und bearbeiten. Den habe ich von VHS auf DVD gebrannt und er liegt dort als Video_RM und Video_TS mit Unterordnern vor (VOB). Wie bekomme ich den Film zur Bearbeitung in Magix. Ich benutze VdL17Premium HD. Habe leider weder im Handbuch noch hier was darüber gefunden.

Kommentare

geschi schrieb am 27.03.2011 um 13:30 Uhr

Du wirst dir vorher schon deine VOB auf die Festplatte ziehen müssen.

heli11 schrieb am 27.03.2011 um 14:55 Uhr

Ich habe zunächst einen vielleicht umständlichen Weg genommen: Film konvertiert mit Formatwandler nach AVI und diese Datei dann in Magix VdL importiert, funktionierte. Dauert aber sehr lange wegen der Zeiten zur Konvertierung.

Auf Grund der Antwort hier habe ich nun mal die VOB-Daten auf die Platte kopiert und dann versucht, den Import auszuführen. Es sind insgesamt 5 VOB-Dateien, z.B. VTS_01_1.VOB. Komisch: Die Dateien 3, 4 und 5 konnte ich importieren, die Nr. 1 und 2 nicht. Da sind doch keine Unterschiede erkennbar.

Fehlermeldung bei 1 und 2:

Das Dateiformat von ........ VTS_01_1.VOB kann nicht gelesen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist. Falls Sie nicht über die Berechtigung zum Lesen und Schreiben in diesem Pfad verfügen, wenn Sie sich bitte an den Administrator.

Diese Fehlermeldung ist aber total unpassend. Weder das Laufwerk ist voll noch mangelt es an Rechten. Es hat ja auch geklappt bei 3, 4 und 5.

heli11 schrieb am 30.03.2011 um 17:12 Uhr

Also, VOBmerge habe ich in der Zwischenzeit heruntergeladen und bin gerade dabei, wie empfohlen, aus den 5 VOB-Dateien eine zu machen. Bisher bin ich noch nicht soweit gekommen. Aber vielleicht klappts ja noch.

Original-DVD gibts da nicht, es ist ein Mitschnitt einer Fernsehsendung, damals auf VHS-Kassette gezogen und dann auch DVD übertragen. Nun möchte diese DVD in Magix nachbearbeiten (Müll herausschneiden)

heli11 schrieb am 30.03.2011 um 17:17 Uhr

... bisher erhalte ich nur die Fehlermeldung von VOBmerge "File access denied".

Viel kann man da ja nicht falsch machen: Dateien hinzufügen und dann auf "MERGE". Aber scheinbar ist doch was falsch.

heli11 schrieb am 30.03.2011 um 17:45 Uhr

Hallo alle miteinander, danke für die Unterstützung.

Es hat geklappt.

Musste nur die VOB-Daten von der CD zuerst auf den Rechner kopieren und von hier aus mit VOBmerge bearbeiten. Nun habe ich eine große VOB-Datei und die konnte ich in Magix VdL importieren und bearbeiten.

Super

vielen Dank an alle!