Import von Video-Dateien (mit Blender erzeugt) ohne Veränderungen

KalleDerBlender schrieb am 06.12.2021 um 15:13 Uhr

Moin, ich verwendet seit kurzem Video Deluxe Premium 2022 und schaffe es leider nicht, meine Video-Datein zu importeiren, ohne dass diese verändert werden.

 

ich erstelle mit Blender 2.92 Video-Dateien, die ich eigentlich mit Video Deluxe Premium 2022 zu Filmen verarbeiten möchte. Nun habe ich folgendes Problem. Meine ursprünglich im .mkv Container gerenderten Video-Dateien werden verkürzt, wenn ich sie bei VPD2022 importiere (Es fehlen ein paar Frames). Durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass ich diese Problem umgehen kann, wenn ich die Video-Dateien im .mp4 Container rendere. Nur ist jetzt das letzte Frame jeder Datei nach dem Import ein black-screen.

 

Was muss ich tun, damit jedes Frame, so wie gerendert, auch beim Import in VDP2022 erhalten bleibt?

Vielen Dank im Voraus.

 

Kommentare

geschi schrieb am 06.12.2021 um 17:55 Uhr

Hallo

Es könnte sich um eine variable Framerate handeln, dazu braucht man eine Analyse des Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

BilderMacher schrieb am 06.12.2021 um 18:00 Uhr
Durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass ich diese Problem umgehen kann, wenn ich die Video-Dateien im .mp4 Container rendere. Nur ist jetzt das letzte Frame jeder Datei nach dem Import ein black-screen.
 

In den Programmeinstellungen kann man vorauswählen, wie viel Frames (Beginn, Ende) beim Import abgeschnitten werden sollen. Vielleicht hilft das ja schon?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

KalleDerBlender schrieb am 06.12.2021 um 18:36 Uhr

Ich möchte nicht das irgendetwas durch Video Deluxe Premium abgeschnitten wird oder irgendetwas verändert wird. Ich verstehe auch nicht warum das passiert. Welchen Sinn macht das? Das macht das Arbeiten mit der Software nicht gerade einfach. Um nicht zu sagen, es macht die Software für mich fast wertlos.

 

Was bringt es mir zu erfahren, dass es eine vaibale Framerate handelt? Dadsruch weis ich doch höchstens warum das passiert.

KalleDerBlender schrieb am 06.12.2021 um 18:41 Uhr

Das sind die Einstellungsmöglichkeiten in Blender.

Es musst doch irgendwie einzustellen sein, dass das nicht passiert.

Oder vielleicht einfacher: Wie muss denn eine Videodatei sein, damit das nicht passiert?

geschi schrieb am 06.12.2021 um 20:03 Uhr

Was bringt es mir zu erfahren, dass es eine vaibale Framerate handelt? Dadsruch weis ich doch höchstens warum das passiert.

Dann lass es eben und hilf dir selbst.

KalleDerBlender schrieb am 06.12.2021 um 20:26 Uhr

Sehr freundlich. Danke. Recht traurig für einen Moderator.

Die Framerate muss doch in dem Fall aus irgendeinem Grund nicht fix sein. Warum macht VDP2022 das?

wabu schrieb am 06.12.2021 um 20:49 Uhr

Die Hilfsbereitschaft der Moderatoren wächst......

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

KalleDerBlender schrieb am 06.12.2021 um 21:07 Uhr

Hahahahaha

KalleDerBlender schrieb am 06.12.2021 um 21:15 Uhr

Die habe ich wohl leider übersehen. Nein, es wurden keine genannt. Es bringt jetzt auch nichts, wenn ihr euch hier alle versammelt und beteuert, dass Moderatoren hier keine Hilfsbereitschaft haben, anstatt sich mit der Lösung des Problem zu befassen. Ich habe freundlich mein Problem geschildert und freundlich nach einer Lösung gefragt.

Wenn man keine Lösung hat, muss man ja hier nichts schreiben.

KalleDerBlender schrieb am 06.12.2021 um 22:13 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe lediglich den Nutzen dieser Analyse nicht verstanden und deshalb nachgefragt. Damit wollte ich niemanden eine Fachkenntnis absprechen. Die Reaktion auf meine Naxchfrage kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Naja, wie auch immer. Falsch meine Frage beleidigend aufgenommen wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Das war nicht meine Absicht. Ich hab lediglich keine Ahnung und hätte jetzt auch nicht erwartet, dass es ne halbe Tapete voller Parameter zu eienr Video-Datei gibt.

Ich habe die Analyse durchgeführt (und kann nichts damit anfangen):

 

Allgemein
Vollständiger Name                       : E:\Blender\Output\F10_Wohnung6_d2101-2400.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                               : 5,82 MiB
Dauer                                    : 10s 0 ms
Gesamte Bitrate                          : 4 878 kb/s
Aufnahmedatum                            : 2021/12/06 04:20:51
Kodierendes Programm                     : Lavf58.29.100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen                     : 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Nein
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Format settings, GOP                     : M=4, N=18
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 10s 0 ms
Bitrate                                  : 4 875 kb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.078
Stream-Größe                             : 5,81 MiB (100%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 160
Kodierungseinstellungen                  : cabac=0 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x100 / me=hex / subme=6 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=34 / lookahead_threads=5 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=0 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=1 / weightp=2 / keyint=18 / keyint_min=10 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=18 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.41 / aq=1:1.00
Codec configuration box                  : avcC

KalleDerBlender schrieb am 07.12.2021 um 21:47 Uhr

Ich muss wirklich sagen, ich bin tief beeindruckt, wie die Videoanalyse zur Fehlerbehebung beiträgt.

Danke für die Hilfe, ich mache einfach von meinem Widerrufsrecht gebrauch und besorge mir eine vernünftige Software.

KalleDerBlender schrieb am 13.12.2021 um 22:26 Uhr

Nahc meinem ersten Filmchen muss ich sagen: Ich werde die Software doch behalten, da bis auf dieses Problem der Output der Software gut ist.

KalleDerBlender schrieb am 13.12.2021 um 22:53 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Die Analyse ist vollständig, mehr hat die Software nicht ausgespuckt. Es gibt allerdings auch agr kein Audio in der Video-Datei.

Es handelt sich bei all meinen Video-Dateien um selbstgerenderte 3D-Animationen ohne Ton.Die Daeiein fügen ich mit der Software zu einem Film zusammen und vertone sie dann mit der Software.

 

Das ist auch meine Hauptanwendung. Zusammenstellen, etwas schneiden und vertonen. Daher muss ich die Videodateien möglichst verlustfrei importieren können, schneiden können, Frame per Frame druchgehen können und brauche möglich viele Audiospuren. Gerade der Audiomixdown war erstaunlich gut.

Stefan-Soyka schrieb am 14.12.2021 um 13:17 Uhr

Moin, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Import aus Blender (Export als AVI/RAW): Der Anfang war gut, das Ende war schwarz. Vermutung: Blender ist nicht 100% akkurat bei den Datei Metadaten. *Meine* Lösung: habe ffmpeg installiert und die Blender-Exportdatei einmal von ffmpeg kopieren lassen (ffmpeg -i <blenderdatei> -c copy <ausgabedatei>). Dabei kommen die Metadaten offenbar in Ordnung, der VDL Import klappte dann jedenfalls. Das ist natürlich eine Krücke, wenn du so willst, aber wenn man es vor Weihnachten noch schnell fertig kriegen will, ist das vielleicht auch dich der Weg.

 

KalleDerBlender schrieb am 14.12.2021 um 19:54 Uhr

Vielen Dank, Stefan. Aber ich habe nicht richtig verstanden, was du da getan hast. Das File Format ist bei Blender ja ffmpeg. Ich wollte jetzt mal ausprobieren, ob es mit der Output Quality zu tun haben könnte. Zuletzt habe ich von Matroska ja auf den mpeg4 umgestellt. Qualität war aber bisher immer bei high quality. Die 3 Stufen darüber habe ich noch nie verwendet.

KalleDerBlender schrieb am 14.12.2021 um 20:45 Uhr

Vielen Dank, das probiere ich mal aus.

KalleDerBlender schrieb am 23.12.2021 um 02:49 Uhr

Enschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich war im Weihnachtsstress und auch gesundheitlich angeschlagen.

Ich habe es nun ausprobiert. Die mit xMediaRecode neu kodierte Datei hat im gegensatz zur Orignal-Datei kein schwarzes Frame am Ende. Das hilft also. Auch wenn ich es nicht wirkich verstehe. Aber damit dürfte klar sein, dass es nicht an Video Deluxe Premium 2022 liegt. Die Datei ist auch um ca. ein 2/3 kleiner geworden. Muss ich bei der Einstellung auch was besonderes achten?

korntunnel schrieb am 23.12.2021 um 09:12 Uhr

@KalleDerBlender

Wenn ich mit XMediaRecode konvertiere, achte ich immer darauf, dass Codec, fps und Bitraten passend sind. Ich analysiere vorher mit MediaInfo und orientiere ich bei den Einstellungen daran.

Schöne Feiertage

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 23.12.2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

KalleDerBlender schrieb am 23.12.2021 um 16:28 Uhr

Das klingt sinnvoll. Vielen Dank.

Auch ich wünsche allen schöne Feiertage. Bleibt gesund.

KalleDerBlender schrieb am 18.02.2022 um 07:59 Uhr

Ich bin jetzt auf Blender 3.00 umgestiegen und habe das Problem mit exakt den gleichen Render-Einstellungen nicht mehr. Deshalb muss es an den Output-Dateien von Blender 2.92 liegen.