Immer wieder die gleiche Leier...

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2018 um 02:47 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

tja, wo soll ich anfangen? Liebe Mods, falls dieses Thema hier völlig OT sein sollte, dann verschiebt es bitte in den passenden Bereich, löscht es oder was auch immer.

Ich selbst bin hier zwar erst seit 2, 3 Wochen als angemeldetes Mitglied aktiv, habe jedoch vorher schon einige Monate hier mitgelesen. Dabei fällt mir doch deutlich auf, dass von "Laien" die immer wieder gleichen Fragen gestellt werden: Welchen PC soll ich mir kaufen, warum funktioniert meine CPU/GraKa mit Vdl/Pro X nicht richtig, warum läuft alles so langsam usw., also im Prinzip alles Fragen zur richtigen HW-Konfig/-abstimmung in Bezug auf die Verwendung von Vdl/Pro X. Und ganz ehrlich: Wenn ich mir diesbezüglich die Homepage von Magix anschaue, dann sind derartige Infos auch wirklich nur seeehr spärlich gesät und wenn überhaupt, dann nur in den "Tiefen" zur jeweiligen SW-Beschreibung zu finden. Von daher kann ich die Sorgen, Nöte und Probleme, die viele "PC-Laien" hier posten, zumindest teilweise nachvollziehen. Meine Frage lautet daher: Wie lässt sich das lösen? Liebe Firma Magix: Lassen sich diese Dinge nicht vielleicht in übersichtlicherer oder auch klarerer Art und Weise schon bei den Infos zur jeweiligen Software kommunizieren? Vielleicht in einem FAQ-Bereich zu den einzelnen Produkten? Ist ja nur eine Idee und von daher nichts für ungut.

Und deshalb von mir als "Newbie" in diesem Forum eine Frage in die Runde: Wie seht Ihr diese Problematik? Welche Lösungsvorschläge habt Ihr diesbezüglich – insbesondere an die Mods gerichtet –  in der Tasche? Gehen Euch die stets immer gleichen Fragen denn nicht "auf den Keks"?

So, die Diskussion ist eröffnet, denn es gibt bekanntlich keine Probleme, sondern nur Aufgaben.

In diesem Sinne

Der "Schtonki" 🙂

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.11.2018 um 09:51 Uhr

Wie Euch sicher aufgefallen ist, gibt es im Forum eine neue Rubrik "SUPPORT".

Mit einem Klick gelangt man nun direkt zu Hilfethemen, die vormals auf den Supportseiten beheimatet waren und kann sich so die Information herausziehen, die für das Problem relevant ist oder den SUPPORT per Anfrage kontaktieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Irra schrieb am 03.11.2018 um 10:35 Uhr

Seit wann gibt es das? Feine Sache, hatte ich bisher nicht bemerkt. Danke.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 03.11.2018 um 10:46 Uhr

Seit dem 1.11.2018 ist es online. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marion51 schrieb am 03.11.2018 um 10:49 Uhr

Seit dem 1.11.2018 ist es online. 😉


Danke. Es ist sehr schade, dass Magix derartige Änderungen nicht kommuniziert. Wäre sehr hilfreich.

BilderMacher schrieb am 03.11.2018 um 10:58 Uhr

Ob ein Hinweis im Bereich "Mitteilungen" auf den Button "Support" bemerkt worden wäre? 😏

Die Firmenseite ist angepasst worden.

Und nach und nach werden auch die Programme angepasst werden (müssen). Das wird aber noch eine gewisse Zeit dauern.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marion51 schrieb am 03.11.2018 um 11:06 Uhr

@BilderMacher

Ob ein Hinweis beachtet worden wäre kann wohl niemand trefflich beantworten. Die Möglichkeiten nicht nur auf einer Seite hinzuweisen sind aber doch gegeben. Beispiel: unter News, Beispiel auf der Support Seite Fragen und Antworten - Allgemein - einen Hinweis.

Dann wird wohl: https://support2.magix.com/customer/de/customer_faq

demnächst abgeschaltet?

Danke + Gruß

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2018 um 11:19 Uhr

Danke @BilderMacher Ich sollte doch manchmal etwas gründlicher hinschauen. Das habe ich glatt übersehen!

Danke , @Ehemaliger User da gehe ich voll mit Dir!

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2018 um 23:38 Uhr

Wie Euch sicher aufgefallen ist, gibt es im Forum eine neue Rubrik "SUPPORT". (...)

Oh, die hatte ich - bis jetzt - auch noch nicht gesehen und habe sie vorhin mal "überflogen". Allerdings finde ich dort keine Infos zu dem von mir genannten Thema. An dem eigentlichen Problem hat sich damit also im Prinzip nichts geändert. Unter dem FAQ-Punkt Ist mein Rechner geeignet für die von mir erworbene Software gibt es lediglich Infos zu diesen Programmen. Ich behaupte daher an dieser Stelle mal ganz kühn, dass da noch erhebliches Optimierungspotential besteht. Aber wie gesagt, ich hab's auch nur überflogen.