Import Probleme

TheFreshman schrieb am 10.04.2017 um 16:25 Uhr

Hallo liebe Leute,

ich habe das Problem, dass eine Spieleaufnahme von mir nach dem Importieren in Video Deluxe Premium einfach total "zerstört" wird.

Bild und Ton sind asynchron und das Bild scheint zu "ruckeln" (ähnlich wie fps-drops)

Davor kann ich die Aufnahme mit verschiedenen Media Player abspielen und alles ist top.

Hier ein paar Daten zu den Einstellungen etc.:

Aufnahme:

Typ: mp4

Auflösung: 1920x1080

Bitrate: 12000 kBit/s

Bildrate: 30 fps (ja ich weiß man sollte Spiele eher mit 60fps aufnehmen, hatte ich vor der Aufnahme leider verhunzelt, sieht im MediaPlayer aber immer noch gut aus)

Codierung: x264

Audio: 365kBit/s Stereo 44-1kHz

MGX Voreinstellungen:

Audio-Samplerate: 44100Hz

Videovoreinstellung: PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080, 25fps)

Angepasste Framerate: 30

 

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt,

Gruß Michael

Kommentare

Matthes2 schrieb am 10.04.2017 um 16:47 Uhr

Das Abspielen eines Clips in einem Wiedergabeprogramm ist das eine, das Bearbeiten im Videoschnittprogramm das andere. Ein Player verfügt über jede Menge von Algorithmen zur Fehlerkorrektur bei der Wiedergabe, so werden z.B. dropped Frames unsichtbar.

Eine Reihe von Aufnahmeprogrammen sind dafür bekannt / berüchtigt, dass die Aufnahmen Probleme bereiten (variable Framerate, dropped Frames etc.).

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du hier nähere Angaben machen könntest.

Als ersten Notnagel kann ich Dir das Programm XMediaRecode empfehlen, mit dem Du versuchen kannst, den / die betreffenden Clip(s) umzuarbeiten, so dass zumindest ein Teil der Fehler ausgemerzt wird.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 10.04.2017 um 19:25 Uhr

Mit was nimmst du auf und wohin schreibst du, interne oder externe?

TheFreshman schrieb am 10.04.2017 um 19:51 Uhr

Die Aufnahme wurde mit OBS Studio v17.0.2 aufgenommen und auf meine interne SSHD geschrieben.

 

geschi schrieb am 10.04.2017 um 19:56 Uhr

Mache eine Analyse mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

Ich tippe auf variable Framerate.

TheFreshman schrieb am 11.04.2017 um 11:08 Uhr

Danke schon mal für die ganze Hilfsbereitschaft :)

Hier ist der Text aus MediaInfo

Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\YouTube\PC-Aufnahmen\Aufnahme.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße                               : 3,54 GiB
Dauer                                    : 40 min 58s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 12,4 Mb/s
Kodierendes Programm                     : Lavf57.61.100

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 40 min 58s
Bitrate                                  : 12,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.193
Stream-Größe                             : 3,43 GiB (97%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 148 r2744 b97ae06
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=12 / lookahead_threads=4 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=cbr / mbtree=1 / bitrate=12000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=12000 / vbv_bufsize=12000 / nal_hrd=none / filler=1 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Audio #1
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 40 min 58s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 169 kb/s
maximale Bitrate                         : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 43,066 FPS (1024 spf)
Stream-Größe                             : 49,6 MiB (1%)
Titel                                    : Track1
Default                                  : Ja
AlternateGroup/String                    : 1

Audio #2
ID                                       : 3
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 40 min 58s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 196 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 43,066 FPS (1024 spf)
Stream-Größe                             : 57,5 MiB (2%)
Titel                                    : Track2
Default                                  : Nein
AlternateGroup/String                    : 1

geschi schrieb am 11.04.2017 um 11:23 Uhr

Von der Videoseite her sollte es passen, nur bei Audio da sollte eigentlich nur ein Audiostream sein.

Probier mal OHNE Audio das Video zu laden (Programmeinstellungen), dann abspielen, läuft es dann?

2te Möglichkeit, zieh dir XMediaRecode, beim Format nimmst du mp4, bei der Endung auch, bei Video wählst du KOPIEREN, bei Audio AAC und wählst einen Videostream aus, dann Job hinzufügen, konvertieren.

TheFreshman schrieb am 11.04.2017 um 12:28 Uhr

Das sind 2 Audio Spuren, da ich das in OBS so eingestellt habe. Hatte das aus einem kleinen Tutorial, der meinte das sei ganz hilfreich beim bearbeiten. Also dass eine Spur den ingame bzw. Desktop Sound aufnimmt die zweite das Mikro... scheint jedoch nicht wirklich wie geplant zu funktionieren ^^

Werde deine Vorschläge mal ausprobieren.

geschi schrieb am 11.04.2017 um 13:59 Uhr

Bei der nächsten Aufnahme stellst du mal auf StereoMix.

TheFreshman schrieb am 11.04.2017 um 15:56 Uhr

Also ich hab jetzt schon mal das Importieren ohne Audio probiert und als Vergleich nebenher ungefähr synchron das Video im MediaPlayer abspielen lassen. Schaut an sich so gut aus, dass ich denke, dass mir das ganze ruckelnt vorgekommen ist durch die starke Asynchronität von Bild und Ton.

Bevor ich XMediaRecode drüber laufen lasse hab ich da ein, zwei kleine Fragen, da ich ja zum ersten Mal mit dem Programm arbeite:

1. Soll ich bei Audio auch Kopieren wählen oder passt das mit dem Modus Konvertieren?

2. Ist es egal welchen Videostream ich auswähle?

geschi schrieb am 11.04.2017 um 17:27 Uhr

1. bei Audio "konvertieren" habe ich so auch gepostet.

2.Ist mal egal.

TheFreshman schrieb am 12.04.2017 um 11:54 Uhr

Hab jetzt mal das ganze mit MediaRecode durchgecheckt.

Mit Audiospur 1 bekomme ich eine recht gute Mikrofon Audio.

Mit Audiospur 2 hab ich ein total abgehacktes Audio in dem Mikro und Desktop Audio zusammen sind (habe nochmal auf meine OBS Einstellungen geschaut, da war irgendwie noch das Mikro nochmal auf der gedachten Desktop Spur).

Wenn ich jetzt nochmal auf den Text aus MediaInfo schaue ist ja der Unterschied, dass bei einer Audiospur die Bitrate variabel und bei der anderen konstant ist. Die Asynchronität könnte dann doch daran hängen oder?

TheFreshman schrieb am 26.04.2017 um 11:35 Uhr

Nur mal noch als kurze Rückmeldung.

Hatte noch andere Aufnahmen (keine Games) gemacht bei denen irgendwann die Asynchronität einsetzte, zumindest wenn ich das so beurteilen kann.

Ich nehme gerade immer mit Audacity die Stimme auf und auf einer Spur in OBS auch um das dann zu synchronisieren. Bei den anderen Aufnahmen kam es auch ab der Hälfte dazu, dass sich die Audiospuren nicht mehr glichen.

Ich hab nun ein paar Einstellungen geändert, im Grunde genommen nur anderen Codierer (NVENC H.264) und andere Audiobitrate (von 192 auf 160 runter auf allen Kanälen).

Jetzt scheint es auf jeden Fall so, dass Audacity und OBS Stimme wieder schön synchron laufen.

Ich werde das demnächst mal mit einem Spiel testen. Leider wird 60fps bei mir leider nix, da das schon unglaublich stockt bei Desktopaufnahmen (vielleicht zu niedrige bitrate).

geschi schrieb am 26.04.2017 um 11:40 Uhr

...da das schon unglaublich stockt bei Desktopaufnahmen (vielleicht zu niedrige bitrate).

Viel eher zu schwache Hardware, hast du Ahnung was du da deiner Hardware abverlangst, ich denke nicht.😳

TheFreshman schrieb am 27.04.2017 um 00:14 Uhr

Könnte auch sein, dass das an einer beschädigten Hardwarekomponente liegt, die ich einfach nicht finden kann.

Gut aber vielleicht sind meine Specs wirklich nicht so geeignet:
Intel I7 4790k

ASUS GTX 770 4GB GRAM

8GB DDR3 RAM

Speicherort: Partition auf 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 

TheFreshman schrieb am 27.04.2017 um 15:53 Uhr

Eigentlich nicht. Bloß hab ich schon bisl länger ein Problem, bei dem mein PC immer wieder abschmiert und auch mit professioneller Hilfe bin ich noch nicht dahinter gekommen welches Bauteil einen Fehler hat. Also wenn die HW ausreichend sein sollte denk ich, dass das an dem kaputten Bauteil liegen wird

geschi schrieb am 27.04.2017 um 16:28 Uhr

Ok, geh in die Befehlszeile, da gibst du dann ein "dxdiag.exe". das lässt du dann durchlaufen, ob ein Fehler kommt.

TheFreshman schrieb am 28.04.2017 um 15:58 Uhr

Ich benutze ein Desktop-System mit Win 10 (PC schmierte schon auf Win 7 ab), Magix Video Deluxe Premium (aktuell erhältliche Version auf der Magix Homepage), sowas wie CCleaner kommt mir net aufs System und an der Leistung schraub ich eigentlich nicht rumm. Hab das Betriebssystem auch immer mal wieder schön neu installiert.

RAM-Tests wurden durchgeführt, GraKa und CPU wurden von Mindfactory als fehlerlos eingestuft, die Festplatte weist auch keine Fehler auf. Der Bildschirm ist nicht so wichtig, da das gleiche Problem bei allerhand verschiedenen Bildschirmen auch reproduzierbar ist. Mein eingebautes Netzteil ist zwar recht am unteren noch zu verkraftenden Rand, aber auch mit besseren Netzteilen ist der PC abgeschmiert. Treiber und BIOS sind aktuell. Ich tippe auch wenn Mindfactory was anderes sagt auf den CPU, da er vielleicht durch ein beschädigtes erstes Mainboard (habe ich dann auch ausgetauscht) Schäden erlitten haben könnte.

Das amüsante ist jedenfalls, dass mein PC meistens in Ladesequenzen den Geist aufgibt.

Falls du noch weitere Informationen brauchst geb ich sie dir gern :)

PS: dxdiag.exe hat auch keine Fehler gefunden