Import von 4 std. Film in Video deluxe MX Premium nicht möglich!

m185 schrieb am 25.06.2013 um 01:27 Uhr

Hallo,

ich habe Video deluxe MX Premium 11.0.6.4 (2011-12).

Ich hab mir mit VDL mehrere Clips erstellt die ich dann zu einem langen Film codiert habe. Da schon vor ca 9-12 Monaten, dass Problem bestand das bei spätestens 1:47 Std. schluss war, wurde der Film von mir mit DivX-Convert zu einem 4 Std. Film transcodiert (.AVI HQ 1280x720). Es ist mir jetzt nicht möglich diesen 4 Std. Film mit VdL zu importieren. Er versucht den Film zu importieren (datei-> öffnen), aber wenn die temporäre *.WAV datei eine Länge von 1:47 erreicht hat, kommt eine Fehlermeldung.. (kann Sie im moment nicht mehr reproduzieren.. murphys Law..lol). Oder der Import klappt, egal ob vom Menu oder von rechte Seite runter ziehen in Timeline, aber es wird nur 1:45 Std. film importiert..

Habe auch schon alles am Rechner durch probiert, incl. TEMP-Ordner auf andere HD umgelenkt.

Mein System:

Win 8 Pro CPU  Intel i7 920, 6 GB RAM,  8 TERRABYTE HD Speicher ( 3 TB frei nur für VDL)

Nvidia 570..

Ich denke die Hardware reicht vollkommen aus.

Nur warum im VDL bei einer Filmlänge von ca. 105 Min. Schluss ist ist mir ein Rätzel.

Weiss da jemand mehr? Ob es da Restriktionen in VDL gibt?

Mir blieb nur.. den Film (der sich auch einwandfrei in voller Länge abspielen lässt), mit anderen Tools für den Import zu splitten. Nur da hab ich ein gutes Videoschnitt Programm, und dann wird mir eine Filmlänge aufgezwungen.. das kann es doch nicht sein.. oder?

=================================================================================

OFF Topic ON

Kurz noch... was anderes.. was mich sehr bei VDL stört ist: Wenn etwas transcodiert wird.. kann man zwar das Fenster in den Background schicken... aber selbst wenn man nur im Web surft um sich die Zeit zu vertreiben, besteht eine hohe Gefahr das die Transcodierung abbricht. Dabei habe ich keine Probleme wenn ich das mit anderen Tools wie Nero Recode mache, da kann ich sogar bei Gamen ohne Probleme.

Auch, wenn der Film den man importieren will, eine falsche Endung hat.. gibts heftige Errors von VdL.. ist es so schwer.. den Inhalt einer Datei zu checken? MediaInfo machts ja vor..

OFF TOPIC OFF

==========================================================================

Sorry, musste mir mal das nach 2 Jahren VDL using von der Seele schreiben^^

Geduldiges Warten auf gute Patches hat ja nicht so geholfen ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich mit VdL selber lange Filme importieren kann + auch erstellen zum Export.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Reinhold

PS: Hab schon sehr oft die SuFu verwendet. um zu sehen ob jemand das gleiche Problem hat.. aber nix gefunden... das ALTE Forum war mir auch viel lieber.. es ist hier viel schwieriger unter den vielen Beiträgen überhaupt das richtige zu finden..

Kommentare

geschi schrieb am 25.06.2013 um 08:08 Uhr

Hallo

Auch, wenn der Film den man importieren will, eine falsche Endung hat.. 

Was ist bei dir eine falsche Endung, ich kenne da nur Endungen die funktionieren (der Codec ist installiert) und solche die nicht funktionieren, ( kein Codec oder nicht unterstütztes Format)?

Zur Länge der Videos: Was hatten deine Videos für ein Format VOR der Konvertierung nach DivX?

Es funktionieren ca. 6h Video in VDL.

Zum Encodieren, mit VDL: VDL verwendet da eigene Codecs, die vom BS unterstützt werden, aber alle Kerne werden nur angesprochen wenn die Energieoption auf "volle Leistung" steht, nicht wie von MS empfohlen!

m185 schrieb am 25.06.2013 um 15:24 Uhr

Hallo

Auch, wenn der Film den man importieren will, eine falsche Endung hat.. 

Was ist bei dir eine falsche Endung, ich kenne da nur Endungen die funktionieren (der Codec ist installiert) und solche die nicht funktionieren, ( kein Codec oder nicht unterstütztes Format)?

Zur Länge der Videos: Was hatten deine Videos für ein Format VOR der Konvertierung nach DivX?

Es funktionieren ca. 6h Video in VDL.

Zum Encodieren, mit VDL: VDL verwendet da eigene Codecs, die vom BS unterstützt werden, aber alle Kerne werden nur angesprochen wenn die Energieoption auf "volle Leistung" steht, nicht wie von MS empfohlen!

Energieoptionen, das stelle ich schon immer nach Neuinstallation auf volle Leistung, nur bildschirm geht nach 30 Min. off..

Minimale + Maximale Leistung des Processors auf 100%.

Falsche Endung des Films: Damit meine ich... wenn der Inhalt ein MP4 format hat und der Film normal auf *.MP4 enden würde... aber der Ersteller (oder Programm) die Endung auf *.AVI geändert hat, VirtualDUB speichert immer als AVI,  bekommt VDL damit Probleme. Entweder wird dann der Film falsch dargestellt (grüne Farben) oder import verweigert mit Fehlermeldung. Die internen Codecs sind bei meinem VDL noch standartmäßig eingestellt.. Also VDL verwendet noch diese internen.

Auf dem PC ist an Codec installiert: DIVX PRO 9.x mit MPG-Modul (alles gekauft), AC3 Filter, FDDShow, LAV-Filter, DScaler, Haali Media Splitter, da ich als Player den Zoomplayer benutze, wurden von dem alle Codecs installiert.

Nicht installiert ist das Win7(8)Codec Pack von Shark, das hatte ich vor der Neuinstallation des BS drauf.

Zu meiner PC Umgebung: Ich habe zuerst vor dem upgrade auf Win 8, Win7 in Virtuelle HDs gesichert, dann das Win8 upgrade gemacht über windows 7 drauf. Wie mir dann aber zu viele Sideeffekte auftraten, alles formatiert und Win8 PRO clean aufgespielt. Ich muss aber noch sagen, das ich lieber mit VHDs arbeite. Ich installier mir alles in VHDs, aus denen heraus ich dann boote (also rein alles MS, nix von Oracle oder so).

Programme die ich dann lange getestet habe, und mir gefallen, kommen erst danach auf die Standart non VHD Windows 8 version. Das hält mir das org. BS von viel Müll sauber^^

VDL ist auch da installiert, so das ich auch ohne VHDs testen konnte ob die selben Probleme auftreten... leider JA.

Die default Pfade von VDL wurden von mir so angepasst das nichts ausser die Einstellungen in: user/appdata/roaming landet. Also große Daten auch auf einer großen HD landen.

Motherboard ist ein Asus Rampage II (2) also ohne UEFI, alle HDs sind NTFS und die 3 TB HD ist als GPT Platte eingebunden. Das bei 1:45 Std. schluss ist, bestand aber auch noch unter win7 ohne GPT.

Von 6h Video träume ich^^, vielleicht liegt es aber auch an mir selber, da ich in VDL alles nur mit einer einzigen Spur mache. Beim Erstellen eines langen Films füge ich die Teile auf einer einzigen Spur zusammen.. ich weiss leider nicht wie das mit mehreren Spuren geht.. so in der Form:

Spur 1: Teil 1, Teil 2, Teil3, Teil 4 = Film

aber wie geht das mit:

Spur 1: Teil1,     Teil2   (nächste Spur anfügen am Ende)

Spur 2: Teil 3, Teil 4??? = Film in der richtigen Reihenfolge ohne Aussetzer (überblendungen oder so)

Da aber beim Import, ein langer Film nicht automatisch auf mehrere Spuren aufgeteilt wird, dürfte das keine Rolle spielen.

Zum Format des Films VOR der Convertierung nach DivX, ich habe den Film in ein empfohlenes MPG  Archive-Format hier aus dem Forum gebracht das 4:47 h Video ist als MPG im orginal (über 40 GB) nicht mehr vorhanden. Da ich es nach der Convertierung gelöscht habe. Da ich mir aber in VDL die Einstellungen gesichert habe um alles im selben Format erstellen zu können, konnte ich mir jetzt nach splittung in mehrere Teile den Film zurück convertieren. Ich hänge mal die Format ausgaben von MediaInfo an:

Allgemein
Vollständiger Name       : H:\Movies\MagiX\Projects\Converted\PAL\BOO.HD_01P01.mpg
Format                                   : MPEG-PS
Dateigröße                               : 10,4 GiB
Dauer                                    : 1h 18min
Gesamte Bitrate                          : 18,9 Mbps

Video
ID                                       : 224 (0xE0)
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : High@High
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Matrix          : üblich
Format_Settings_GOP                      : Variable
Bitrate                                  : 18,3 Mbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Scanreihenfolge                          : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.397
TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Stream-Größe                             : 9,94 GiB (96%)

Audio
ID                                       : 192 (0xC0)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 384 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 215 MiB (2%)

die Einstellungen vom kompletten DivX Film (ungesplittet) sind:

Allgemein
Vollständiger Name                       : H:\Movies\MagiX\BOP\FM\BOO.HD_01.AVI
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Format-Profil                            : OpenDML
Dateigröße                               : 3,78 GiB
Dauer                                    : 4h 27min
Gesamte Bitrate                          : 2 020 Kbps

Video
ID                                       : 0
Format                                   : MPEG-4 Visual
Format-Einstellungen für BVOP            : 2
Format-Einstellungen für Qpel            : Nein
Format-Einstellungen für GMC             :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix          : Default (H.263)
Muxing-Modus                             : Packed bitstream
Codec-ID                                 : DX50
Codec-ID/Hinweis                         : DivX 5
Bitrate                                  : 1 677 Kbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.073
Stream-Größe                             : 3,14 GiB (83%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : DivX 6.8.5 (UTC 2009-08-20)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 3
Format_Settings_Mode                     : Joint stereo
Codec-ID                                 : 55
Codec-ID/Hinweis                         : MP3
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 224 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 429 MiB (11%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 40 ms (1,00 Video-Frame)

Zu meiner PC Erfahrung: Hab mit Amiga 2000 (1987+)angefangen, würde mich bei Windows als sehr gut erfahrener User klassifizieren.

Bei VDL eher.. naja ich kann was zusammen stellen..*G*^^

Mit Video + Audio formaten.. komme ich zurecht.. es ist aber sehr schwer bei den vielen Formaten den Überblick zu behalten. Und wenn Probleme mit Codecs auftreten etwas zu verifizieren!

LG

Reinhold

geschi schrieb am 25.06.2013 um 16:21 Uhr

Damit meine ich... wenn der Inhalt ein MP4 format hat und der Film normal auf *.MP4 enden würde... aber der Ersteller (oder Programm) die Endung auf *.AVI geändert hat, VirtualDUB speichert immer als AVI,  bekommt VDL damit Probleme.

Das sind 2 Paar Schuhe, einmal *,mp4, das ist normalerweise der H.264 im MPEG4 Container, wenn das AVI ist, ja dann gibt es auch den H.264 und den simple MPEG4 Codec, da sollte man dann schon genaueres wissen.

Grundsätzlich hat VDL MX KEINERLEI Probleme mit MP4, auch nicht mit 4h, wenn das Video i.O. ist, aber das ist sehr oft nicht der Fall.

Über dieses AVI Zeugs da, auch wenn es von VD ist will ich mich nicht näher äussern, wenn du schon konvertieren musst dann mach es mit XMediaRecode, keinesfalls mit VD.

Die internen Codecs sind bei meinem VDL noch standartmäßig eingestellt.. Also VDL verwendet noch diese internen.

Das sehe ich nicht so zu 100%, wenn ich da lese was du installiert hast, jeder zusätzliche Codec kann deine Meritwerte verschieben, das dürfte aber bei dir noch nicht das Problem sein wenn fast 2h funktionieren.

Eine Spur oder mehrere sind egal, es kommt auf dein Video drauf an, ob das ok ist und keine zuvielen lost Frames hat.

Da ist schon einmal ein Problem, bei P gibt es keine Scanreihenfolge!!

Dein AVI ist mit dem einfachen MPEG4 Codec kodiert, für dein HD nicht ideal.

Was kommt für eine Fehlermeldung wenn du alles rein ladest?

m185 schrieb am 02.07.2013 um 14:05 Uhr

Eine Spur oder mehrere sind egal, es kommt auf dein Video drauf an, ob das ok ist und keine zuvielen lost Frames hat.

Da ist schon einmal ein Problem, bei P gibt es keine Scanreihenfolge!!

Dein AVI ist mit dem einfachen MPEG4 Codec kodiert, für dein HD nicht ideal.

Was kommt für eine Fehlermeldung wenn du alles rein ladest?

Sorry, wegen Antwortdauer, muss mich auch mal ums RL kümmern^^

Keine Lost Frames^^

Also Fehlermeldung beim Import kommt irgendwas, das es einen Error mit der Wavedatei gibt.. weiss jetzt nicht ob das den import betrifft.. oder die *.wave datei die erstellt wird beim import weil sie bei 4 Std. Film zu groß wird (versteh ich aber nit bei NTFS).

Zu Progressiv.. wenn ich irgendwas nach MPG, 50 FPS, x720 convertiere kann ich das einstellen.. entweder:

Interlace.. top oder Bottom Field.. oder halt Progressiv... ich stell immer Progressiv ein (was ja richtig ist).. nach der convertierung hab ich dann mit MediaInfo das fertige File kontrolliert. Da steht dann immer:

Scanreihenfolge                   : unteres Feld zuerst    <<<------- drin

trotz progressiv einstellungen:

Danke das du versuchst mir zu helfen.. ohne dich gäbe es hier keine Beteiligung

Wenn ich richtig sehe bist du MOD hier.. nur.. bist du erfahrener Anwender.. oder von der FA. Magix?

Weil ich denke, das ich an Symptomen von VDL leiden.. bei denen die Entwickler gefragt sind..

Ich weiss das DEBUGGEN ein riesenaufwand ist.. hab 3 Monate an der Nero 12 version mit dem Support von denen dran knabbern müssen (wie sie gerade raus war, probleme sind jetzt behoben).

Also, zu VDL denke ich... den zustand werde ich nit ändern können.. muss ich halt mit Leben.. weiss auch nicht ob es daran liegt das es die VDL Deluxe 2011 Version ist.. werde mir die 2014 holen.. (leider gibts ja standartmäßig kein verbilligtes Update bei Magix (nur kurze Zeit immer verbilligtes promotion)). Wenn mit 2014 das selbe Problem ist.. werde ich mich wohl nach anderen  Programmen umsehen.

Dabei ist VDL kein schlechtes Programm! Hat halt noch Bugs..

Danke + liebe Grüße

Reinhold

geschi schrieb am 19.08.2013 um 13:19 Uhr

Wenn ich richtig sehe bist du MOD hier.. nur.. bist du erfahrener Anwender.. oder von der FA. Magix?

Anwender!