Import von Videos mit Apple Lossless Codec (alac)

DerDaniel schrieb am 03.09.2018 um 11:49 Uhr

Hallo,

ich setze aktuell Magix Video deluxe 2016 Premium ein. Auf meinem Haupt-PC (Win10) funktioniert soweit auch alles. Ich habe das Produkt nun aber auch auf meinem neuen Notebook (Win10) installiert und habe hier das Problem, dass ich mit Filmic Pro (auf dem iPhone) erstellte Filme nicht inkl. Ton importieren kann.

Container: MOV
Video-Codec: H264
Audio-Codec: Apple Lossless Codec (alac)

Ziehe ich die Dateien in die Timeline, wird einfach kein Ton importiert. Nur die Video-Spur steht zur Verfügung. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Mit oder ohne Proxy-Import macht keinen Unterschied.
Auf meinem Haupt-PC sind die selben Dateien kein Problem. Auf beiden Rechnern werden die Dateien außerhalb von Magix problemlos abgespielt.
Ich habe das ganze Wochenende gesucht und das Notebook auch neu installiert usw. aber das Problem auf dem Notebook bleibt. Andere MOV-Dateien mit anderen Audio-Formaten machen keine Probleme.

Grüße Daniel

Kommentare

marion51 schrieb am 03.09.2018 um 18:14 Uhr

Ich würde mit X-Media Recode umformatieren. Ich bin mir nicht sicher, aber Deine Version kann mit dem Codec nicht umgehen.

Irra schrieb am 04.09.2018 um 11:15 Uhr

Wahrscheinlich fehlt Quicktime oder iTunes

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Irra schrieb am 04.09.2018 um 12:35 Uhr

Ich filme auch mit Filmic Pro auf dem iPhone, kann aber alac in der App gar nicht einstellen. Bin vielleicht nicht auf dem letzten Stand. AAC kann ich jedenfalls problemlos verarbeiten.

@DerDaniel Warum nimmst du denn diesen Audio Codec? Außer dass er viel Platz wegnimmt gibt es doch keinen Vorteil? *grübel*

Zuletzt geändert von Irra am 04.09.2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

DerDaniel schrieb am 04.09.2018 um 16:15 Uhr

@marion51: Das dies eine Möglichkeit ist, ist klar. Aber das wäre mir bei vielen Video-Dateien zu umständlich. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis. Im Moment helfe ich mir so, dass ich alle Videos, die für das jeweilige Projekt benötige, am Haupt-PC in die Timeline ziehe, so dass die Proxy-Schnitt-Dateien da erstellt werden. Danach lösche ich sie wieder aus der Timeline heraus und speichere das Projekt. Öffne ich nun das Projekt am Notebook und ziehe eines der Problem-Videos auf die Timeline, merkt das Programm, dass die nötige Proxy-Schnitt-Dateien schon existieren und verwendet dann gleich diese, so dass das Problem in dem Moment nicht auftreten kann. Beim späteren Encoden verwendet er wahrscheinlich ebenfalls die erstellten WAV-Dateien, so dass es auch hier dann keine Probleme gibt.

@Renter11 und @Irra: Quicktime und iTunes sind beide installiert. Ich konnte keinen keinen Unterschied beim Import von MOV-Dateien feststellen - Egal ob beide Programm installiert waren oder nicht - Das hatte ich u.a. am Wochenende gecheckt.

Ja, dass wollte ich gestern später noch ergänzen, dass in Filmic Pro gar nicht ALAC auswählbar ist, sondern sich dort die Bezeichnung AIFF findet. ALAC zeigt mir u.a. der VLC-Player an. AIFF ist wahrscheinlich nur das Container-Format!?

Es handelt sich um ein iPhone 6s plus. Die gewünschten Informationen aus MediaInfo reiche ich später noch nach.

Nach den Problemen am Wochenende in Magix Video deluxe habe ich Filmic Pro inzwischen erst mal auf AAC umgestellt. Ich habe ursprünglich immer mit PCM in Filmic gefilmt. Irgendwann im Frühjahr dieses Jahres kam es dann aber aber zu einem Problem, vermutlich durch ein Update der Filmic-App: Hat man die Videos in Magix Video deluxe importiert, war nur noch ein lautes Rauschen zu hören. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann auf AIFF umgestiegen, welches ja ebenfalls (wie PCM) verlustlos komprimiert. AAC ist ja verlustbehaftet.

Außer der Dateigröße fällt mir folgendes ein: Qualität ist bei verlustlos komprimierenden Codecs besser (wenn auch nicht unbedingt hörbar) und die Rechenzeit für das Encoden und Decoden entfällt. Auf meinen PCs ist das egal - Auf dem iPhone schon relevanter. Trotzdem ist für meine Ansprüche an den Ton AAC aber vollkommen ok und ich werde es vermutlich zukünftig verwenden.

Ich vermute, dass Magix Video deluxe out of the Box ALAC nicht verarbeiten kann. Irgendwas muss ich mal auf meinem Haupt-PC installiert haben, was dazu geführt hat, dass Magix es nun kann!?

Grüße.

Irra schrieb am 04.09.2018 um 16:25 Uhr

Qualität ist bei verlustlos komprimierenden Codecs besser (wenn auch nicht unbedingt hörbar) 

Vielleicht ist das hörbar auf einer Super-Trouper-7.1-Surroundanlage, aber bestimmt nicht auf dem Eifon und noch weniger bei Whatsapp

DerDaniel schrieb am 04.09.2018 um 17:28 Uhr

Hier noch die MediaInfo-Ausgabe:

Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\#TEMP#\FilmicPro\09042018_164841.mov
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : QuickTime
Codec-ID                                 : qt   0000.00 (qt  )
Dateigröße                               : 94,7 MiB
Dauer                                    : 10s 878 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 73,0 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2018-09-04 14:48:41
Tagging-Datum                            : UTC 2018-09-04 14:48:52
verwendete Encoder-Bibliothek            : Apple QuickTime
com.apple.quicktime.location.ISO6709     : +49.4721+011.0651/
com.apple.quicktime.publisher            : ISO: 54.1939
com.apple.quicktime.software             : Created with FiLMiC Pro6.6.0953

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L5.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 1 frame
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 10s 878 ms
Bitrate                                  : 72,7 Mb/s
Breite                                   : 3 840 Pixel
Width_CleanAperture/String               : 3 840 Pixel
Höhe                                     : 2 160 Pixel
Height_CleanAperture/String              : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
DisplayAspectRatio_CleanAperture/String  : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 25,000 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 26,087 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.351
Stream-Größe                             : 94,3 MiB (100%)
Titel                                    : Core Media Video
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : ALAC
Codec-ID                                 : alac
Codec-ID/Info                            : Apple Lossless Audio Codec
Dauer                                    : 10s 845 ms
Source_Duration/String                   : 10s 923 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 280 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 371 KiB (0%)
Source_StreamSize/String                 : 371 KiB (0%)
Titel                                    : Core Media Audio

DerDaniel schrieb am 04.09.2018 um 17:41 Uhr

Für die Zukunft werde ich das ja nun auch so machen. Für die Videos des letzten halben Jahres habe ja auch einen Workaround. Von daher kann ich damit leben - Hätte ja aber sein können, das jemand eine Lösung kennt.

Grüße Daniel