Import DV-Bänder via Firewire - wiederholt Abbrüche

ontheroad schrieb am 21.04.2021 um 11:23 Uhr

Moin!

Beim Import via Firewire bricht das Digitalisieren immer wieder Mal nicht gleich erkennbar ab (Band läuft scheinbar ordnungsgemäß durch und wird digitalisiert).
Bei der Kontrolle via VdL zeigt sich, dass nur ein Teil aufgenommen wurde.
Mein Verdacht: Andere Programme stören das Digitalisieren und führen zu Abbrüchen.
Ist ein solches Verhalten bekannt?
Wer kennt Abhilfe?
 

ontheroad

i9-10900K 32GB Win10 64-Bit
VdL 2021

Kommentare

ontheroad schrieb am 21.04.2021 um 14:23 Uhr

@rentner11,

vielen Dank für die rasche Antwort!

PC ist recht neu und wurde von einem Videofachmann zusammengestellt. Daher hoffe ich, dass das alles ok ist.
Treiber: Microsoft; Treiberdatum: 21.06.2006; Treiberversion: 10.0.19041.1

Bezüglich Digitalisieren ist das wohl der falsche Ausdruck. Das Ganze läuft über VdL und record DV-Band.
Der Ausdruck wohl falsch, weil die Anlogbänder Video8, Hi8, etc. wirklich digitalisiert wurden. Das DV-Band eigentlich nicht - wird _nur_ überspielt über Firewire.

Ein Problem konnte ich eventuell lokalisieren als Timecodefehler. Wenn man bei der Aufnahme zurückspult um die Aufnahme anzusehen, dann wieder vorspult, dann konnte es passieren, dass der Zähler von vorne anfing.
Dafür sollte man das Band einmal abgedeckt (schwarz) durchlaufen lassen, was ich aber nicht getan habe.
Das habe ich aber äußerst selten gemacht, kann eigentlich nicht der Grund sein.

ontheroad

i9-10900K 32GB Win10 64-Bit
Firewire Treiber: Microsoft; Treiberdatum: 21.06.2006; Treiberversion: 10.0.19041.1
VdL 2021 aktueller Stand
 

geschi schrieb am 22.04.2021 um 16:23 Uhr

Ein Problem könnte eine unterschiedliche Audioaufnahme sein, 12bit und 16bit, da erfolgt sofort ein Abbruch.

ontheroad schrieb am 23.04.2021 um 10:27 Uhr

@geschi,

das würde ich bei VdL einstellen? Die Vorwahl in VdL: DV-Band und Anpassen an diese Auflösung reicht nicht aus?
DV-Band aufnehmen ist out, wäre von Interesse, wenn es beim Abspielen eingestellt werden müsste, nur wo?

+ @Renter11,

ich habe einen Test gemacht und ausschließlich VdL geöffnet - als zusätzliche Anwendung. Wenn nur VdL läuft und der PC nicht mehr angefaßt wird, läuft das Band sauber durch und nimmt alles auf.
Test erfolgte bei 2 Bändern.
Wär´ schon blöd, wenn das nicht so nebenbei ginge. Ab und zu mal draufgucken, ein paar Stichworte zum Inhalt aufschreiben, vielleicht hinterher nochmal reinklicken und was notieren, all das ginge so _mal eben_ nicht mehr.

A380 schrieb am 23.04.2021 um 10:33 Uhr

Wenn nur VdL läuft und der PC nicht mehr angefaßt wird, läuft das Band sauber durch und nimmt alles auf.

Kannst du Temperaturprobleme ausschliessen ?

 

ontheroad schrieb am 23.04.2021 um 13:06 Uhr

@A380,

laut Task Manager auszuschließen.
Cinebench rennt das Teil astrein durch - mehrfach - und liegt dort wo man das erwarten könnte.

@Renter11,

Frederick de Vries von Comweb hat den zusammengebaut.(Kein Geheimnis - wollte keine Werbung machen.)
Frederick macht auf seiner Webseite x-Test über Video-PC, etc.

 

ontheroad schrieb am 29.04.2021 um 19:37 Uhr

An alle, die helfen wollten, erstmal vielen Dank!

Über x Ecken bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das Ganze eventuell gar nichts mit VdL zu tun hat!
Aktuelle Vermutung ist Office und dort Excel zusammen mit einer Reihe von Dateien, die in einem Container von VeraCrypt über _XLSTART automatisch gestartet werden.
Davon ist eine XLSX > 1 MB, was mir gar nicht bewußt war.
Unter anderem da werde ich mal etwas "Luft" schaffen und hoffe damit das Problem gelöst zu haben.