habe in die VPX14 - Demo eine ProRes422 soweit erfolgreich importieren können. Allerdings muss man Quicktime installiert haben. (oder Quicktime alternative, was vermutlich auch geht.)
Ergänzung an den Magix support: Wäre natürlich korrekt nicht mit MOV Import zu werben, wenn er offiziell nicht mehr unterstützt ist....
@bergelle, "MOV" ist aber nicht "ProRes"! Du müsstest den Container (MOV) betrachten, was er trägt. Er kann ProRes oder andere Codecs beinhalten. Mit ProRes hat MAGIX nicht geworben. Du ziehst einen falschen Schluss aus der Information über die Dateiimporte.
Ehemaliger User
schrieb am 03.06.2022 um 07:21 Uhr
Hi. VPX14. Also, ich kann meine ProRes422 aus der BMPCC4K importieren, editieren, Color graden, in 10bit Farbtiefe exportieren. Nachteil: Im Media Pool werden die thumbnails "nur" neutral dargestellt 😞.
Ich bedauere auch sehr die Aussage bzw. Entscheidung vom MAGIXsupport.
Ich auch! Zumal nun auch die Lumix auf ProRes einsteigt.
Ehemaliger User
schrieb am 03.06.2022 um 12:57 Uhr
Ein Nachtrag für Interessierte.
Zum Thema meine Ergänzung durch Erfahrung. Meine Vermutung für meine gelungene Bearbeitung in VPX14 könnte darin liegen, bei mir gibt es den richtigen Codec. Durch die Hintertüre reingeschlichen, da mit meiner Kamera BMPCC4K eine Software kam, diese ist installiert und damit ein passender Codec für ProRes vorhanden. Logisch, denn die PCC4K liefert mir nur die Formate BRAW oder ProRes. Info zum Bild. 1. Thumbnails in dem Media Pool sind neutral 2. Vorschau Quelle (korrekt, hier flaches unbehandeltes Bild) 3. Clip in der TL-Spur erscheint in Schwarz/Weiß-Abstufung 4. TL-Vorschau nach LUT Einsatz (korrekt)
Ich will damit sagen, alles funzt mit der richtigen Voraussetzung. Das Problem der Thumbnails betrachte ich als unbedeutend.
Ergänzung an den Magix support: Wäre natürlich korrekt nicht mit MOV Import zu werben, wenn er offiziell nicht mehr unterstützt ist....
@bergelle, "MOV" ist aber nicht "ProRes"! Du müsstest den Container (MOV) betrachten, was er trägt. Er kann ProRes oder andere Codecs beinhalten. Mit ProRes hat MAGIX nicht geworben. Du ziehst einen falschen Schluss aus der Information über die Dateiimporte.
DOCH! ProRes steht bei mir in "unterstützte Importformate"! Ist sogar die aktuelle Version. Wird aber trotzdem nicht unterstützt.
Der Trick ist wahrscheinlich, dass man ein anderes Prg installiert, das Prores importieren kann, wie der Kollege oben beschrieb. Oder keine Updates machen...
Das sind für mich böhmische Dörfer, diese Dateiformate - als mp4 (h.264/265) wird problemlos 5,3K importiert, aber nicht als Prores/mov. Für meine Bedürfnisse ist es gut so. Danke dir!